R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Kekse
- 21.296
Du meinst wegen den (wenn überhaupt) 12 maximal parallelen Systemen?
U.a., ja. Das Problem ist: Wenn ich Funk wirklich _brauche_ (nicht im Sinne von nice to have, sondern wirklich zwingend notwendig), dann auch meist gleich einen ganzen Haufen >10. Dummerweise dann meist auch gleich in Kombination mit mindestens 1-2 WLAN Access Points.
Gutes Beispiel sind Kongresse, Tagungen etc., wo idR. doch schon mal 4-6 Handgurken plus eine erkleckliche Anzahl Headsets im Einsatz sind.
Jeweils nicht benötigte Sender ausschalten geht sicher im kleinen Rahmen, dann brauche ich aber einen zusätzlichen Funktechniker, der sich ausschließlich darum kümmert. Und wie es der Teufel so will, schaltet dann doch einer eine Funke ein, die auf dem gleichen Kanal arbeitet wie die, die grade auf der Bühne im Einsatz ist.
Wenn dann noch WLAN geplättet wird, ist das gleich ganz indiskutabel, weil darüber u.a. die Kommunikation mit netzwerkfähigen Controllern, Fernsteuerung von Pulten und Internetzugang für die Presse läuft.
Wie gesagt: Für Bands sicherlich eine tolle Sache, für den Verleih (nicht HKS mit 4 Funken) nicht wirklich das Wahre.