Marilyn_manson15
Registrierter Benutzer
So wahrscheinlich ist das so gut wie von jedem hier in der Lichtecke der Traum für eine große Band zu arbeiten.
Da hab ich ein paar Fragen dazu...
Also
1) Wenn eine Band auf Tour geht wird der Lichtdesigner ja vorher eine Show mit einer Cuelist designen. Lieg ich da richtig? Woher weiß er welche Scheinwerfer und Heads bei jeder Show vorhanden sind? Immerhin spielt eine wirklcih große Band Solokonzerte und Festivals und kann sich das manchmal nicht aussuchen.
2) Gibt es eine gewisse Anordnung, die bei jeder großen Festivalbühne und so gleich ist. Also zum Beispiel: Vorder Truss: Mac 300 | PAR64 | PAR6+4 | Mac300 | ....
damit der Designer wenn er die Show programmiert jedem Gerät die richtige Nummer gibt?
3) Wenn der Designer jetzt zum Beispiel annimmt das überall auf der Vorder Truss 2 Mac 300 sind und 50 PAR64 udn dann aber bei der Festivalbühne Mac 600 und nur 10 PAR64 sind. Was macht er dann? Wahrscheinlich ist er ja dann gar nicht dort sondern der Lcihttechniker, aber was wird dann gemacht? Die ganzen Cues sind ja dann zerstört, weil ja jeder Head andere Kanäle hat und wenn die Geräte anders codiert sind, was passiert dann? Dann kann man ja die Show sowieso weggeben oder? Und eine neue Show programmieren bleibt ja dann wsl bei einem Festival nicht so viel Zeit bei ungefähr 30 Minuten unbau, was wird dann gemacht?
Bitte erklärt mir den Ablauf, auch mein Traum wärs bei einer riesen Band mit zu reisen und dort Licht zu machen. Bis jetzt kenn ich es nur Licht Design zu machen in einer festen Anlage, wo immer nur dort gespielt wird. Oder bei Festivals wo sowieso nur ich Lichttechnik mache und keine Band ihren eigenen Lichttechniker hat. Und auf Tour mit einer etwas kleineren Band werde ich sowieso erst nächstes Jahr.
Ahja welche Pult werden eigentlich grundsätzlich verwendet? grandMA, Hullhog, SGM?
Was ist eignetlich wenn ich etwas auf einem SGM programmiere und dann bei diesem Festival eine grandMA dasteht, dann ist doch auch alles kaputt, oder? Oder sind alle Daten im selben Format? Und der Designer programmiert der die Show nur am Computer oder wird die Anlage die grundvorraussetzung für die Band ist aufgebaut und er kann dann im vorraus designen?
Und was muss man studieren, dass man überhaupt von großen Bands als Lichtdesigner oder Techniker angenommen wird?
Hab leider keinen Beitrag darüber gefunden der das alles beinhaltet.
Da hab ich ein paar Fragen dazu...
Also
1) Wenn eine Band auf Tour geht wird der Lichtdesigner ja vorher eine Show mit einer Cuelist designen. Lieg ich da richtig? Woher weiß er welche Scheinwerfer und Heads bei jeder Show vorhanden sind? Immerhin spielt eine wirklcih große Band Solokonzerte und Festivals und kann sich das manchmal nicht aussuchen.
2) Gibt es eine gewisse Anordnung, die bei jeder großen Festivalbühne und so gleich ist. Also zum Beispiel: Vorder Truss: Mac 300 | PAR64 | PAR6+4 | Mac300 | ....
damit der Designer wenn er die Show programmiert jedem Gerät die richtige Nummer gibt?
3) Wenn der Designer jetzt zum Beispiel annimmt das überall auf der Vorder Truss 2 Mac 300 sind und 50 PAR64 udn dann aber bei der Festivalbühne Mac 600 und nur 10 PAR64 sind. Was macht er dann? Wahrscheinlich ist er ja dann gar nicht dort sondern der Lcihttechniker, aber was wird dann gemacht? Die ganzen Cues sind ja dann zerstört, weil ja jeder Head andere Kanäle hat und wenn die Geräte anders codiert sind, was passiert dann? Dann kann man ja die Show sowieso weggeben oder? Und eine neue Show programmieren bleibt ja dann wsl bei einem Festival nicht so viel Zeit bei ungefähr 30 Minuten unbau, was wird dann gemacht?
Bitte erklärt mir den Ablauf, auch mein Traum wärs bei einer riesen Band mit zu reisen und dort Licht zu machen. Bis jetzt kenn ich es nur Licht Design zu machen in einer festen Anlage, wo immer nur dort gespielt wird. Oder bei Festivals wo sowieso nur ich Lichttechnik mache und keine Band ihren eigenen Lichttechniker hat. Und auf Tour mit einer etwas kleineren Band werde ich sowieso erst nächstes Jahr.
Ahja welche Pult werden eigentlich grundsätzlich verwendet? grandMA, Hullhog, SGM?
Was ist eignetlich wenn ich etwas auf einem SGM programmiere und dann bei diesem Festival eine grandMA dasteht, dann ist doch auch alles kaputt, oder? Oder sind alle Daten im selben Format? Und der Designer programmiert der die Show nur am Computer oder wird die Anlage die grundvorraussetzung für die Band ist aufgebaut und er kann dann im vorraus designen?
Und was muss man studieren, dass man überhaupt von großen Bands als Lichtdesigner oder Techniker angenommen wird?
Hab leider keinen Beitrag darüber gefunden der das alles beinhaltet.
- Eigenschaft