Line 6 Relay-G30 Userthread

Hey Leute,

kann mir vielleicht jemand genauer erklären wie man die Metallklammer beim Sender entfernen kann? Ich habe als Beschreibung bisher nur gesehen, dass man sie (in Richtung des Kabeleingangs?) abschieben können soll. Das geht bei mir allerdings äußerst schwer und ich will ungerne das Plastik abbrechen...

Bin für Hilfe dankbar :).
 
Grüß euch Leute!

Bin nun auch ein stolzer Besitzer eines G30. Sound ist wirklich wahnsinn, ich mag die leichte Höhenbetonung sogar recht gerne.

Was mir nur tierisch auf die Nüsse geht, sind die Dropouts. Sie kommen unregelmäßig und dauern manchmal sogar über 1 Sekunde. Hab das Ding bisher nur im Aparment probieren können, aber ist das normal? Oder stört mein iPhone, iPad, WLAN, schlagmichtot einfach die Funkstrecke? Wohne hier in einem recht großen Wohngebiet, da kommen natürlich noch mehr WLAN-Netze dazu.

Wäre da mal an Meinungen interessiert :)
Mörsn, Patrick
 
Hey,

also Dropouts habe ich bei mir weder beim ersten Test in der Wohnung noch bei den Proben bisher feststellen können. Sonst hätte ich das Ding auch zurückgehen lassen.
 
Ich werd mal an einem etwas weniger 'belebten' Ort schauen, wie sich das G30 verhält. Danke für deine Rückmeldung :)
 
Hatte bisher absolut keine Dropouts, weder zuhause noch auf der Bühne...sonst hätte ich das Ding sofort zurück gehen lassen.
 
Ich werde es morgen mal im Büro probieren (da gibts kein WLAN) und im Proberaum einer befreundeten Deathcore-Band (im Keller eines Altenheims lol) :D Mal sehen, woran es liegt. Zurückschicken kommt eig. nicht in Frage, dafür klingt es zu gut...:redface:

EDIT:
Übeltäter gefunden! Mein iPhone und das Windowsphone meiner Herzdame stören wohl die Funke. Sobald die Handys aus dem Raum sind und WLAN abgeschaltet ist an den Handys funktioniert das G30 ohne Probleme.

Werde wie gewohnt beim Kabel bleiben in der Wohnung (sooo wichtig ist da Bewegungsfreiheit auch nicht, vorallem wenn man eh nur in seiner kleinen Übungsecke steht/sitzt), kann es aber kaum erwarten mal die Bühne mit dem Line 6 Relay zu rocken - dafür hab ich es mir immerhin auch angelacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Ich hab seit den letzten 2,3 Wochen auch Probleme mit Störungen an meinem G30.
Angefangen hat es auch einem Zeltfest. Immer wenn die Scheinwerfer-Bars auf einen bestimmten Scheinwerfer gewechselt haben, kam ein lautes Brummen, fast schon ein eigenständiger Ton, der sich mit dem Gitarrensignal vermischt und dann sogar lauter geworden ist. Da hab ich gar nicht groß drüber nachgedacht, einfach aufs Kabel gewechselt und dann 1 1/2 Wochen Ruhe gehabt.
Beim Gig gestern kam es dann noch krasser: Sobald der Sender am Gitarrengurt an war, hörte man am Amp schon ein ziemliches Brummen im Clean-Kanal, vom Lead wollen wir erstmal gar nicht sprechen.
Sobald ich nen Ton gespielt habe, wurde das Brummen so brutal laut, dass der Ton der Gitarre einfach weg war. Das G30 hat quasi einen eigenen Ton wiedergegeben.
Folgende Dinge habe ich probiert:
- Steckdose gewechselt
- Netzteil gewechselt
- Position des Empfängers verändert
- Kanäle auf Sender um Empfänger durchprobiert

Leider alles ohne Erfolg. Heute im Proberaum lief wieder alles, wie es sollte. Ich kann mir den Fehler leider nicht erklären, bzw. ausmachen, was nun die Störquelle war.
Hat jemand von euch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Ich habe das G30 seit Erscheinen und kann keine Ausfälle oder neg. Soundveränderungen erkennen.
Trotzdem hatte ich schon ein paarmal Ausfälle:

- Akkus rausgefallen. Alle (bis auf Einen) fanden es lustig, wie mitten im Solo 2 Akkus aufs Parkett kullerten. Ich habe jetzt immer ein Schnipsgummi über die Batteriefach-Lasche. Seitdem kein Problem mehr damit.
- Kanal am Sender hat sich in Hosentasche verstellt. Da suche ich noch nach einer guten Lösung (Metallclip am Gürtel ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Gürtelbefestigung wäre doch eine gute Lösung:
Da wird das Batteriefach gut zugehalten und die leicht abbrechende Gürtelklemme nicht belastet. Und natürlich kann der Sendekanal nicht versehentlich verstellt werden.
Ich bin sehr zufrieden damit :great:
jtv59-tbp06-jpg.404222
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, suche Funk Ersatz, für mein Akg SR40 ;)
Hat jemand das G30 mal im Rack verbaut?
Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, z.B. @middle:
Derzeit habe ich ein 6HE Rack was sich aufteilt in 1HE Strom, 3HE Kemper und 1HE Blende, auf welcher ich meinen Funksender (Line6 G30) fixiert habe. Den würde ich bei einem 4HE Rack entsprechend nach hinten packen, das würde vom Platz hinkommen (der Kemper ist auch nicht besonders tief). An der Seite anschrauben wäre bei Holz natürlich auch eine Option, allerdings könnte da der Platz schon wieder knapp werden

...und @roha:
Hi, ich habe mein G30 sogar im 4HE Rack hinten eingebaut und habe keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder ich: habs auch in nem 4 HE Rack mit Kemper drin. Funktioniert wunderbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin moin,
ich besitze das Line6 Relay G30 nun seit knapp 6 Jahren ohne Probleme. Seit letzter Woche funktioniert es nun leider nicht mehr. Die "Audio" LED am Empfänger leuchtet nicht mehr grün, sondern blinkt rot. Im Handbuch steht leider nicht, was das bedeutet. Es handelt sich nicht um die LED für die Batterie oder Sendestärke (sieht Bild).
relay.jpg

Bisher konnte ich im Internet nichts zu dieser Problematik finden und der Line6 Support reagierte bisher nicht auf meine EMail. Hatte jemand hier schon mal dieses Problem und/oder kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße
Nico
 
Hallo ihr G30-Nutzer,

ich habe mir noch ein gebrauchtes G30 zugelegt und habe nun drei Sender und zwei Empfänger.
Ein Sender ist ja in meiner E-Geige verbaut, deshalb hatte ich ein Sendergehäuse in der Schublade in das ich dann den gekauften Sender einbauen konnte.
Allerdings war auch bei meinem Gehäuse der Nippel abgebrochen und ein Riss im Kunststoff.
Beides habe ich repariert :juhuu:

Ich habe darüber eine Reparatur- und Firmwareupdate-Anleitung geschrieben und hier als Workshop veröffentlicht.

[Workshop] Line6 Relay G30 System - Aufbau, Reparaturen, Kompatibilität, Updates etc.

Da ist sicherlich für euch einiges Interessantes dabei :) Schaut es euch einfach mal an.

Ich habe auch Video-Anleitungen gedreht wie man herausfindet welche Firmwareversion installiert ist, wie man sie aktuallisieren kann, wie man von RF1 auf RF2 umstellt usw.

Welche Firmwareversion habt ihr denn auf euren G30?
Kontrolliert es doch mal und postet es hier.

So geht die Kontrolle:



Ich hatte auf beiden Empfängern 1.2 und habe sie auf 2.0 aktuallisiert
Ich hatte auf allen drei Sendern 1.2 und habe sie auf 2.1 aktuallisiert
(Beim G30 meines Leadgitarristen war es genauso)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus Leute,

ich bin seit einigen Jahren sehr zufriedener Relay G 30 Nutzer. Jetzt überlege ich auch noch ein Funkmikro zu kaufen und bin beim großen T-Online-Haus auf dieses Produkt gestoßen:
https://www.thomann.de/de/line6_thh_06.htm?ref=search_prv_6

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt zum Affen :) aber verstehe ich das Richtig, dass dieses Mikrofon mit dem Relay G-30 Empfänger funktioniert? Also anstatt dem Gitarrensender nehm ich das Mikro und spar damit Geld oder wie? Wär natürlich super.

Vielleicht kann da jemand was dazu sagen...

Vielen Dank!

Viele Grüße Simon
 
Genau so ist es!
Alle Sender bis hinauf zum 75er funktionieren mit dem Relay 30 Empfänger von Kanal 1-6...
...allerdings nur wenn der Modus passt und du die aktuelle Firmware hast (die ein Umschalten zwischen den Modi möglich macht).
Deshalb ja auch mein oben verlinkter Workshop ;)
 
Ok, das hört sich sehr interessant an, da lässt sich ordentlich Geld sparen solange man nicht beides gleichzeitig braucht

Vielen Dank für die Info:great:
 
Ich habe noch ein paar Reparaturmethoden entwickelt und ausprobiert.
Ich habe sie in meinem Thread ergänzt, vielleicht helfen sie ja dem einen oder anderen?

Klick zum Thread
 
Hallo, musste heute leider wiedermal im Vergleich feststellen, dass der G30, genaus wie der G10 den ich vorher benutzt habe, die Frequenzen nicht optimal überträgt. Ich spiele größtenteils Akkustik G. mit Fingerpicking.
Unter Kopfhörer war der Unterschied schon sehr deutlich zu hören. Da geht viel Brillianz verloren. Kann jemand anderes ähnliches berichten und hat vielleicht eine Methode gefunden das auszugleichen?
 
Hmm, das kann ich tatsächlich nicht bestätigen. Hast du ne aktive, oder ne passive A-Gitarre und wie hochohmig ist der Eingang, den du ohne Funk verwendest?
Sowohl direkt am Marshall AS50D, als auch an meinem Cakewalk by Roland UA-25EX Interface (mit Hi-Z), als auch an meinem Line 6 POD HD500 höre ich keinen Unterschied zwischen Kabel und Line 6 Relay G30.
Ich hoffe die Kabel-Simulation am Empfänger ist auf 0 Meter gestellt. Sonst ist der Unterschied deutlich hörbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben