Nachdem sich mein Effektsortiment langsam von einigen Trex Tonebugs wegbewegt hat, werkelte ich einige Zeit mit Digitech's programmierbaren Einzeltretern (Istomp), die ich noch immer gern einsetze.
Notwendig ist zur Programierung anzukabelnde Apfelhardware, Iphone, Ipad oder Ipod touch.
Leider haben die Apfelmänner die Anschlüsse geändert, weg vom 30-pol, hin zum schmalen Lightning-Stecker, und schon hat man Probleme bei der weiteren Nutzung.
Dies und der Frust, daß das IPB-10, ein Modeler mit einsteckbaren Ipad-1 als Bedienfeld, eine frühzeitrig obsolete Konstruktion war, führte mich dann über den Line-6 Sonic Port und der entsprechenden Mobile POD App weg von Digitech. Die Sounds des Mobile Pod haben mir recht gut gefallen, und machten an sich meine ganze Hardware obsolete, aber ein Ipad als Modeler ?
Also kommt jetzt pünktlich zum Fest der Firehawk FX.
Ich sehe ihn genau zwischen dem Helix und dem POD HD500X, er soll soundtechnisch den HD500X gleichen, ist aber vom Bedienkonzept neu gestaltet und kann per App über Bluetooth konfiguriert und geladen werden, sei es vom PC, Ipad oder Android. Handbedienung ist zwar auch möglich, dürfte aber eher umständlich sein. Die App ist ziemlich ausgefuchst und sucht sogar auf Wunsch nach einem zum Begleitsong passenden Setting, was man dann anpassen kann.
Beim Helix habe ich den Eindruck, daß man die Bedienungs-App quasi mitsamt Ipad integriert hat, dazu noch die Tastenbeschriftung und weitere Einsteller, sowie erweitertem Soundbereich.
Ist was für den Profi, nichts Hobbyklampfer wie ich das bin.
Dass Yamaha bei der Entwicklung schon seine Finger im Spiel hatte, wird wohl bei der Variax Gitarre deutlich, die von Yamaha kommt und zu HD500X und Firehawk passt.
Vom Sound her fand ich einige Herstellersettings aus der Mobile-POD App, und somit wohl auch auf der HW "Bohne" , auf dem Firehawk wieder. Aber da tut sich ein breites Betätigungsfeld auf, sich eigene Settings zu bauen.