Zeit, den Fred mal wieder zu beleben…
Wer mitgelesen hat, weiß mittlerweile, dass ich eigentlich so eine Hassliebe zu Fuzz Pedalen habe.
Mit solch völlig kaputten, kotzenden, Gated Fuzz Sounds, komme ich überhaupt nicht klar, bzw. kann ich mit denen wohl einfach nicht um… auf der anderen Seite sind mir viele Distortion Pedale zu „langweilig“.
Da vor kurzem durch JHS Pedals mit dem Pack Rat, die ganze Proco Rat Geschichte mal ausführlich ausgerollt wurde, ist mir dieser Zerrer Typ nun (wieder) in die Ganglien geschoben worden.
Nachdem ich vor gut 30 Jahren mal eine Ratte -als die rauskamen/bekannt wurden- ausprobiert und für „shice“ befunden hatte, war ich eigentlich damit durch, was vielleicht ein Fehler war….
Da sich für mich, das Electro Harmonics Russian Big Muff Deluxe, dann doch als etwas zu „One Trick Pony“ herausgestellt hat und ich da gerne mehr Dynamik/Reaktion aufs Vol. Poti hätte, habe ich es dann doch noch mal mit einem Rat Derivat versucht. TC Elektronics ist da immer gut für eine günstige, aber ernstzunehmende Alternative und so ist ein
TC Electronic Magus Pro Distortion
im virtuellen Einkaufswagen gelandet.
Durch die drei Modi Fat, Classic und Turbo ist es sehr unterschiedlich einsetzbar!
Mir gefällt „Fat“ in der Kombination mit rel. wenig Gain (9-10 Uhr) tatsächlich am Besten.
Momentan ist das mein Sound für Born to be wild oder auch Simple Man von Lynyrd Skynyrd.
Beim Übergang von Distortion zu Fuzz, läßt sich so ein schöner Sweet Spot finden und das Pedal reagiert auch aufs Vol.Poti. Kein Mittenloch und funktioniert genauso gut mit einer Strat, wie mit einer Les Paul.
Lange übersehene und tolle Erweiterung der Sound Bibliothek.