nAbend!
Ich denke, was den Sound angeht, hast du vollkommen recht. Ich hab mir mal das video von oben angeschaut, da ist wirklich zwischen B3 und XK3 kein nennenswerter Unterschied zu hören. Zumal ja auch nicht jede B3 gleich klingt. Was mich an meiner Tonewheel-Hammond aber immer noch begeistert, ist das "Spielgefühl", die Haptik der Tastatur. Da hatte ich bisher noch nix Vergleichbares unter den Fingern. Nicht bei Korg (BX3, CX3 Mk2)und auch nicht bei Hammond (XB2, XK1) Aber diese Billigtastaturen lassen sich sicher verschmerzen, wenn der Sound stimmt. Andererseits, muss ich sagen, dass mich definitiv noch kein Clone - ich habe allerdings noch keine New B3 gespielt - spielerisch (im Rahmen meiner amateurhaften Möglichkeiten) so inspiriert und begeistert hat wie meine "Alte", das Biest
. Und klar, Nostalgie spielt da auch eine gewisse Rolle... Aber da sind wir ja in bester Gesellschaft, oder? Wenn ich mir vorstelle, wie unsere Gitarristen ihre alten "Babies" verhätscheln, nach einer 58er Les Paul Goldtop lechzen, das Doppelte für eine "Roadworn"-Strat bezahlen... Da sind ganz klar auch Emotionen im Spiel. Hören wird im Publikum keiner, ob das eine neue, eine alte oder eine auf alt gemachte Klampfe ist. Aber der Musiker fühlt sich von solch einem Instrument inspiriert. Und wir spielen ja auch für uns, und haben dann einen Wahnsinnsspass an diesen Instrumenten. Das hoffe ich doch...
Und was ist in zwanzig Jahren? Die B3 - einmal richtig gemacht - schreit und kreischt immer noch, da bin ich sicher... Bei der New B3 und anderen Clones würde ich dafür nicht meine Hand ins Feuer legen wollen. Bei meiner XB2 ist damals schon nach drei oder vier Jahren das Mainboard abgetreten, Rep-Kosten ca. 800 DM.
Und: Was eine NewB3 in zwanzig Jahren noch wert ist, wenn sie überhaupt noch funktioniert bzw. Teile erhältlich sind, weiss ich nicht... Ich sehe das ja nicht als Wertanlage, aber eine B3/C3 etc. wird sicher nicht billiger werden, womöglich sogar, wenn sie "roadworn" ist
.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht allzu sehr ins Schwärmen geraten oder vom ursprünglichen Thema dieses threads abgewichen - und wenn, dann möge man mir dies verzeihen. Ich geh jetzt jedenfalls noch in den Keller, schmeiss die Hammond an und rieche mal kräftig an der alten Kiste
(Mischung zwischen Musiktruhe - kennt das noch einer? - und Traktor (Zitat: Bryan Davenport).
Meine Empfehlung
Bertram