Ich als alter Modellervertreter muss mich auch mal zu Wort melden!
1.) Sound eines POD ist am besten via PA directly ODER... OOOOOOODER (Zitat Barney Stinson) mit einem meiner Lieblingssetups, mit einem Atomic reactor und nem POD!
(Muss ehrlich sagen, dass ich auch wegen musikalischer umorientierung meinen heißgeliebten Marshall 6101 30th Anniversary abgebe und wieder nach nem Atomic Reactor schaue!)
2.) Soundqualität... die waren schon beim xt wirklich gut. Steril, ja beim Spider (nonvalve) Amp klingt das grauselig steril und schrill.
spiel, sound und dynamiktechnisch dem xt und x3 überlegen ... naja Jain... das X3 reagiert etwas besser im Bezug auf die Dynamik; das HD wieder ein klitzekleines bischen besser als das X3... Aber das sind eher Nuancen (gut die machen es oft aus).
Ich persönlich halte das für vernachlässigbar... Das X3 hat mehr Rechenleistung als das XT und das HD hat folgedem auch mehr gegenüber dem X3... Damit lassen sich dann BiAmpingschweinereien machen (was das XT(L) nicht kann, Live meines erachtens aber total unbrauchbar ist!
Von den Soundpatches an sich, klingen die in meinen Ohren auch nur in kleinen Abweichungen anders. Allerdings empfinde ich das eher als Geschmacksfrage... Mir gefallen zum Beispiel einige Sounds wenige Soundpatches vom XTL besser als beim X3L (bei gleichen Einstellungen betrachtet).
3. Als reines Effektgerät wäre mir ein X3, HDxxx zu teuer und zur 4 Kabelmethode: das ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin des BOSS GT10! Die Effekte finde ich da brauchbarer als beim POD, dafür sind beim POD die AmpSounds um einiges Besser (auch wieder meine Meinung)
4. In nen Amp reinspielen oder in das DT50... NOPE, NEVER=> hier wieder: Wenn, dann POD und Atomic reactor (oder meine 2., eher 3., Wahl ein Fullrange Aktivmoni).
5. Zum Aufnehmen, Proben über Kopfhörer usw. dafür ist das Ding wirklich gut (in der Preisklasse). (Nicht zu vergleichen mit einem AXE FX, das ist allerdings auch preislich eine andere Liga
)
6. Gebraucht bekommst ein POD X3L momentan nachgeworfen! gehen momentan zwischen 170 und 220 Euro raus... Das ist für das Teil ein Hammerpreis
7. Was das XTL besser kann als die beiden neueren Modelle... Es hält länger.. Ich behaupte, dass das XTL auch einen Atomkrieg überlebt! Bei den neueren sind leider die Schalterklammern im Inneren aus Plastik. Musste ich beim X3L schonmal nach arbeiten...
Übers XTL könnte ein 40Tonner fahren und das würde sich müde lächelnd die Reifenprofile vom Schalter wischen und nochn "deine Mudda Witz" dabei raushauen...
just my 2 ct...
Gruß JD