wer geht schon in die rofa?
Profis ist es egal wer auf der Bühne spielt/redet/sitzt.
Es ist egal welches Equipment man nutzt, und wenn es das billigste vom billigen ist:
profesionell wird man durch eine Arbeitsweise und seine Teamfähigkeit, gute Porblemlösungen und die richtige Angehensweise an ein Problem auch unter extremen Zeitdruck.
Das Ergebnis kann man als Profi beeinflussen, aber auch nur in einem gewissen maßen. Ein Profi gibt Fehler zu, weiß woran es lag, dass es nicht richtig geklapt hat. Fidnet er es nicht sofort heruas, fragt er nochmal bei der Firma der die Anlage gehört nach, WAS falsch gelaufen sein könnte, oder schaut selbst im Lager WAS los war.
Das alles amcht IMO einen Profi aus.
Und wenn ich sage, dass mit vielen großen Bands Profis Touren, dann stimmt das sicher.
Wenn ich aber sage, dass jede große Band nen guten Ton+Lichttechniker hat, stimmt das garantiert nicht.
Nicht jeder Profi kann sein Ding auch wirklich gut...aber er sollte menschlich und technisch in der Lage sein aufkommende Probleme zu erkennen und schnell und sicher zu lösen.
Denn dann hat man in der Branche genügend zu tun, Kreativität und Flexibilität sind oftmals gefragter wie ein gutes Gehör oder eine schöne Lightshow...
denn die nutzt einem nichts, wenn es irgendwo ein Problem gibt und keiner löst es.
Achja: an große Bands zu kommen oder bei RaR und RiP mitzuarbeiten ist nicht schwer...is nur die Frage in welcher Position...
also: macht das was ihr könnt, und was ihr nicht könnt: lasst es jemand anderen machen, schaut ihm zu und lernt. Ich stell mich ungern hinter nen Soundmixer oder ein Lichtpult, es gibt einfach nen haufen Leute die das besser können, mit weniger Erfahrung. Aber ob die dafür den Trubel bei AUf und Abbau gu koordinieren können oder Systemlösungen ausarbeiten können, ist die andere Frage
seid stolz auf das was ihr könnt, aber versucht immer auch nebenbei was mitzubekommen.
das sind so meine Erfahrungen was wirklich zählt.Und "cool" ist der Job auf Dauer nicht. Cool ist es wenn du bei jedem Dorffest ne riesne alte PA aufbaust und dann abends am Pult stehst, weil dort sind 1000 Laien die das "cool" finden...für alle anderen ist es nur ein Job, den du mehr oder weniger gut machst.
Und was in der Branche leider noch allzuoft fehlt: die Fähigkeit Kritik anzunehmen.
Achja, und das Wort "Nein" fällt meist gar nicht oder erst viel zu spät.