highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Also bei dem zweitem Dimmer schätz ich mal, dass dann dort das Kabel Schuko-> auf Powercon nicht dabei ist, oder?
das anschlusskabel wird dabei sein. davor evtl eine kurze email senden
Was ist Drehstorm? Ich hab zwar schon öfters Lcihtdesign und Lichttechnik gemacht, nur wenn ich zum programmieren und arbeiten angefangen habe, war die Anlage meistens schon komplett aufgebaut, deswegen hab ich nicht soviel Strom-Erfahrung.
drehstrom ist was besonderes. den benötigst du wenn du einen drehstrommotor antreiben willst. wenn alle drei phasen gegeneinander geschalten sind, erhälst du 400V und ein rechts rum drehendes feld.
eine etwas kompliziertere sache.
für uns wichtig ist der soggenannte starkstrom (obwohl das auch nicht ganz korrekt ist).
dabei benützt du alle drei phasen einzelnd gegen nul geschalten. dadurch erhälst du 230 volt und dreimal 16 bzw. 32/64 Ampere.
Wenn ich mir so einen Adapter baue und dann so eine Stromsicherung, kann ich trotzdem noch einen Stromausfall bekommen oder?
Den adapter rate ich dir dringend ab, selbst zu bauen!
Einen Stromausfall kannst du jederzeit bekommen. Deine Phase (leitung) startet an der "panzersicherung" und kommt in den Hausverteiler. von dort wird es interesant. Dort sitzen sicherungen, die die einzelnen Leitungen im Haus absichern. Schließt du jetzt deine Anlage an, solltest du wissen welche Sicherung verantwortendlich ist. Sobald auf dieser leitung mehr strom gezogen wird, wie für die sicherung ausgelegt wurde (normalerweise 10A, 16A, 20A), löst diese aus. Der strom ist weg. Wichtig ist auch noch zu wissen, was sonst noch auf der leitung sitz. andere geräte ziehen auch strom. manchmal nicht einfach herrauszufinden.
wenn du jetzt einen verteiler hast, der 16A hat und in an eine leitung mit 16A anschließt ist es eine 50:50 chance welche sicherung fliegt (wenn eine fliegt) ansonsten fliegt die kleinere.
Gibt es vielleicht kleine Aggregatoren die 16 oder 32 Amper machen und unter 1000 kosten, eher nicht oder?
Es gibt Aggregatoren die noch viel mehr können. die meisten etwas größeren aggregate haben eine 16A dose installiert. es gibt viele unterschiedliche geräte, vieleicht weiß da wer mehr darüber.
ich kann dir nur empfehlen dich nach einem verleiher umzuschauen. die teile sind günstig mietbar bei baufirmen o.ä.
du musst auch daran denken, das die teile laut sind und nur im freien betrieben werden dürfen.
grüße