G
Gast 64587
Gesperrter Benutzer
Ist dieses Verhalten bei neueren / teueren PODs genauso oder habe ich hier diese gesuchte Dynamik bei Crunchsounds bzw. kann mit dem Volumenpoti der Gitarre arbeiten? Wie ist deren Latenzzeit?
Von den Latenzen der PODs habe ich keine Ahnung, ich benutze zum Aufnehmen ein separates Interface, das wird digital von meinem GT-10 gefüttert (welches aber, zur Not bzw. unterwegs, auch selber als Interface herhalten kann.
Und damit sind wir bei der ersten Frage: Obwohl ich die härteren Zerrsounds des GT-10 von der klanglichen Grundtendenz bei weitem nicht so gut finde wie die der neueren PODs, so reagiert das GT-10 bei moderater Zerre *deutlich* besser auf Spieldynamik und Volumenpoti - und darauf kommt's mir einfach an.
Abgesehen davon nehme ich, wenn's wichtig wird, auch immer noch parallel das reine DI-Signal der Gitarre auf und habe dann den ganzen Zinnober rechnerbasierter Ampsims zur Verfügung.
Und zum Kopfhörer: Die sind mir auch zu teuer, wie gesagt sollte schon unter 50 liegen. Vorschläge?
Thomann hat einen hauseigenen, der kostet sogar nur 18 oder so. Habe leider den Modellnamen nicht im Kopf, kam für lau mit meinem Zoom H4, und ich war ganz erstaunt, wie gut der klingt (und ich habe deutlich teurere Teile hier rumliegen, selbst im Vergleich schlug der sich gar nicht so schlecht). Habe den dann immer auf Tour dabei gehabt - das sollte man dann aber lieber nicht machen, der ist recht schnell auseinandergefallen. Aber für daheim vermutlich ausreichend. Ist leider eher offen, für's Aufnehmen mag man ja meist lieber halb oder ganz geschlossene.
Ich würde aber dann halt eher auf ganz günstig setzen und für einen richtig guten ein wenig Geld ansparen.
Welchen Toneport kannst du denn GENAU empfehlen; wie gesagt ich kenn mich mit den Qualitäten da nicht so aus. Was ich suche, hab ich oben ja bereits geschrieben.
Der UX1 sollte für deine Zwecke komplett ausreichend sein. Kommt auch gleich noch mit "Ableton Live lite", also einer entsprechenden Aufnahmesoftware.
Würde mich natürlich stören, wenn der Sound nicht so pralle ist. Also sollte dann schon was taugen wie gesagt und das tut das Pocket POD nicht?
Ich finde den entsetzlich und bin relativ sicher, dass du den, wo du ja den Vox gewöhnt bist (den ich persönlich recht gut finde, vor allem in punkto Dynamik), auch nicht so geil finden wirst. Und wie gesagt, solltest du in der Tat auch Aufnahmen machen wollen, stehste erstmal auf'm Schlauch.
Götterfunke;5128029 schrieb:Hol dir lieber den Pod 2.0, der ist vernünftig zu bedienen und nicht viel teurer.
Von der Bedienung gebe ich dir recht, aber wie gesagt, ich finde, dass alle reinen Hardware-PODs, einschließlich der kompletten 2er Serie, grottig sind, gerade in punkto Spielgefühl. Obwohl ich ein XT Modell samt Floorboard besitze, habe ich noch letztes Jahr für ein Musical auf mein olles GT-5 zurückgegriffen - und das klingt so richtig scheiße, aber es reagiert wenigstens einigermaßen vernünftig auf mein Spiel.
Gruß
Sascha