Line 6 M5 Stompbox Modeller

• Ersteller Chillyboy
  • Erstellt am
Oke, vielleicht hol ich mir mal eins, kostet ja nur 99 Euro.
Soundverlust hat man dann wohl auch wenig, oder?
Kann man es qualitätsmäßig mit Boss GT 100 vergleichen, was Soundverlust und Delays anbelangt?

Oke, vielleicht hol ich mir mal eins, kostet ja nur 99 Euro.
Ich hab damals 189€ bezahlt, kurz danach ging der Preis auf 119€, jetzt 99€. Allerdings bin ich der Meinung, dass es die 189€ wert war/ist.

Soundverlust hat man dann wohl auch wenig, oder?
M5 kann auf True Bypass oder DSP-Bypass (mit Delay- oder Hall Spillover) eingestellt werden. Ich höre bei beiden Einstellungsvarianten keine nennenswerten Verluste.

Kann man es qualitätsmäßig mit Boss GT 100 vergleichen, was Soundverlust und Delays anbelangt?
Die Delays finde ich deutlich (!) besser als die des GT 100. Zum Soundverlust des GT100 kann ich nichts sagen, habe das immer nur direkt in den FX-Loop oder ne DI gespielt.

Hört sich fast zu gut an um wahr zu sein.
Ich steh ja auf die boss gt 100 Delays, gefallen mir sogar besser wie vom dd7 oder vom TC Flashback. Bis jetzt hab ich mit Billiggeräten nur die Erfahrung gemacht, dass es auch dementsprechend klingt, wie z.B. das Zoom G3. Solche Geräte versauen definitiv den Sound eines guten Röhrenverstärkers. Und mein Boss GT 100 meistert das ziemlich gut, kostet halt auch das vierfache wie ein M5. Wenn ich jetzt das Delay und Noisegate vom M5 verwende an nem Marshall JVM z.B., klingt das dann nicht so künstlich wie ein G3 oder ähnliches?

Ich denke, aus meinem obigen Post ist klar geworden, dass es sich bei der M-Serie um keine "Billiggeräte" handelt, sondern solide Mittelklasse - eben wie Boss. Die UVP des M13 (das die selben Effekte drin hat) liegt bei 581€, aber das beeinflusst den Sound auch nicht (höchstens in deinem Kopf).

Wenn ich jetzt das Delay und Noisegate vom M5 verwende an nem Marshall JVM z.B., klingt das dann nicht so künstlich wie ein G3 oder ähnliches?
Wie oben gesagt: Ich finde die Delays gut (und auch die Filter), das Noisegate ist nicht meins (habe aber keinen Vergleich).

Spiel das M5 halt mal in nem Laden an, das dürfte doch fast jeder vorrätig haben. Alternativ eben M9/13 oder DL4...

Wenn dir das nicht reicht: Die Delays (die auch im DL4 sind) wurden & werden live von einigen Musikern & Bands genutzt: John Frusciante / Josh Klinghoffer (RHCP), Scott Holiday (Rival Sons), John Mayer, Matthew Bellamy (Muse), Billie Joe Armstrong (Green Day), Joe Perry (Aerosmith), Noel Gallagher (Oasis), Gary Moore, Kirk Lee Hammett (Metallica), Kele Okereke (Bloc Party), Buckethead, John Scofield, und hunderte andere Profis.
[Quelle: http://equipboard.com/c/effects-pedals ]

Oke, danke für die Infos.
Weis vielleicht noch jemand ob das M5 die gleichen A/D Wandler hat wie M9/M13, hab ich leider nix drüber gefunden.

Ich weiß es nicht, aber ich wüsste auch nicht, warum sie für das M5 andere Wandler benutzen sollten. Es braucht ja nicht weniger Leistung.

Es gibt ja den jhv3 Audio-Mod.
http://www.jhv3.com/m-series-mods/
Mir ist nicht ganz klar, ob dabei der AD/DA Wandler auch gewechselt wird oder nur der OP und ggf. ein paar kleinere Teile + Mastervolume.
Ich konnte auch nicht herauszufinden, welcher Wandler konkret verbaut ist.

Wenn das jemand weiß, gebe ich eine Runde Kekse aus :keks:.

Ich frage mich weiterhin, ob ein Tausch des Wandlers gegen eine höherwertige und passende Alternative die Klangqualität hörbar steigert. Welcher OP wirklich einen Zugewinn bringt ist auch so eine Frage.

Demnächst kaufe ich mir ein M5, und dann bin ich für Mods offen. Ich will die Kiste nur nicht dafür nach Amerika schicken, auch wenn die dort genau wissen, aber leider nicht verraten, was sie in den Geräten rumlöten.