The Mars Volta - De-Loused In Comatorium (2003)
-> Der Hammer! The Mars Volta sind auf den ersten blick zunächst ein audiovisueller Schock und 90% der menschen sagen dann "neee lass mal", aber wer sie einmal liebt, der liebt sie für immer
und hier sind sie meiner Meinung nach am besten. Der perfekte mix aus Progressive Rock, Salsa, Jazz, Krautrock und sehr bizarren Klangwelten.
Und Omar ist einfach nur der geilste^^ (für die rocker unter euch: "er hat die dicksten Bälle"....waah ich hasse den ausdruck
)
Jimi Hendrix - Electric Ladyland (1968)
-> Der Klassiker! Hat einfach nur Maßstäbe gesetzt, welche die Musik nachhaltig revolutionierten. Ist mir scheißegal wer was darüber behauptet, für mich bleibt es definitiv eines der besten Alben, welche jemals produziert wurden! Jimi an seinem kreativen Höhepunkt. Klasse!
The Clash - London Calling (1979)
-> Der Godfather! Joe Strummer war einfach einer der am meisten passioniertesten Musiker der jemals auf dieser Welt gelebt hat und dieses Album ist einfach so klasse. 100% The Clash power...manche sagen, Punk sei primitiv...tja, es ist halt nicht alles Punk, was klingt wie Sum41 *kotz* The Clash waren wohl die vielseitigste und talentierteste Punkband damals...wirklich jeder Song ein Genuss!
The Velvet Underground - The Velvet Underground & Nico (1967)
-> Der Bizarre! The Velvet Underground sind schon ne Klasse für sich, trotzdem eine der innovativsten Truppen überhaupt...Nico hat einfach eine wunderbare Stimme und ohne vielleicht diese heutzutage sehr
populäre pseudo-alternative Welle nicht existieren...Super Musik!
The Who - Live At Leeds (1970)
-> Der Stärkste! Ich muss zugeben: The Who waren Live besser als im Studio. Damit möchte ich nicht die Band kritisieren, sondern einfach nur sagen, dass man SOLCHE live-energie unmöglich auf einem regulären Album einfangen kann...es geht einfach nicht! Und somit ist die Live At Leeds scheibe mMn. die beste, weil sie 1. die besten Songs bis 1970 (mMn. die beste Ära von The Who) beinhaltet und 2. diese live viel geiler klingen! Besonders die Deluxe Version mit einer kompletten aufnahme von Tommy, darf in keinem Regal fehlen!
Foo Fighters - The Colour And The Shape (1997)
-> Der Dynamische! Die Foo Fighters bzw. Dave Grohl und seine Truppe sind ziemlich coole Typen und hatten meine Meinung nach ihren Höhepunkt auf diesem Album. Es stimmt einfach alles, jeder Song ist genial, das album ist in sich dynamisch und besitzt alles, was ein gutes Album braucht. Inklusive mega-song! In diesem Falle "Everlong"!
Fugazi - Red Medicine (1995)
-> Der Wilde! Fugazi ist Kult, soviel steht fest! Red Medicine ist mein persönlicher Favorit...warum? keine Ahnung, alle alben sind geil, aber Red Medicine ist am geilsten. Dumme begründung? Ja, ohne Zweifel! Hat dieses Album überhaupt ne Begründung nötig? Nein!
Moby - Play (1999)
-> Der Unterschätzte! Moby hat so viel Musik in seinem Leben gemacht und nur die wenigsten wissen, dass Moby hinter steckt! Warum? Weil er all seine songs für trailer und Filme und so weiter freigibt und man ihn so sehr oft hört! Und wer dieses Album einmal durchgehört hat, der fühlt sich einfach gut! Sehr talentierter Musiker! Play ist definitiv sein bestes!
Red Hot Chili Peppers - Californication (1999)
-> Der Wiedergeborene! Beim Thema RHCP gibt es oft uneinigkeiten, die einen mögen Stadium Arcadium, die anderen Blood Sugar Sex Magic und wieder andere finden alles bis zu John Frusciantes Ankunft gut und den rest für den Arsch.
Meiner Meinung nach war die schönste RHCP Zeit die Zeit um Californication. Sie galten damals als "tot" und mussten schon fast von vorne anfangen. So ist dieses Album absolut simpel und authentisch. Ich persönlich verbinde mit dem Album die schönste Zeit meines Lebens.
Joy Division - Unknown Pleasures (1978)
-> Der Dunkle! Ich finde es schade, dass es so gelaufen ist mit Joy Division, wie es gelaufen ist, aber ich mag das Album U.P. also das erste von JD sehr, weil Ian Curtis zu der Zeit noch nicht so total am Ende war, weil man es z.B. auf "Closer" hört. Dieses album ist im Gegensatz zum letzteren viel wärmer und es steckt einfach mehr "seele" drinnen! Geniale Musik, leider viel zu schnell abrupt gestoppt