Geschafft! Einige User und vor allem die Moderatoren werden aufatmen. Wir veranstalten ja so ein Spiel auch, um neue User in das Musiker-Board zu locken. Dabei suchen wir natürlich nach Musikern, die ggf Spaß daran finden, sich dauerhaft an der Community des Musiker-Boards zu beteiligen. Die Idee, das über ein Minimum von 50, später 20 Beiträgen zu checken, war keine gute, denn es hat massenhaft Leute dazu gebracht, irgendwelches Zeugs zu posten, nur um das Beiträgelimit zu erreichen. Das werden wir in künftigen Spielen anders machen.
Trotzdem ist das Spiel ein großer Erfolg. Ich habe ja mehrfach erklärt, dass wir bei solchen Spielen versuchen, verschiedenartige Ziele zu befriedigen... Sponsoren, das Musiker-Board und natürlich nicht zuletzt unsere User.
Sponsor in diesem Spiel waren an sich wir selbst - oder, für die, die es genau wissen wollen: Das Spiel wurde durch einen Deal des Musiker-Boards mit Thomann gesponsert. Wer sich aus dem Musiker-Board zu Thomann klickt und dann in den nächsten Tagen dort irgendetwas einkauft, verschafft dem Board eine kleine Provision. Das ist aber schon lang so (also klickt euch zu Thomann, kauft dort und fördert damit das Musiker-Board
). Der Hintergedanke bei dem Spiel war, dass bedingst durch Weihnachten und die massenhaft geschalteten Links zu Thomann, die natürlich nicht nur von euch, sondern auch von nicht-registrierten, durch Google hier reingeschwappten Usern geklickt werden, sich das Spiel quasi selbst bezahlt. Das hat laut unseren Statistiken geklappt... d.h. Thomann hat verkauft, wir haben die Provision und davon bezahlen wir die Gutscheine für die Gewinner... und den Spaß für die User und dern Werbeeffekt für das Musiker-Board gibt's umsonst
Das erklärt vielleicht auch die vereinzelt aufgetauchte Frage, warum man nur Sachen bei Thomann aussuchen durfte und nicht auch beim Musikhaus Müller in Gunzenhausen. Denn das Musiker-Board ist ja nicht reich und wir müssen immer sehen, woher wir die Kohle kriegen, wenn wir hier irgendeine Aktion machen.
Wir werden jetzt die Schar der Wunschzettel-Schreiber noch ein bisschen schlafen lassen und dann gegen 10 Uhr unseren dieselgetriebenen Zufallsgenerator anwerfen.
Ein Wort zu den Gewinnchancen: Im Vergleich zu anderen Gewinnspielen ist die ziemlich hoch. Wir haben etwa 2500 gültige Wunschzettel und daraus ziehen wir 3 Gewinner... das macht eine Gewinnchance von 3:2500 oder ~0,12%. Und das bei einem Spiel ohne Einsatz. Wir sammeln auch nicht eure EMail-Adressen und haben auch keine sonstigen bösen Hintergedanken. Es wird also in ein paar Stunden 3 User geben, die ein ziemlich fettes Weihnachten feiern können... und ~2500 werden nichts bekommen... so ist das nun mal
Aber das ist sicher nicht das letzte Spiel... wir haben auch für 2013 bereits mehrere fette Sachen in der Planung. Und außerdem ist man ja im Musiker-Board nicht wegen der Spiele, sondern weil's hier kostenlos jede Menge Infos und Tipps gibt.
An alle, die das Kleingedruckte in den Teilnahmebedingungen nicht gelesen haben: Ihr wisst schon, dass - für den Fall, dass ihr nicht gewinnt - ihr morgen alles, was auf eurem Wunschzettel steht, bei Thomann bestellen müsst?
So... ich trinke jetzt einen Kaffee und teste den Öldruck den Zufallsgenerators