Lustig an zu sehen wenn die drei Drum-Mods in ihrem Bereich das spammen beginnen
Dürfen nun wir User euch in die Schranken weisen und BTT schreien?
Nein, aber der Thread ist somit öffentlich zum Spinnen-Nachfolger ernannt worden
Achso... Nebenbei, ein Schweizer benutzt nicht nur das CH sehr oft, auch das i wird oft ans Ende gesetzt
Öh, wie das?
Was ich euch aber sagen kann ist, dass wir kein Präteritum kennen. Wir sprechen nur im Perfekt.
"Ich bin gester gsie." = Ich bin gestern gewesen.
"Han gha." = Habe gehabt.
"Bi bsoffe gsie" = War besoffen.
"Hesch de kennt?" = Kanntest Du den?
Schon ziemlich schräg
Denn in der Schweiz sind wir Deutschen ja nicht so gerne gesehen, zu mindest hat man es dort meist schwer bei den Einheimischen akzeptiert zu werden
Das halte je länger je mehr für ein Gerücht! Glücklicherweise!
Ich für meinen Teil schätze die Deutschen ungemein! Openairs und Festivals in Deutschland rocken einfach! Da braucht man nur kurz den Mund aufzumachen, dann kommt gleich die Frage: "
Hey, seid's Ihr Schweizer? Wie geil!" Und zing, hast Du nen Freund für's Festival gefunden. Und zwar oft nicht einfach nen besoffenen Trunkebolden, sondern auf Anhieb tolle Kerle
Was ich ausserdem sehr zu schätzen gelernt habe ist Eure pragmatische und oftmals sehr zuversichtliche Art und Weise! Wenn man mit Jungs aus Deutschland in's Gespräch kommt kommt man schnell mal auf Gesprächsthemen wie Ticket- oder Bierpreise an Festivals. Und da muss ich schon sagen, dass Ihr wahre Lebenskünstler seid und es echt begriffen habt, wie man Party macht! Hut ab! Was Ihr so alles für Ideen habt?
Letztens am Openair-St.Gallen hat einer zu mir gemeint: "Ey, Ihr Schweizer seid ja lieb und alles, aber bei den Preisen sollten wir echt noch einmal drüber reden! Macht aber nichts. Wir haben Wochen vor Festivalbeginn unser Bier auf dem Gelände vergraben!"
Was mir weiter einfällt sind Offenheit und Hilfsbereitschaft. Ich mag mich dran erinnern (wage
), dass ich in Thüringen am SonneMondSterne im Stapellauf verloren hatte und dann mit ner rosafarbenen, aufblasbaren T-Mobile Hand (die ich noch vom Rock am Ring her hatte
) durch die Menge sausen und mit mindestens 100 Leuten abklatschen musste. Hat keine 15 Minuten gedauert, hatte ich die 100 und... weitere Freunde für's Festival
Hier in der Schweiz wär das unmöglich... "
Was wotsch? Eine an Grind? Hey, hau ab mann!" = He, was willste? Einen an die Rübe? Hau bloss ab mann!
... übrigens hab' ich sehr viele deutsche Kollegen und Kolleginnen hier in der Schweiz und, egal was sie erzählen, ich könnt' ihnen stundenlang zuhören. Das ist mir bei den Dozenten übrigens auch immer so ergangen. Ihr seid, im Vergleich zu unseren stümperhaften Käuzen hier, fabelhafte Rhetoriker! Tut jedes mal gut, wenn man nen CEO eines Schweizer Unternehmens sprechen hört, der zufälligerweise Deutscher ist
Von daher: In mir habt Ihr nen Fan! Ich muss übrigens auch immer wieder über Wortspiele, Wörter und Sprichwörter hier im Forum schmunzeln, die man bei uns so nicht wirklich kennt
wie z.B. anpflaumen, Frittenschubser, Sozialitätenschaubude, Turnschuh-Moralisten, sich n'Ei drauf pellen, ... usw
Alles Liebe,
Limerick