[...]
Ich möchte an meinen Helix einen zusätzlichen Fußtaster anschließen. Mit diesem externen Taster möchte ich bei Betätigung auf einen bestimmten Snapshot wechseln (am besten Global auf Snap4), und wenn ich wieder drauf drücke automatisch zum vorherigen Snapshot zurückkommen.
Der Gedanke dabei ist, das man manchmal auf der Bühne herumläuft und ganz überraschend beginnt das Solo. Dummer weise ist der Helix auf der anderen Seite der Bühne. Mit einem zusätzlichen Schalter könnte ich meine Aktionsradius deutlich erhöhen.
[...]
Inspiriert durch diesen Post im HX Pedalboard/Rack Thread hab ich mir jetzt für das LT und Stomp nen MIDI-Schalter geholt.
Und hoppla, das günstige Preissegment ist ganz schön dünn...
Ich probiere mal den Behringer FCB-1010 aus. Dann sollten genügend Möglichkeiten für Stomp und LT da sein. Besonders für das Stomp würde ich wahrscheinlich folgende Presets bauen (pro "Preset" oder Kombination stehen auf dem FCB-1010 zehn Fußschalter und zwei Expression-Pedale zur Verfügung):
Kombination fürs Stomp 1 - "Spielen" | Befehle für Kombination1 | Kombination fürs Stomp 2 - "Steuern" | Befehle für Kombination 2 | Komination fürs Stomp 3 - "Synthesizer E Moll Penta" | Befehle für Kombination 3 |
---|
Footswitch 1 | CC49 - Value 127 | Footswitch 1 | CC49 - Value 127 | 3 Note Gen auf E + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 05 || CCYY - Value > 64 |
Footswitch 2 | CC50 - Value 127 | Footswitch 2 | CC50 - Value 127 | 3 Note Gen auf G + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 08 || CCYY - Value > 64 |
Footswitch 3 | CC51 - Value 127 | Footswitch 3 | CC51 - Value 127 | 3 Note Gen auf A + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 10 || CCYY - Value > 64 |
Footswitch 4 | CC52 - Value 127 | Footswitch 4 | CC52 - Value 127 | 3 Note Gen auf H + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 12 || CCYY - Value > 64 |
Footswitch 5 | CC53 - Value 127 | Footswitch 5 | CC53 - Value 127 | 3 Note Gen auf C + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 00 || CCYY - Value < 64 |
Snapshot 1 | CC69 - Value 0 | Footswitch Mode: Stomp Mode | CC71 - Value 0 | 3 Note Gen auf D + 3 Note Gen AN | CCXX - Value 02 || CCYY - Value > 64 |
Snapshot 2 | CC69 - Value 1 | Footswitch Mode: Preset Mode | CC71 - Value 2 | 3 Note Generator AUS | CCYY - Value < 64 |
Snapshot 3 | CC69 - Value 2 | Footswitch Mode: Snapshot Mode | CC71 - Value 3 | FS1 für einen beliebigen FX | CC50 - Value 127 |
Tap Tempo | CC64 - Value 127 | Tap Tempo | CC64 - Value 127 | FS2 für einen beliebigen FX | CC51 - Value 127 |
Tuner on/off | CC68 - Value 127 | Tuner on/off | CC68 - Value 127 | Tuner on/off | CC68 - Value 127 |
EXP 1 | CC01 | EXP 1 | CC01 | EXP 1 | CC01 |
EXP 2 | CC02 | EXP 2 | CC02 | EXP 2 | CC02 |
Blöcke auf Bypass zu setzen funktioniert nach folgendem Schema:
Value unter einem bestimmten Wert (ich glaube 64): Schaltet auf Bypass.
Value über dem Wert: Bypass geht aus. Es ist wichtig, sich zu merken, dass
ein MIDI-Bypass nicht wie ein Footswitch immer zwischen "ON" und "OFF"
wechselt. Stattdessen gibt es einen "ON" Befehl, der beliebig oft in den Block
reingehen kann.
Kombination 1: Alle fünf Footswitches plus Direktanwahl der Snapshots. Tap-Tempo für Delays & Co. Tuner soll gleich erreichbar sein, damit man im Notfall alles auf Stumm setzen kann.
Kombination 2: Footswitches zum schalten bleiben. Dazu kann man die "Modes" der Footswitches hin- und herschalten. Tap-Tempo ist auch in diesem Setting. Tuner bleibt bei allen Kombinationen verfügbar, um im Notfall Ruhe zu haben.
Kombination 3: Die ersten 5 Schalter steuern den [3 Note Generator] Block an, der auf einem parallelen Pfad Töne ausgibt. Die Tonhöhe wird über den ersten CC Befehl (CCXX genannt) geschickt. Den CC-Wert kann man frei anlernen, aber das Value bestimmt die Tonhöhe des Blocks. Das FCB-1010 kann zwei CC-Befehle schicken. Also schickt jeder der ersten 5 Schalter auch den "AN" Befehl an den Synthesizer-Block. Damit brauchen wir nur noch einen Block, der CCYY mit einem Value von unter 64 schickt (z.B. Value "01" oder "42"). Und es bleiben drei Schalter übrig! Damit können wir Footswitch 1, Footswitch 2 und den Tuner schalten.
Daher müsste ich - wenn ich die Anleitung fürs FCB richtig gelesen habe - zwei Schalter (einmal Value unter 64, einmal darüber) benutzen. Ärgerlich!
Aber vielleicht kann das eine der Third-Party Firmwares. Mal schauen.
... und natürlich habe ich vergessen, ein MIDI-Kabel zu bestellen :|