LH- oder RH-Gitarre für Linkshänder (Anfänger) - Entscheidung, Auswahl, Talk danach

  • Ersteller MissP1984
  • Erstellt am
Wollt mal wieder Hallo sagen - ist ja ganz schön ruhig geworden, hier.

Aus diversen persönlichen Gründen hab ich im April und jetzt wohl auch Mai mal die Bandpläne auf Eis gelegt. Aber bei mir ist irgendwie der Wurm drin, bin im letzten Monat leider auch viel zu wenig zum spielen gekommen. :(
Dabei hab ich jetzt wirklich die Qual der Wahl zuhause. Auf der einen Seite die absolut geile Strat, aber jetzt eben auch die unheimlich tolle Tele. 2 Gitarren, so unterschiedlich und doch ähnlich.
Wenn ich zur Zeit spiele, dann sortier ich vor allem mal mein Songmaterial aus - welcher Song geht besser auf welcher Gitarre. Wobei klar ist - wenn ich das Tremolo benutzen will geht nur die Strat... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiel zur Zeit trotz für mich endlich genialem Equipment kaum. Zu viele andere Baustellen. Was aber sich geändert hat durch den Einzug des Orange, die Tele ist wieder Nr.1, das hatte ich nicht für möglich gehalten. Die Schwedin war für mich das Rock Brett Nr.1, aber an dem Orange klingt die Tele eben um Klassen besser ... :rofl:
Von Hey Joe, Basket Case, Blitzkrieg Bop und ganz besonders Doctor Doctor. Gut, wenn es clean sein soll, dann kann sie nicht mithalten, ist ja im Neck auch noch Dr Originale PU drin, aber sobald es auf den hinteren PU geht, dann geht die Post ab! Ob sich das mit der Vintage ändert ? Wer weiß es....
 
Inzwischen kann ich es ja voll bestätigen: eine Tele gehört in jeden Haushalt :great:
Eigentlich erstaunlich, wie vielseitig und nach wie vor unverzichtbar dieses Modell auch nach 65 Jahren ist ;) Dabei ist die Tele ja wirklich fast das simpelste was es an E-Gitarre gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Simpel und doch genial! Manchmal ist eben doch weniger eben mehr!Es gab hier mal im Board eine genialen Vergleich zwischen Tele und Strat ....der hat mich damals neugierig gemacht ..vielleicht finde ich ihn ja noch mal
 
welcher Song geht besser auf welcher Gitarre. Wobei klar ist - wenn ich das Tremolo benutzen will geht nur die Strat...
Letzteres "Problem" kenne ich gut @stoffl.s!
Wenn ich das Vibrato (irrtümlich als Tremolo bekannt) benötige, verwende ich meine Selbstgebaute:
Und auch sonst mag ich sie total und spiele sie zur Zeit am häufigsten!

Wenn ich aber zwischendurch im Set eine Akustik-Gitarre brauche, nehme ich meine JTV59:
So werde ich auch morgen... nee, heute früh die JTV nehmen ;)

Schöner klingen würde natürlich meine Lowden:

...aber der Wechsel würde zu lange dauern...

Trotzdem @stoffl.s:
Spielen ist wichtiger wie Sondieren!
Also lieber mit der Gitarre, die man gerade spielt ALLES spielen (oder zumindest probieren), als nur zu testen und dabei nicht voran zu kommen.

Playing is better than tweaking!

Und wie läufts bei unseren beiden Spielerinnen @HerzMusik + @MissP1984?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@GeiGit: Bei Fender heißt das Ding nun mal Tremolo - auch wenn der Name bekannterweise falsch ist :D Hat der gute Leo überhaupt ein Instrument gespielt? Auf jeden Fall nicht Gitarre - er hat die Instrumente aber auch nicht allein konstruiert.
Und was das sondieren anbelangt: ist halt so eine Sache, da hab ich die eine Gitarre umgehängt und schau sehnsüchtig auf die andere. Und dann teil ich mir das eben auf. Der Wechsel geht ja schnell.
Einen Riesenunterschied (ausser dem Vibrato und der unterschiedlichen Anzahl Pickups) haben die beiden Gitarren ja im Handling: auf der Strat ist die Saitenlage viel flacher. Das merkt man deutlich beim spielen, an der Tele muss ich härter "arbeiten". Aber das ist es ja, weshalb ich wechsel: ich mag beide und es stört mich eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Here it is:

[Metaphorik-Modus ON]

Ich empfinde insgesamt die Tele als rauher, ungeschliffener, unbekümmerter, direkter, und die Strat als eleganter feingliedriger.

Die Strat ist beautiful, die Tele pretty.

Die Strat ist das Abendkleid, die Tele ein hübsches, aber unbekümmertes Strandkleidchen.

Die Strat drückt sich eher gewählt und edel aus, kann aber auch gereizt mal richtig fies werden. Die Tele sagt rundherum direkt raus, was sie denkt, kann aber, wenn sie sich bemüht, auch mal sanft und elegant werden.

Die Strat ist ein wenig hochmütig und denkt, sie wäre die Mutter aller Gitarren, die Tele ist einfach frech und hat Chuzpe und kümmert sich einen Dreck um jeden aufgesetzten Schnickschnack.

Die Strat ist Catherine Zeta Jones, die Tele ist Drew Berrymore.

Wenns an der Tür klingelt, und die Strat hat grade nix an ausser Strümpfen und ner Unterhose, dann zieht sie sich einen Morgenmantel an und ruft "moment, ich muss erst was anziehen". Die Tele öffnet dagegen einfach die Tür und fragt "ja, was gibts? Was gucken Sie denn so blöd, noch nie ne Tele in Unterhose gesehn?"

Die Strat such immer erst ein Taschentuch, die Tele zieht die Nase schon auch mal einfach nur hoch.

Die Strat ist diplomiatischer, die Tele eher auch mal politisch unkorrekt.

Die Strat gibt erst mal ne Visitenkarte ab, die Tele kommt einfach zu Tür rein und sagt "Da bin ich".

to be continued...

[OFF]

:D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Strat ist was für filigrane , die Tele eben für die grobmotoriker wie mich.

Strat ist Blümchen Se*, Tele für drupp unn draan, wie DDR Wuppertaler sagt. :D

Wer hupt schon, bevor er in die Garage fährt ? Nix Vorspiel, if you know what I mean:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach, eine Strat kann auch ganz schön ungeschliffen sein. Ich halte eine Strat keineswegs für so eine Diva, wie du sie darstellst :rofl:
Aber du hast recht, die Tele ist noch weitaus direkter, die sagt dir ins Gesicht was Sache ist und im Gegensatz zur Strat kennt sie keine Zwischentöne. Wobei letztere wiederum ein Sahnehäubchen sind, die mich immer wieder sehr erfreuen.
Aber das ist das Problem: nur 2 Hände und daher immer nur die Möglichkeit entweder die eine oder die andere zu spielen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Wechsel geht ja schnell.
Schon, aber auf, bzw. in der JTV geht er schneller ;)
T-Model = Tele
Spank = Strat
Lester = Paula
Und da wir die Songs innerhalb der Worship-Zeit im Gottesdienst nahtlos mit Übergängen aneinander hängen, ist auch ein schneller "normaler" Gitarrenwechsel eben meistens zu langsam.
...und 300 Zuhörer/Mitsänger sollte man nicht warten lassen:opa:
Zumal ich die Übergänge meistens alleine spiele, bzw. eben "leite".
Zusätzlich fehlt mir diesmal mein Akustik-Gitarren-Spieler!
Ich freu mich auf "nachher" :juhuu:

Für daheim beim Proben und auch sonst, ist ein Wechsel natürlich völlig in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So Gitarren wie die JVT sind nix für mich. Zu kompliziert - und die Möglichkeiten würden mich erst recht zum herumspielen, statt Gitarre spielen verleiten.
Wenn Songs nahtlos ineinander übergehen, dann ist es klar, ist ein Gitarrewechsel nicht möglich, schon gar nicht wenn die Überleitung von der Gitarre getragen wird. Aber auch da lässt sich letztlich die Songreihenfolge entsprechend anlegen - irgendwann hat man die paar Sekunden Zeit :D
Gut, im Augenblick spiel ich in keiner Band, es kann aber durchaus sein, dass sich eine Gitarre dann als Hauptgitarre herausstellt und die zweite tatsächlich nur als Backup fungiert. Who knows :nix:

Aber jetzt geh ich Richtung Bett, ich hab zwar keinen Muttertag mehr zu feiern - aber mein Töchterchen. Ausserdem wollen wir bei dem angesagten Prachtwetter einen Ausflug mit den Hunden machen.
:hat:
 
Hallou,

bei mir läuft derzeit musikalisch nicht viel. Meine Les Paul steht bei Ebay-Kleinanzeigen bei 700€ und ist auch 8x gemerkt, aber halt nicht verkauft.

Aber ich habe derzeit eine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung in der Schlaghand - nur leichtes zupfen ist schmerzfrei möglich - aber auch das laße ich derzeit.

Habe zuviel Hetfields-Galopp-Riffs geübt.....die klappen nun zwar super gut - aber habe derzeit nichts davon.

Hoffe Euch gehts gut!
LG
<3
 
Na, gute Besserung deiner Hand, Herzilein!
Ich würde ja die Schule verantwortlich machen - aber Schlag- und Schreibhand sind ja nicht die gleiche, oder?
 
Sind nicht die gleiche. Danke :)
 
Aber ich habe derzeit eine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung in der Schlaghand

Oje, dass hört sich nicht gut an... Gute Besserung dir!

Ich hatte jetzt 8 Wochen Husten und seit Ende Feb. hab ich nicht mehr gesungen... Gitarre hab ich nur bissl wiederholt, nichts neues angefangen. Hoffe ich kann Ende Mai von den Profis was mitnehmen :)
 
Missis, du hast noch ein weiteres Event Ende Mai? Bei Noddy wirst du keine Profis finden, höchstens fortgeschrittene Dilettanten :D
Wir werden trotzdem schauen, dass du was mitnehmen wirst können ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben