Line 6 Pod hd 500

• Ersteller Jakeelee
  • Erstellt am
Hallo,

mich würde jetzt doch nochmal genau im Einzelnen interessieren, warum es klanglich eine schlechte Idee ist, den Pod HD direkt in einen (Combo-)Amp einzuspeisen.

Ich habe mich mittlerweile intensiv mit dem Pod-Thema beschäftigt, auch das Handbuch gelesen. Leider hab ich es bisher nicht geschafft, die verschiedenen Varianten selber anzutesten. Man hat halt nicht irgendwo nen Amp und Aktivboxen herumstehen.

Im Handbuch wird eine Funktion beschrieben, welche die Cab-Simulation und die Mikro-Simulation des Pods deaktiviert. In diesem Fall würde meines Wissens nach der Pod als Preamp verwendet. Das Handbuch schreibt, dass das die Empfohlene Art der Benutzung von Pod+Amp wäre. Da es diese Einstellungen gibt, wäre der Pod in diesem Fall meiner Meinung nach mehr als nur ein Modeler, man könnte tatsächlich verschiedene Verstärkermodelle darstellen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, inwiefern schöne Soundnuancen verloren gehen, wenn man die Cab-Sim und die Mikro-Sim dauerhaft deaktiviert. Denn das Handbuch schreibt auch, dass man es nicht muss!

Hat sich vllt jemand von euch ähnliche Gedanken in diese Richtung gemacht? Hat vllt auch schon die Möglichkeit gehabt, verschiedene Variationen zu testen? Oder vielleicht nochmal konkret gefragt:

-Wo sind klanglich Unterschiede zwischen: (bitte nicht nur mit "besser/schlechter" antworten. mich interessiert es genauer.)
-Pod + (Combo-)Amp
-Pod + Cabin
-Pod + Aktivbox

-Was für klangliche Einflüsse haben die Cab-Sim und die Mikro-Sim auf den endgültigen Sound?

für weiteren Input wäre ich sehr dankbar!!

Ich benutze das HD 500 als "Preamp". Es lassen sich bei den Amp-Sims ganze Verstärker, also Vorstufe und Endstufe gemeinsam oder auch nur die Vorstufen simulieren.
Letztere Variante nutze ich, den "ganzen" Amp zu simulieren klingt bei meinem Setup nicht gut. Das Signal geht dann in eine Stereo-Röhrenendstufe und dann in 2 Gitarrenboxen.
Dabei arbeite ich bei manchen Presets mit Boxen - und Mikrofonsimulation, bei anderen widerum nicht.
Es lassen sich mit beiden Varianten, meiner Meinung nach, gute Ergebnisse erzielen.

Die simulierten Boxen und Mikrofone verändern den Klang genauso deutlich, als würdest du an einem "echten" Amp
die Boxen/Speaker oder bei der Abnahme das Mikrofon wechseln.

Macht es Sinn den Pod 500HD über ne 5.1 Home Cinema Anlage zu betreiben? Da Mietwohnung kann ich eh nur leise spielen, aber ob ich immer nur über Kopfhörer spielen mag weiß ich auch nicht. Und für Pod500HD + leisen Amp oder Aktivbox fehlt dann doch irgendwie die Kohle..