highQ schrieb:
Boar danke!!!
find ich klasse das es leute geben die sich so viel zeit nehmen! war eigentlich alles drin was ich wissen wollte (einschließlich meiner noch zu stellenden fragen
)
dankeschön
wozu ist denn so ein forum sonst da?
außerdem haben hier die meisten sonst nix zu tun
aber ich sag gleich eins: bei meinen aussagen muss man aufpassen.
ich werd hier öfters zurecht "ruhiggestellt"
ich bin größtenteils theoretiker. praktische erfahrungen ergeben sich bei mir durch:
-schulveranstaltungen. eine echte herausforderung. mit 0 möglichst viel erreichen. da würde so mancher Berufs-PAler aufgeben
.
-praktika. man sieht viel, macht wenig. lerneffekt: naja, wie man n paar kistenschubst wusst ich schon vorher. ab und zu kann man auch mal mit der firma glück haben, dann bekommt man ne einweisung in diverse lichtpulte o.ä.
-arbeit als stagehand. tja, selten aber manchmal helf ich aus. meist bis fast immer kostenlos. wieso? hier bekommt man die wahre praxis. man wird nicht als praktikant behandelt sondern (meist) integriert...und wenn man schnell und sauber arbeitet, darf man nacher auch mal am FOH rumspielen und sich mit anderen unterhalten
-internet. viel nachzulesen, vieles müll, manches nützlich. leider alles nur theorie, keine versicherung ob das auch alles stimmt.
-antesten: einfach in nen laden gehen, zeugs anhören. kann sehr aufschlussreich sein, man bekommt nen groben überblick: was gibt es? was kostet es? wie klingt was? wie bedient sich welches gerät?
schade nur, dass das geld nie reicht und die bedienungen gegenüber jungen Interessierten gerade aus dem Gurnd finanzielle möglichkeiten sehr grob sind...
-konzerte. tja, hier kann man auch viel lernen. aus den fehlern anderer. einfach auf konzerte gehen (bei großen zum testhören, beim kleinen zum detaillösungen abspickeln). hab hier schon manche nette mucoverlegungsmöglichkeit und so manchen "nichtnachmachenstromkreis" entdeckt.