Lieder zum Jammen/Anfang

• Ersteller Sanktus
  • Erstellt am
Meine allererste "Bassline" war Behind Blue Eyes von Limp Bizkit. Sind glaub ich 4 ganze Noten, die sich immer wieder wiederholen. Sau leicht also, aber war damals ganz gut um ein erstes Feeling für das Instrument zu bekommen. Dann bin ich recht schnell zu einfachen RHCP-Songs gekommen (Dani California), dann z.B. "Are You Gonna Be My Girl" von Jet (richtig cool um sich mal ein bisschen auszutoben). Dann wurde ich von meinem Basslehrer zu theoretischem Zeugs geprügelt. Heute schlag ich mich v.a. mit Jamiroquai und Konsorten rum.

Ich kann nur empfehlen, dass du Songs spielst, die dir gefallen. Da macht das üben einfach mehr Spaß und fällt auch leichter. Lass am Anfang schwierige Fills einfach mal weg und versuch, das Lied nach und nach aufzubauen. Fang langsam an, denn was man langsam spielen kann, kann man danach beliebig steigern. Spiel am Anfang also die Bassline so einfach wie möglich und steiger dich dann langsam. Am besten eben zur Originalmusik. Wenn die zu schnell ist, nimm auf jeden Fall ein Metronom zur Hand!

Viel Spaß ;)

Queen - Crazy little thing called love.

Ein super Basslauf, der den Einsatz aller Finger fordert. Spiele ich auch immer sehr gerne um warm zu werden.

Gruß 7 Inch

Queen - Crazy little thing called love.

Ein super Basslauf, der den Einsatz aller Finger fordert. Spiele ich auch immer sehr gerne um warm zu werden.

Ok, der TE will aber, nachdem der Bass 3 Jahre in der Ecke stand, einfach zu spielende Basslinen die man zum Anfangen mal mitdudeln kann.

Crazy little thing finde ich aber nicht ganz leicht, das muss vom timing schon gut passen, dass es ordentlich swingt.

Ok, der TE will aber, nachdem der Bass 3 Jahre in der Ecke stand, einfach zu spielende Basslinen die man zum Anfangen mal mitdudeln kann.

Crazy little thing finde ich aber nicht ganz leicht, das muss vom timing schon gut passen, dass es ordentlich swingt.

Das stimmt. Kommt drauf an wie fit Sanktus noch ist.
Etwas einfacher und hat einen schönen Groove: ZZ Top - La Grange.
Weiter oben wurden schon andere Songs von den Jungs genannt, Dusty Hill spielt oft sehr schöne, einfache Basslinien...

Gruß 7 Inch