Lichtanlage 2x6 Bars DMX gesteuert - brauche Rat

  • Ersteller richi002
  • Erstellt am
Also bei dem zweitem Dimmer schätz ich mal, dass dann dort das Kabel Schuko-> auf Powercon nicht dabei ist, oder?

das anschlusskabel wird dabei sein. davor evtl eine kurze email senden

Was ist Drehstorm? Ich hab zwar schon öfters Lcihtdesign und Lichttechnik gemacht, nur wenn ich zum programmieren und arbeiten angefangen habe, war die Anlage meistens schon komplett aufgebaut, deswegen hab ich nicht soviel Strom-Erfahrung.

drehstrom ist was besonderes. den benötigst du wenn du einen drehstrommotor antreiben willst. wenn alle drei phasen gegeneinander geschalten sind, erhälst du 400V und ein rechts rum drehendes feld.
eine etwas kompliziertere sache.

für uns wichtig ist der soggenannte starkstrom (obwohl das auch nicht ganz korrekt ist).
dabei benützt du alle drei phasen einzelnd gegen nul geschalten. dadurch erhälst du 230 volt und dreimal 16 bzw. 32/64 Ampere.

Wenn ich mir so einen Adapter baue und dann so eine Stromsicherung, kann ich trotzdem noch einen Stromausfall bekommen oder?

Den adapter rate ich dir dringend ab, selbst zu bauen!

Einen Stromausfall kannst du jederzeit bekommen. Deine Phase (leitung) startet an der "panzersicherung" und kommt in den Hausverteiler. von dort wird es interesant. Dort sitzen sicherungen, die die einzelnen Leitungen im Haus absichern. Schließt du jetzt deine Anlage an, solltest du wissen welche Sicherung verantwortendlich ist. Sobald auf dieser leitung mehr strom gezogen wird, wie für die sicherung ausgelegt wurde (normalerweise 10A, 16A, 20A), löst diese aus. Der strom ist weg. Wichtig ist auch noch zu wissen, was sonst noch auf der leitung sitz. andere geräte ziehen auch strom. manchmal nicht einfach herrauszufinden.
wenn du jetzt einen verteiler hast, der 16A hat und in an eine leitung mit 16A anschließt ist es eine 50:50 chance welche sicherung fliegt (wenn eine fliegt) ansonsten fliegt die kleinere.

Gibt es vielleicht kleine Aggregatoren die 16 oder 32 Amper machen und unter 1000€ kosten, eher nicht oder?

Es gibt Aggregatoren die noch viel mehr können. die meisten etwas größeren aggregate haben eine 16A dose installiert. es gibt viele unterschiedliche geräte, vieleicht weiß da wer mehr darüber.
ich kann dir nur empfehlen dich nach einem verleiher umzuschauen. die teile sind günstig mietbar bei baufirmen o.ä.

du musst auch daran denken, das die teile laut sind und nur im freien betrieben werden dürfen.

grüße ;)
 
danke mal für die vielen antworten.
Keine Angst ich werde mir so einen Adapter nicht selbst bauen, wie schon gesagt, hab ich nicht so viel Ahnung von Strom.
Was anderes was haltet ihr von diesen LED Tubes, also zur Wandbeleuchtung: klick

es steht ja auch dabei, dass man es wenn man mehrere zusammenhängt, eine Videowall bauen kann, wie steuert man dann die Bilder die darauf erscheinen sollen oder besser gesagt, wie bringt man die Bilder da mal überhaupt hin?
 
ich hab vor ca 1 1/2 jahren einmal eine vorführung gesehen. bei dunkelheit ist es eine coole wandbeleuchtung, aber es war etwas shcwach. ich weiß nicht wie weit die entwicklung inzwischen ist.

was ich aber gesehen habe, waren auf einem konzert solche LED Tubes. die konten sämtliche farben und waren sehr hell.
Das sah als effekt so ultrgeil aus, entschuldige den ausdruck :redface:

https://www.thomann.de/de/stairville_rgb_led_tube.htm ob die was können, ich weiß es nicht. im anhang ist ein bild. so ähnlich sahen die aus
 

Anhänge

  • hl41000eff2.jpg
    hl41000eff2.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 133
so welche led tubes die du da gerade als link gesendet hast, sind so ähnliche glaub ich auch bei der smashing pumpkings tour im moment dabei, die hab ich beim Nova Rock gesehen, hat total gut ausgeschaut und auch total hell.
Hier ein Video: klick da sieht man ganz gut die LED Tube Wände.
Aber das LED-Teil was ich vorher gepostet habe, ist doch eignetlich vom Können her besser oder? Weil man kann es ja zusammen hängen und damit dann sogar eine Videowall machen.
 
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten.

So ich habe eine Antwort auf die Frage "Schuko->Powercon" von der Firma bekommen:

Hallo, ja wir haben Powercon Stecker und fertige Kabel dazu!
Eine Buchse zum Weiterschleifen ist an der T-Bar nicht vorhanden!

Hier der Link!




mit freundlichen Grüßen

Ihr großer Veranstaltungstechnik Fachhandel in Bayern

Pro Lighting e.K.
Wild Thomas

Könnt ihr mir einen Link geben was ich da jetzt genau brauche, wenn ich 2 von diesen hier mir kaufe.

Also ich schätzmal ich brauch:
1 Schuko-> Powercon
1 Powerconadapter
1 Powerconkabel.

Leider hab ich die Produkte nicht in diesem Online Shop gefunden, kann mir jemand die Links geben für diesen Onlineshop. Danke

Das mit dem Adapter verstehe ich noch nicht so genau, wozu brauch ich den?
Und kann ich das ganze (also diese 2 Dimmer mit 8 PAR64 mit je 500 Watt) an eine Schukosteckdose hängen und problemlos dimmen und flashen ohne das der Strom ausfällt?
Danke schonmal
 
Hi, danke schonmal für die vielen Antworten.

So ich habe eine Antwort auf die Frage "Schuko->Powercon" von der Firma bekommen:



Könnt ihr mir einen Link geben was ich da jetzt genau brauche, wenn ich 2 von diesen hier mir kaufe.

Also ich schätzmal ich brauch:
1 Schuko-> Powercon
1 Powerconadapter
1 Powerconkabel.

Leider hab ich die Produkte nicht in diesem Online Shop gefunden, kann mir jemand die Links geben für diesen Onlineshop. Danke

Das mit dem Adapter verstehe ich noch nicht so genau, wozu brauch ich den?
Und kann ich das ganze (also diese 2 Dimmer mit 8 PAR64 mit je 500 Watt) an eine Schukosteckdose hängen und problemlos dimmen und flashen ohne das der Strom ausfällt?
Danke schonmal
wieso adapter?

du hast 2 bars. jede braucht strom. anschluss ist hier also 2x powercon.

jetzt hast du 2 möglichkeiten:
die mit adapter:
schuko auf powercon in den adapter (der macht 1xpowercon auf 2xpwoercon, vergleichbar einer normalen 3-fach schukodose). dann mit 2 powercon kabeln weiter, einmal in die erste bar, ein mal in die 2te.

der adapter ist also nur ein kleiner stromverteiler.

das is absoluter schwachfug das sozumachen.

lösung 2 is flexibler und günstiger:

2 schuko->powerconkabel, mit der du jede bar einfach an eine steckdose hängst.
damit hat jede ihren strom.





strom? ok, da is das nächste problem:

deine bar braucht angeblich max. 20A. klar, sie kann je kanal 5A, macht 4x5A=20A. eine schukodose liefert maximal 16A bei 230V. das wäre zuviel...

allerdings musst du noch beachten: das gerät verliert seine CE-Konformität!!! sobald du edie kanäle über 1,5A betreibst! sprich maximal je kanal solltest du max. 345W hängen. uff, das wärs mit den par64. ;)

du möchtest ja eh 8 lampen an einer schukodose betreiben. das heißt:

16A/ 8= 2A je lampe maximalstrom. das wären eh maximal 460W.

wenn du jetzt 4x 500W lampen nimmst, überlastest du, sobald alles gleichzeitig hell ist die sicherung. in der praxis spielt das nicht sooo schnell die rolle, schließlich sind meist nicht alle lampen gleichzeitig an. aber es hängen gern noch andere geräte auf der selben sicherung, was zu einer überlastung führt.sollte man vermeiden.

also, nimm die bar 2x, häng je 4x par56 ran, die ahben nur 300W, aber den helligkeitsunterschied wirst du kaum bemerken. es ist einfach zu transportieren und deine ersatzlampen sind günstiger.

du ersparst dir ne menge scherereien wegen sicherungen etc...


also: PAR64 mit 500W: führt leicht zu problemen. indem fall garantiert der hersteller nicht mehr für einen sicheren betrieb nach CE-Vorschriften wenn du je kanal mehr als 300W hängst.


PAR56 mit 300W: geht gut auch noch mit anderen geräten auf der leitung, solang das nicht gerade kühlschränke, andere lampen, öfen, heizungen o.ä. ist...;)

PAR56 sind für den "hausgebrauch/kleinbühnenbetrieb" einfach verträglicher.



2x schuko->powercon, 2x die bar, 8x par 56, 2 safetys und fertig is die sache.


nochwas zu den LED-Dinger: eine "LED-Videowall" machst du damit nicht so schnell. es fehlt dir die steuerung und das pult dafür, das kostet ancher 100x mehr wie ein so ein teil. außerdem sind led-videowalls erst in größeren enfternungen zum publikum sinnvoll, sonst ist das extrem pixelig. vergiss es einfach, is ne nette dekoleuchte, mehr nicht ;) eher für den ladenbau oder um das backdrop einzufärben...und selbst da zahlst du für ordentliche lösungen das 10-fache.


zum thema aggregat: so bauaggregate mögen ganz nett sein mit ihren vielen kVA,...allerdings gibt es bei aggregaten verschiedene einsatzzwecke. kurzum: die stromgüte/qualität ist stark schwankend. manche brauchen einfahc nur ihre spannung, auch unter volllast, andere brauchen eine richtig ordentliche sinuswelle unter vollast...etc, näher will ich gar nicht draufeingehen. baufirmen haben nciht gerade die leisesten und für licht+ton geeignetsten aggregate.
 
nagut, werd wsl trotzdem 64er nehmen weil, man man sie ja später ausbaun kann, und ich hoffentlich bald einen CEE Anschluss bekomme und alle gleichzeitig werden ja hoffentlich eh nie leuchten.
Das mit den LED Tubes, aber so kleine Effekte wie zum Beispiel auf kommplett blau geschalten und dann so einen weißen Strich durchschicken funktionieren schon oder? sowas hab ich schonmal gsehen bei so einer ähnlichen.
 
mit der richtigen steuerung, ja.

manche haben halt interne programme, die das machen. beim vertrieb anrufen und mehr erfahren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben