Ich hab das HX Stomp und das Helix LT. Die sind mit den selben Effekten wie das HX Effects ausgestatttet.
Zu dem HX Effects & Co muss ich sagen, dass das ne ordentliche Stange Geld für Effekte ist. Wenn du die Palette und die Schaltmöglichkeiten vergleichst, wird da wahrscheinlich das HX Effects mehr bieten als das Boss MS3.
Das TC Plethora ist natürlich cool durch TonePrint und Co. Die TC Electronics Effekte, die ja hier mitgeliefert sind, sind üblicherweise von hoher Qualität. Aber viel von dem Preis geht auch in die ganze Cab-Sim Funktionalität, die du ja gar nicht brauchst.
Wenn du altbekannte und gute Pedale simulieren willst, kommst du mit dem TC Gerät ganz gut weg. Willst du abgedrehte, flexibel angepasste Effekte mit einiger MIDI-Kompetenz und Routing-Optionen, dann würde das HX Effects gut passen (die Updates für das Teil sind auch immer noch aktiv und bringen spannende Sachen raus - das letzte mal erst vor ein paar Tagen, da war cooler Kram dabei!).
Nochmal als Info von Thomann
- Plethora: "jedes Board besteht aus 5 frei konfigurierbaren TonePrint-Pedalen" + 1 externer Effekt
- HX Effects: "bis zu 9 Effekte gleichzeitig nutzbar" +2 externe Effektketten
- MS3 (von der Website): "The MS-3 is [...] capable of running six internal pedal effects at once" + 3 externe Effekte
Wenn es auch um Platz geht, wird TC und Boss natürlich kleiner sein. Dafür aber auch deutlich weniger Schalter
Das MS3 legt mehr Wert auf das Integrieren auf externe (bis zu
drei Pedale, kann aber auch alleine stehen. Die selbe Funktionalität findet sich auch beim HX Effects, aber nur mit
zwei FX-Loops. Dafür gibts dann mehr Effekte. Das Plethora hat bis zu 5 Effekte und
einen Loop nach draussen.
Ich würde genau abschätzen, wo da noch externe Pedale rein sollen.
Der Post ist jetzt etwas chaotisch geworden, hier mal kurz das tl;dr:
- Wenn du auf TC Electronics Effekte stehst und das Toneprint unbedingt nutzen möchtest: Plethora. Aber nur dann.
- Wenn du gerne viele externe Pedale einbauen willst: MS3. Das Ding ist ein Switcher mit einigen (wenn auch vernünftigen) Effekten.
- Wenn du vorhast, viele (hochqualitative) Effekte vollkommen frei zu schalten und walten, und maximal 2 FX Loops brauchst + regelmäßige Updates + viele Routing-Optionen + digitale Scribble-Streifen + ordentliche MIDI Implementierung: HX Effects
Alle drei Geräte sind wahrscheinlich sehr, sehr nutzbar. Die größte Vielfalt an Effekten wird Line6 bieten, vom Preis sind die alle in der selben Riege.
Wenn du gar keine Effekte von Außen mitten in die Effektkette setzten willst, dann würde ich das Boss ausschließen. Und im direkten Vergleich musst du schauen, ob du unbedingt 5 TC Effekte und Toneprint haben willst oder lieber Vielfalt beim HX.
PS: Das TC Plethora ist natürlich echt schön kompakt... Auch ein wichtiger Faktor!