Line 6 Pod 2 über 4x12 Box von Marshall

Ich empfehle auch eine Rocktron Velocity Endstufe. Ich hab die selbst, um mein Line6 X3 laut zu machen, in der alten 120er Version. Der Vorteil liegt auf der Hand: man kann die auf 120 Watt mono brücken, die 100 Watter können das nicht und man kann das Voicing seinem Gusto anpassen, hat der 100er auch nicht. Die Leistung reicht dicke für Alles und man bekommt einen schönen differenzierten Sound. Wenn einem der Sound noch nicht genug "Eier" hat, kann man noch einen BBE Maximizer dazwischen legen, das macht den Sound noch "kompletter". (Mannomann ich malträtier das Phrasenschwein :) ) Die Velocity 120 bekommt man mit etwas Glück auch zum guten Kurs bei Ebay. Ich hab damals nur 120 Euro hinlegen müssen.
Alternative dazu wäre noch ein Crate Powerblock.

Greetz

Mono im Sinne von : Ein Kabel aus dem Modeller in die Endstufe und den gleichen Sound aus allen Speakern oder?
Wie ist das mit dem Voicing in dem Zusammenhang genau gemeint ?:D Habe eine Vermutung aber bin mir nicht sicher ob meine Annahme das stimmt...

Die Velocity simuliert halt Röhren, klingt wohl etwas wärmer, formt den Sound mit. T.Amp Endstufen, bzw generelle PA Endstufen machen in erster Linie nur laut.
Dabei muss das nichtmal so tragisch sein, die meisten Vorstufen liefern schon fertige Sounds, ich hab auch mal jemanden mit nem Engl E 350 in Verbindung mit einem T.Amp gehört, das klang auch nicht schlecht. Ansich würde ich diese Art der Verstärkung aber in erster Linie bei Modellern einsetzen, diese simulieren ja bereits einen fertigen Sound der nur der Verstärkung Bedarf. Mit einem Sansamp PSA 1 habe ich mit nem T.Amp auch absolut brauchbare Ergebnisse erziehlt, einen großen Unterschied zur Tech21 Endstufe konnte ich nicht feststellen (außer im Preis )

klingt für mich sehr interessant um mein "gas" zu befriedigen ...Was für ein Modell hast du denn genau ? :)Wie läuft die Verkabelung geht das mit Klinke?

Meine Rocktron ist etwas leise (habe die ganz kleine Version)...

LG
 
Du hast ja die Möglichkeit beim Velocity 120 entweder 60W Stereo pro Speakerpaar in der Box oder 120 Watt Mono auf allen Speakern zu spielen.
Stereo auf einer Box macht nicht wirklich Sinn, da ja eh alle Speaker aus einer Box tönen, da ist der Stereoeffekt gleich Null. Also vom Modeler in die Endstufe und von der Endstufe in die Box, fertig :)
Der Voicingregler soll sone Art Röhrenampsimulation der Endstufe sein. Ganz nach links klingts dann wie ein Transistoramp... Meiner Meinung nach ist der Regler eher sowas wie ein Presenceregler, um sich besser Gehör in der Band zu verschaffen. Also nicht ganz nach rechts drehen, weil man dann meint, dass es dann wie Röhre klingt, sondern einfach solange regeln, bis du gut im Mix hörbar bist und dir dein Sound gefällt ;-)
 
Nein dürfte er nicht. Die Dinger neigen selber früh zum anzerren und somit verfälschen sie den Sound vom Pod. Das kann grad in verbdinung mit vorgefertigten Sounds einfach Grütze klingen
Was ja ein gewünschter Effekt gerade von Röhrenverstärker ist einen teils ausgeprägteren Endstufen Sättigungsgrad zu erzeugen! Das ist weder ein Vor- noch ein Nachteil ... und müsste im Detail mal getestet werden als eine kurze pauschalisierte Antwort mit Begründung "Grütze" darüber zu verfassen ... DANKE! :weird:
 
Also, ein Modeller wird zu 90% mit einer klangneutralen Endstufe betrieben. Warum? Weil das Signal, der Sound, bereits komplett modelliert (Incl. Simulation der End & Vorstufe) ist und nur verstärkt werden möchte. Die EHX Verstärker neigen leider sehr früh zum anzerren was gerade in Kombination mit einem simulierten Verstärker einfach zuviel des guten ist, sprich Matsch in rockigeren Sounds etc. Clean Sounds sind in höheren Lautstärken zB nahezu umöglich. Das anpassen eines Modellers an eine Endstufe die den Klang derart schnell verzerrt ist sehr schwierig und hat in meinen tests nie zu einem befriedigendem Ergebnis geführt. Die 20-40 Watt sind einfach zuwenig für diese Geschichte. Endstufenverzerrung wird nicht ohne Grund nur von Röhrenendstufen gewünscht, kein Mensch will einen Transistorverstärker hören der an die Grenzen geht.

DANKE !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Eigentlich sollte der Pod oder gleichwertige Geräte nur an neutrale Verstärker und Boxen betrieben werden. Also direkt an die PA anschließen oder zu Hause an die Stereo Anlage anschließen.


Gruß heartrocker
 
Entschuldige, aber ich muss Dir widersprechen! Ich persönlich habe sehr viele Erfahrungen in der Benutzung und Abstimmung von Modelerkonzepten in meinen letzten 10 Bühnenjahren machen können. Dabei waren unterschiedlich DSP Preamps sowie auch unterschiedliche Konzepte in der Abnahme sowie auch der Verstärkung. Nebst dem klassischen Weg die Widergabe direkt über die PA zu realisieren gab es auch 2 Jahre lang ein Konzept via Röhrenendstufe und mikrofonierter Abnahme via e606 und aktuell wurde ein besonderes Konstrukt aus PA Speisung mit AUX Weg Speisung in meine Power Engine als Bühnenmonitor realisiert. Aktuellstes Konzept ist eine doppelte Mikrofonierung meiner Power Engine mittels e606 und sm57. Bis das Konzept ausgereift ist und von unserer Technik abgesegnet wird kann es jedoch noch etwas dauern ...

Das die EH Böxlis eine Wunderwaffe sind habe ich nicht behauptet ... sicher hat dieses Konzept auch abhängig seines Einsatzgebietes seine Grenzen, was mich persönlich auch nicht wundern würde. Das hier pauschalisiert und waghalsig mit für mich seltsamen Worten argumentiert wird ohne von persönlichen Erfahrungen und der bescheidenen Meinung zu sprechen macht mich jedoch stutzig ... und ich denke das auch zu Recht!

Nichts für ungut ... aber es wäre eventuell von Vorteil gewesen wenn Du mehr von Deinen Erfahrungen gesprochen hättest als eine für unerfahrenere User quasi unumstößliche Behauptung auszusprechen!
 
Mir ging es in erster Linie um die EHX Dinger.Und damit scheine ich mehr Erfahrung als du zu haben. Nichts für ungut also...
 
Unsere Gewichtung der verschiedenen Erfahrungen stand auch von meiner Seite nie zur Disposition ... es ging mir nur um die Art und Weise ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben