Sooo. Da steht es nun das gute Teil.
Dann mach ich mal einen ganz typischen Test:
Verpackung und Lieferumfang:
Da halt ich sie endlich in den Händen. Die hübsche kleine Verpackung. Als ich sie öffne der Schock. Wow is das Teil winzig. Damit soll man Musik machen können???
Sonst is auch nicht viel dabei. Das besagte Gerät, ein USB-Kabel, Garantie- und Regestrierungskram und eine mehrsprachige, jedoch sehr nützliche Anleitung, die einem die wichtigsten (eigentlich kann man auch sagen "alle", denn so viele sinds nicht) Funktionen des Gerätes erläutert, bzw. wie man sie einstellt.
Verarbeitung und Optik:
Was soll ich sagen... Plastik. Sieht aber trotzdem ganz schön aus. Durch die geringe Größe auch etwas kompakter, als das PodXT. Versteht mich nicht falsch... Das Plastik ist ok. Das ist für dieses Gerät auch sinnvoll. Schließlich soll man es ja an den Gürtel hängen und überall ganz bequem mit hin nehmen können. Nur auf den Boden donnern würde ich das Teil jetzt nicht.

Die vier Potis und die Knöpfe sind jedoch aus Edelstahl und alles in allem sieht das Gerät wirklich cool aus. Auch das Display is gut. Man erkennt alles, was man benötigt. Das einzige Manko ist der 4-Wege Cursor. Wenn man nach unten drückt, hat man nicht den selben Widerstand, wie in die anderen Richtungen, weshalb man gezwungen ist sehr fest zu drücken. (hat das noch jemand?) Da man hauptsächlich diesen Cursor benutzt bei switchen, nervt mich das ziemlich... vielleicht werd ichs deswegen nochmal einschicken. Mal schauen.
Bedienung:
Die Bedienung ist (abgesehen von meinem Cursorproblem) echt gut. Sehr intuitiv und man kann sich zack zack die gewünschten Sounds selbst erstellen. Klappt wirklich gut. Mit der downloadbaren Software solls ja angeblich noch besser gehen, die hab ich aber noch nicht ausprobiert, weils die momentan nur für Windows XP und Vista gibt, ich allerdings WIndows 2000 benutze.
Man kann alles einstellen, was man benötigt. Drive, Delay, Reverb, EQ, Effekt-Einbindung, die Effekte selbst und das Preamp-Modell.
Der Sound:
Vor ein paar Stunden wollte ich noch ein vernichtendes Urteil abgeben. Ich hab das Ding sämtlichen Tests unterzogen. Hab es über meine Studiokopfhörer laufen lassen, über In-Ear, über meinen kleinen Transistor-Marshall, über meinen 100Watt-Vollröhren-Marshall, übermeinen Preamp in den PC und direkt über den Soundkarteneingang in den PC.
Was mir bei meinen Studiokopfhörern negativ aufgefallen ist, war ein merkliches Klicken, das regelmäßig in kurzen Abständen auftrat. Ich weiß nicht, ob das an der Software liegt (oder ich vielleicht wirklich ein Montagsmodell erwischt habe...). Jedesfalls hat es ne zeitlang genervt, aber man kann sich dran gewöhnen. Beim Amp-Ausgang gab es das Problem nicht und ich hab auch mehrere Kopfhörer ausprobiert, so dass es wohl an dem Gerät liegen muss.
Naja zurück zum Sound: Der Sound ist wirklich nicht schlecht. Man bekommt schöne cleane Sounds hin, coole funkige und auch rockige Crunch-Sounds. Die Die Fans von schwerem metallischen Sound werden jedoch vielleicht nicht ganz so begeistert sein. Es gibt zwar zwei-drei Amps die guten Druck machen und wo ich auch sagen muss, dass sie ziemlich fett klingen. Allerdings wars das auch schon. Es sind zwar noch weitere Amps die für die Heavy-Schiene gedacht sind, die klingen jedoch einfach nur nach Matsch. Vielleicht aber auch ne Einstellungssache. Aber auch die voreingestellten Presents klingen nicht ganz so geil, wie die Amps vom XT... irgendwie nasal würd ich sagen. Aber trotzdem durchaus zu gebrauchen.
Ansonsten liefert der Pocket Pod jedoch ne sehr gute Soundpalette wie ich finde und klingt für das wenige Geld echt gut.
Nochmal an die Metaller: Ich selbst hab nen Boss GT-3 als Standart Effektgerät und das hat halt nen ganz andren Gain, als die Line6 Modelle. Deshalb bin ich des Sound vielleicht nicht so gewönht. Die sonstigen Sounds find ich sogar besser, als die meines GT-3's. Also am besten nochmal ausprobieren.
Fazit:
Ein cooles Teil. Klein und handlich. Die Sounds sind ok, aber auf keinen Fall überragend. Die Bedienung kinderleicht. Und für 99€ eigentlich kein schlechter Deal.