LIDL Gitarre: Billig aber auch Schrott??

• Ersteller LosLobos
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bei a-gits würde ich ma prompt die stagg-gitarren empfehlen. sind nicht teuer und sind auch nicht unbedingt schlecht. sicher bei vielen ist die verarbeitung sehr schlecht, mussmer halt mal schauen welche da sich gut machen...

also bis 150 euronen lässt sich da fürn anfang, mehr aber auch net, was finden

Da kann ich nur abraten. Erinnert mich an die Aldi Westerngitarre. Die Saitenlage war dort viel zu hoch für einen Anfänger und von daher unbrauchbar. Ausserdem wird ein Anfänger mit Sicherheit grosse Probleme mit den Stahlsaiten bekommen!

Muss ich einigen hier zustimmen bevor ihr son scheiss teil von lidl kauft nehm lieber ne billige vom nem musikhaus .. z.b. thomann .. hat man sicherlich mehr von

Muss ich einigen hier zustimmen bevor ihr son scheiss teil von lidl kauft nehm lieber ne billige vom nem musikhaus .. z.b. thomann .. hat man sicherlich mehr von

da is auch was dran.....aber son set sollte auch net zu billig sein wie gesagt son bissel qualität sollte schon sein wie ne pacifica 112 und nen kleinen brüllwürfel sowie ne tasche ,kabel und verscheidene plaks und nen tuner *g*

greetz darki !

ALso ich hab mir auch eine A-Klampfe für 100 euro von Ebay ersteigert.....klingt super.....hab bis heute noch spaß an ihr....
Geh halt mal zu LIDL und spiel die Gitarre an...wird ja wohl nicht total verpackt sein und das Personal wird sicher auch ncihts dagegen haben.

Also ich find jedenfalls , dass es zum Anfang keine teure Gitarre sein sollte , da man es später evtl mehr bereut , wenn diese in der Ecke steht.

MFG

André

ps.Die REDWOOD D-01 Black find ich ja mal derbst geil...verdammt n Jahr zu spät ;D

Was sagt ihr denn zu dem Zubehör, wie z.B. das Lehrbuch, kann man damit wirklich die ersten Schritte selbstständig erlernen?

ALso ich hab mir auch eine A-Klampfe für 100 euro von Ebay ersteigert.....klingt super.....hab bis heute noch spaß an ihr....
Geh halt mal zu LIDL und spiel die Gitarre an...wird ja wohl nicht total verpackt sein und das Personal wird sicher auch ncihts dagegen haben.

Also ich find jedenfalls , dass es zum Anfang keine teure Gitarre sein sollte , da man es später evtl mehr bereut , wenn diese in der Ecke steht.

MFG

André

ps.Die REDWOOD D-01 Black find ich ja mal derbst geil...verdammt n Jahr zu spät ;D
zum anspielen müsste die gitarre gestimmt sein.... und bis das der fall is schließt lidl wieder

Anfängerin;1856334 schrieb:
Was sagt ihr denn zu dem Zubehör, wie z.B. das Lehrbuch, kann man damit wirklich die ersten Schritte selbstständig erlernen?

Wie ich schon auf der 1. Seite geschrieben habe, arbeite ich jetzt seit über einem Jahr mit dieser Gitarrenschule. Ich bin zufrieden mit ihr und ich denke, dass sie mir einiges beigebracht hat. Gut, lesen alleine nutzt natürlich überhaupt nichts. Man muss schon entsprechend motiviert sein und sollte sich täglich mindestens eine halbe Stunde Zeit nehmen zum Üben.

Von dem Plektrum lässt du besser die Finger davon. Nicht weil es schlecht ist - ganz im Gegenteil, es ist hervorragend -, sondern weil die Gitarre kein Schlagbrett hat. Du wirst dir die Decke damit zerkratzen! Den Rhythmusteil (Teil A im Buch) kannst du auch mit dem Zeigefinger spielen bzw. die Saiten damit anschlagen.

Das Stimmgerät ist für den Anfang in Ordnung. Ich hatte keine Probleme damit. Habe es aber gegen ein digitales Zeigerinstrument mit Metronom ersetzt. Die Tasche ist auch ok.

Alles in allem macht man bestimmt keinen Fehler. Und als Anfänger hört und merkt man eh nicht den Unterschied zwischen einer 50 Euro und 500 Euro teuren Gitarre. Die Gitarrenschule kostet im Buchladen schon alleine 20 Euro, das Stimmgerät würde ich bei 5-10 Euro ansetzen.

@simbaleo,

war/ ist die Gitarre, dass erste Instrument, was du je gelernt hast?
Interessiert mich nur, weil ich versuche einzuschätzen, ob dass Lernmaterial auch für einen kompletten Instrumenten-DAU hilfreich ist.

Kann ich meinen Kiddys -wenn ich fleissig übe- Weihnachten schon die ersten Weihnachtlieder vorspielen?

Ich habe einen Monat vorher angefangen Keyboard zu spielen. Die Gitarre ist mein 2. Instrument ;) Ich übe täglich auf beiden Instrumenten (je 1/2 Stunde reicht aus). Vorher habe ich kein Instrument gespielt.

Sorry, doch ich bezweifle, dass du zu Weihnachten schon ein komplettes Lied spielen kannst. Die Autoren der Gitarrenschule meinen, dass man 2-3 Jahre braucht, bis man mit dem 1. Band durch ist. Kommt natürlich darauf an, wie oft und wie lange man übt.

Anfängerin, wenn du gezielt ein paar Lieder übst, schaffst es mit ein wenig Anleitung bestimmt bis Weihnachten auch wenn du noch nie gespielt hast.

Für einen Anfänger ist diese Lidl-Gitarre als Kennenlernobjekt durchaus zumutbar, man sollte aber falls richtiges Interesse geweckt wird schon auf was besseres umsteigen.

Die Gefahr ist natürlich dass die hohe Seitenlage und mäßiger sound den/die Anfänger/in abschrecken bevor es überhaupt so weit ist.

Das Stimmgerät ist für den Anfang in Ordnung. Ich hatte keine Probleme damit. Habe es aber gegen ein digitales Zeigerinstrument mit Metronom ersetzt.

Was ist der Vorteil von einem digitalen Zeigerinstrument mit Metronom?

Die Autoren der Gitarrenschule meinen, dass man 2-3 Jahre braucht, bis man mit dem 1. Band durch ist. Kommt natürlich darauf an, wie oft und wie lange man übt.

Die Autoren wollen mehr Bücher verkaufen. Wenn man sich richtig reinhängt, kann man in einem Jahr rein was die Technik angeht schon sehr gut Gitarre spielen, wobei die musikalische Erfahrung natürlicht erst mal fehlen wird. Ich hatte Schüler die innerhalb von 1-2 Jahren schon ein sehr hohes Level erreicht haben, nötig ist jedoch ein Lehrer der einen nicht wegen Geld nur langsam weiter kommen läßt und selbstverständlich harte Arbeit.

Damit lässt sich die Gitarre einfacher und exakter stimmen, da du durch den Zeiger eine genauere Anzeige hast. Und ein Metronom sollte man auf jeden Fall haben, damit du die Notenwerte auch richtig spielst.

Die Autoren wollen mehr Bücher verkaufen. Wenn man sich richtig reinhängt, kann man in einem Jahr rein was die Technik angeht schon sehr gut Gitarre spielen, wobei die musikalische Erfahrung natürlicht erst mal fehlen wird. Ich hatte Schüler die innerhalb von 1-2 Jahren schon ein sehr hohes Level erreicht haben, nötig ist jedoch ein Lehrer der einen nicht wegen Geld nur langsam weiter kommen läßt und selbstverständlich harte Arbeit.

Ok, ich meinte schon auf der 1. Seite, dass ich im vorletzten Kapitel bin. Wie schon gesagt/geschrieben, hängt es von jedem selbst ab. Nur, anfangs hatte ich mit den ersten Akkorden meine Schwierigkeiten. Ich konnte nur maximal 10 Minuten auf der Gitarre spielen, da mir die Finger ziemlich weh getan haben. Sie waren die Saiten nicht gewohnt. Das hat sich aber nach 3-4 Wochen wesentlich gebessert.

Klar muss man hart daran arbeiten. Von nichts kommt nichts...

Damit lässt sich die Gitarre einfacher und exakter stimmen, da du durch den Zeiger eine genauere Anzeige hast. Und ein Metronom sollte man auf jeden Fall haben, damit du die Notenwerte auch richtig spielst.

Wie zeigt den das Lidl Stimmgerät an, "ob es passt"?

Danke, die Frage resultierte daraus, ob ich mir vielleicht auch die "Einzelkomponenten" zusammenkaufe.

Welches dieser Bücher ist dabei? Würde mir gerne ein parr Rezension dazu durchlesen.

Bei den Einzelkomponenten, ist mir diese Zusammenstellung, "in Auge gefallen" .... Was ist dazu zu sagen?

Gitarre

Mavideniz .... Damit kann man doch auch stimmen, oder?

Edit: Warum funktioniert der Metronom Link nicht, und warum wird das Wort geändert!?

Hier noch ein Versuch.

Wie zeigt den das Lidl Stimmgerät an, "ob es passt"?

mit Leuchtdioden: links mitte rechts (wenn die mittlere blau aufleuchtet, dann ist die Saite richtig gestimmt)

darunter ist noch eine Reihe mit Leuchtdioden, die dir anzeigen, welche Saite du gerade spielst (von tiefer E-Saite bis hohe E-Saite)

Welches dieser Bücher ist dabei? Würde mir gerne ein parr Rezension dazu durchlesen

http://www.voggenreiter-shop.de/bilder/3-8024-0246-4_i1.pdf

Hi euch allen,

Ich wollte wissen, ob jemand von euch schon die neue Gitarre
angespielt hat?

In unseren Lidl kommt sie erst diesen Donnerstag...

Ich hatte einige Jahre Keyboard-Unterricht, den ich vor längerer Zeit
beendet habe, weil ich bereits alle Hefte durchgespielt hatte
und es für mich nichts mehr groß zu lernen gab. :rolleyes:

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung auf
die Gitarre gestoßen und das Lidl-Objekt scheint für meine Zwecke
vollkommen auszureichen, weil ich das Keyboard als mein
Hauptinstrument behalten und die Gitarre nur so nebenher spielen möchte.

Die Lidl-Beschreibung lautet:
"Konzertgitarre mit Fichtendecke, Zargen und Boden aus Linde, Neusilberbundstäbchen, Nylonsaiten, verchromten Mechaniken und schützender Hochglanzlackierung
Maße: ca. B 99 x H 10 x T 37 cm, Halsbreite: ca. 52 mm
In traditioneller 4/4-Größe für Erwachsene und Jugendliche ab ca. 10 Jahren"
Lidl Online ;)

Sie wird von der BDPM (also Bundesverband dt. Privat-Musikschulen) empfohlen.
Wie viel sagt das aus?
Außerdem scheint sie sich von den Lidl-Gitarren der letzten Jahre zu unterscheiden,
da mein Freund eine besitzt, deren Hals und Saiten jedoch anders sind.

P.S.: Könnte es möglich sein, dass die Gitarre von einem Markenhesteller, als
Noname-Firma hergestellt wird, da parallel zum Angebot Yamaha-Zubehör
verkauft wird?

Ich danke schonmal für eure Hilfe! :great:

Du weisst welches Interesse der BDPM daran haben könnte wenn sich möglichst Viele eine Klampfe im Laden um die Ecke kaufen, oder? Die Empfehlung sagt nichts aus, außer das sie obendrein auch noch Werbung für priv.Musikschulen ist..

Yamaha stellt ja wirklich Konzertgitarren her, allerdings bin ich wohl nicht der Einzige der glaubt das die Lidl Dinger aus China kommen, wie alle anderen in dem Preisbereich auch ;) hier mal ein Link zu den klass. Yamaha Gitarren..:
Home / Musikinstrumente / Gitarren, Bässe & Verstärker / Akustik-Gitarren (klassisch)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben