Lenny Kravitz - Always On The Run
Ein guter Einstieg um ein wenig mehr "funky" zu spielen...
Led Zepplin - Rock And Roll
Ein guter Einstieg um die ersten Riffs welche die Penta oder die Bluesleiter beinhalten zu lernen, damit die Riffs danach ein wenig lebendiger und weniger Stur klingen.. ( Ausserdem Geiles Solo
)
Eric Sardinas - My Sweet Time
Ebenfalls um ein wenig "offener" und weniger Stur zu spielen...
Guns N' Roses - Welcome To The Jungle
Einfach ein Riff welches eine Stufe höher geht als das simple Powerchords Zeugs..
Jimi Hendrix - Foxey Lady
Auch ein Riff welches einfach eine Stufe höher ist..
Lynyrd Skynyrd - What's Your Name
Lynyrd Skynyrd - I Ain't The One
Schöne Beispiele für Riffs mit einem tollen Flow..
Tower Of Power - Soul With A Capital "S"
Ein Song mit einem Gitarrenriff welches wirklich nur begleitet, auch etwas was man lernen muss!
Was die meisten Songs hier machen sollten ist, dein Spiel "aufzulockern". In den letzten Wochen ist das bei mir passiert, ich spielte wie von einem Tag auf den Andern viel mehr funky und weniger Stur auf die Viertel. Und ich muss sagen das ich das wohl als die grösste Entwicklung bei mir ansehe. Du spielst einfach eine Stufe höher, am Anfang die einfachen offenen Akkorde und Riffs mit denen. Dannach kamen die Powerchords und etliche Punk Songs, und nun kommen halt die funky Riffs..
Merke dir, ohne ein geiles Riff kommst du normalerweise nichtmal soweit das die Leute das Solo des Songs hören wollen!
Um dann konkret die Technik zu verbessern sind folgende Songs schön:
Eugene's Trickbag / Caprice 5
Ein sehr guter Song um den Wechselschlag zu trainieren, das Intro kann man auch picken! Trau dich ruhig den anzugehen, meiner Meinung nach wird er ein wenig überschätzt!
Niccolo Paganini - Moto Perpetuo ( Oder so in etwa, hoffe der Titel stimmt )
Es gibt irgendwo im Netz ein Gitarrenarrangement für diesen Song, wirklich sehr gutes klassisches Stück!
Ansonsten viel der neuen Deep Purple welche mit Steve Morse wohl einen der versiertesten AlternatePicking-Gitarristen dieser Zeit an Board haben!
mfg Dave