Maybach Lester oder Gibson Les Paul?

Ed Harley
Ed Harley
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.25
Kekse
0
Nach dem ich jetzt schon einige Zeit Gitarre spiele möchte ich mir mal ein etwas teures Instrument zulegen.
Da passen folgende Modelle in mein Budget und zu meinen Vorlieben bei Gitarren:
Gibson Les Paul Studio
Gibson Les Paul Standard 50 oder 60
Gibson Les Paul Studio Session
und
Maybach Lester.
Mir ist klar das ich mal einen Tag zum Händler muss um alle mal an zuspielen.
Aber ich würde doch gerne mal die Meinungen und Empfehlungen aus den Forum einholen.

Gibson Les Paul Standard 50 oder 60
Ich habe mir eine 60er gegönnt und würde die Gitarre nicht mehr hergeben. Wenn Du gerne schlanke Hälse hast ist sie eine gute Wahl. Wenn's ein wenig "deftiger" sein darf, machst Du mit der 50er sicher keinen Fehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nehme die, welche Dir am besten gefällt ...

Wenn man alles anspielen müsste, wie es oft gepredigt wird, würde es kein erfolgreiches Reverb geben ...

Keine von den 4 ist "besser" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Naja man sollte doch zumindesten rausfinden welches Halsprofil einen besser liegt und sie klingen mit Sicherheit auch unterschiedlich

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
100 Punkte für @OliverT. ;-)

Die Frage ist doch immer eher erstmal: Was möchte ich, was ist mir wichtig, wie soll sich das Ding anfassen, wie soll sie klingen, etc..
Welche wirklich hilfreichen Anworten erwartest Du? ;-)

*edit*
Eine nützliche Antwort wäre zum Beispiel ob die vielen Einstellmöglichkeiten bei der Studio Session sinnvoll sind oder überflüssig.
Eine Les Paul bietet ja schon so reichlich Einstellungen um den Sound zuverändern.

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Eine nützliche Antwort wäre zum Beispiel ob die vielen Einstellmöglichkeiten bei der Studio Session sinnvoll sind oder überflüssig.
Kann ich nicht beurteilen. Mir reichen Volume und Tone um zig Sounds rauszuholen. Ich bin aber eher ein "Traditionalist" und finde schon Locking-Tuner überflüssig 😬 Der Neck-PU bei meiner LP Standard klingt anbetungswürdig. Der Bridge-PU hat ebenfalls einiges zu bieten.

• Gefällt mir
Gerade, weil es die Maybach Lester ja auch in verschiedenen Specs gibt, ist eine Vorabauswahl eher schwierig. Zuerst müsstest Du schauen, welche Halsform die zusagt. Dann kommen die PUs dran. Eher P90, Humbucker (wenn ja, dann welche?), zusätzliche Spielereien (Push Pull Potis) etc.

Ich habe eine Les Paul Studio ohne Bling Bling und mit Push Pull Potis um die PUs zu splitten und der Einsatzbereich ist schon nicht ohne. Allerdings darf man bei gesplitteten PUs nicht erwarten, Strat ähnliche Klänge zu erzeugen. Aber eine gewisse Vielfalt ist schon vorhanden.

Ist halt ohne Binding und Glitzer optisch eher trist. Mir ist das egal, sie soll gut klingen und das tut sie.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wirst du wohl auch nur für dich selbst herausfinden können. Bei einer Telecaster (mein Hauptinstrument) schätze ich gewisse Schaltungen schon - andere eher nicht.

Mir persönlich wäre es zu unsicher, eine Gitarre online zu bestellen. Bei mir muss es Klick machen und die Chance eine Gitarre zu bekommen, die irgendwann wieder geht, ist mir viel zu groß. Daher stelle ich mich auch nicht auf gewisse Modelle ein.
Meiner Meinung nach: bei Maybach bekommst du die hochwertigere Gitarre. Authentischere Lackrezeptur, feinauflösendere Pickups, die Hölzer wurden nicht künstlich getrocknet. Aber ob die unterm Strich auch passt und gefällt, steht auf einem anderen Blatt!

• Gefällt mir
*edit*
Habs mir gerade angesehen.
Ich hätte lieber eine unverbastelte Gitarre.
Bei solchen Angebote wundert es mich das die Gitarre als beste Les Paul die der Besitzer je hatte angeboten wird um sie dann umzubauen und dann doch wieder ein andere Lester zukaufen.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer
Mir persönlich wäre es zu unsicher, eine Gitarre online zu bestellen.
Das wird nicht passieren da ich nur 20km vom Musicstore wohne . Ich muß nur mal unter Woche frei haben weil es Samstags zuvoll ist um mehrere Gitarren zutesten

• Gefällt mir
Auch wenn ich damit Vorredner wiederhole, aber es soll den einzelnen Aspekten Gewicht geben:

Wir wissen doch gar nichts über Deine Skills, körperlichen Größen und Sound-Geschmack sowie Deinen Musikstil. Wie soll Dir da jemand von uns sinnvoll "Empfehlungen" geben?

Es sind hier hunderte von Gitarristen im Board. Also wird es mindestens genau so viele Meinungen geben, die Dir aber nichts nützen, weil Du von keinem von uns Skills, körperliche Größen und Sound-Geschmack sowie Musikstil kennst.

Selbst verschiedene Exemplare desselben Modells klingen unterschiedlich.

Teste so lange, bis Du bei einer von der Erkenntnis "die ist es" getroffen wirst. Bedenke aber, dass die Sounds bei Dir zuhause/im Proberaum mit Deinem übrigen Equipment anders sind als im Musikgeschäft.

Gute Jagd!

PS: Ich habe fast nur "online" gekaufte Gitarren (und diese sind alle gebraucht bis vintage). Die kann man ja auch wieder verkaufen, wenn man sie getestet hat und sie einem nicht taugen (bei mir waren das deutlich über 100). Es ist dabei empfehlenswert, beim "Einkaufspreis" nicht zu überschwänglich zu sein ;) .

• Gefällt mir
Das wird nicht passieren da ich nur 20km vom Musicstore wohne . Ich muß nur mal unter Woche frei haben weil es Samstags zuvoll ist um mehrere Gitarren zutesten
Mach das, das wird in deinem Fall die beste Wahl sein. Und die Auswahl dort ist wirklich mehr als ausreichend.

Meine zwei Live-Bässe (Sandberg), zwei Live-Gitarren (ESP/LTD) und zwei Jackson Custom Made Gitarren aus den USA habe ich übrigens alle per Versand erhalten. Mein Anspruch an Bespielbarkeit ist dabei sehr hoch.

Bei den Gitarren, die du dir ausgesucht hast, kannst du kaum so viel Pech haben, dass etwas Schlechtes dabei ist – das sind alles hochwertige Qualitätsinstrumente.

Trotzdem bleibt es natürlich spannend, verschiedene Gitarren vor Ort zu testen. Das ist immer ein Erlebnis, das ich mir auch regelmäßig gönne!
Aber: Im Laden verliebt man sich vielleicht in ein Instrument – warum auch immer –, nur um zu Hause festzustellen, dass es irgendwie doch nicht mehr so begeistert wie vor Ort. Das ist mir auch schon passiert.

Beim Bestellen hingegen kannst du heute in der Regel bis zu 30 Tage ausgiebig testen und die Gitarre auf Herz und Nieren prüfen.

Und mal ehrlich: Wer nach so einer Zeit immer noch nicht weiß, ob ein Instrument gut ist oder nicht, dem ist dann auch wirklich nicht mehr zu helfen. 😉

• Gefällt mir
Wir wissen doch gar nichts über Deine Skills, körperlichen Größen und Sound-Geschmack sowie Deinen Musikstil. Wie soll Dir da jemand von uns sinnvoll "Empfehlungen" geben?
Deine Einwände kann ich nicht verstehen.
Z.B. was spielt die Körpergröße für eine Rolle . Die zur Auswahl stehenden Gitarren sind von den Abmessungen und Gewicht fast identisch.
Auch der Soundstil der Gitarren ist sehr ähnlich und somit auch die Musikrichtungen zu den die Gitarren passen.
Wollte ja keine Empfehlungen ob ich mir eine Les Paul , Stratocaster oder PRS kaufen soll.

• Gefällt mir
Z.B. was spielt die Körpergröße für eine Rolle .

Das habe ich nicht geschrieben - einfach bei dem bleiben, was da steht ;)

körperlichen Größen
Das sind auch Handgrößen/Fingerlängen (das steht in Relation zum Halsdurchmesser), Armlängen (das steht in Relation zur Mensur), dick/schlank (das steht in Relation zum Shaping der Gitarre), Rücken kräftig/empfindlich (das steht in Relation zum Gewicht der Gitarre) und einiges mehr.

Vielleicht verstehst Du jetzt!

Die zur Auswahl stehenden Gitarren sind von den Abmessungen und Gewicht fast identisch.
Wie viel ist bei Dir "fast identisch"? Verschiedene Exemplare desselben Modells unterscheiden sich durchaus um +/- 1/2 kg oder sogar mehr von einem Mittelwert (da können einige hier ein Lied davon singen).

Auch der Soundstil der Gitarren ist sehr ähnlich und somit auch die Musikrichtungen zu den die Gitarren passen.
Ich habe hier 7 Gibson Les Pauls und die klingen alle unterschiedlich (sonst hätte ich sie nicht). Und dann hat jede noch ihre eigene Sound-Vielfalt, wie das schon so oft von mir gepostete Video beispielhaft verdeutlicht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZkGCvLstPrE

Und, wer mal mehrere Les Pauls desselben Modells gespielt hat, weiß, dass da auch keine wie die andere klingt.

Wenn das alles egal ist, wie Du die Gitarre halten, greifen, spielen kannst und wie sie klingt, dann brauchst Du weder Empfehlungen und Meinungen, noch ausprobieren, sondern nimmst die, die Dir optisch am besten gefällt.

Damit brauchen ich und die anderen hier aber auch auf nichts mehr hinweisen. Good luck :prost:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das sind auch Handgrößen/Fingerlängen (das steht in Relation zum Halsdurchmesser), Armlängen (das steht in Relation zur Mensur), dick/schlank (das steht in Relation zum Shaping der Gitarre), Rücken kräftig/empfindlich (das steht in Relation zum Gewicht der Gitarre) und einiges mehr.
Ok sorry da hab ich dich falsch verstanden.
Ich fang mal hinten an da ich kein Berufsmusiker bin und mein Geld mit körperliche Arbeit verdiene und dabei auch öfters am Tag Sachen mit mehr als 50kg anheben und tragen muss fallen 500g Gewichtsunterschied bei mir nicht unbedingt unter Gewichtsunterschiede.
Also Handgröße ist 19cm von Anfang Handball bis Fingerspitze Zeigefinger. Der Zeigefinger ist 8cm lang. Armlänge gemessen von Axel bis Handanfang 62 cm.
Bin gespannt auf deine Empfehlung die du auf Grund der Masse jetzt geben kannst 😉

Und, wer mal mehrere Les Pauls desselben Modells gespielt hat, weiß, dass da auch keine wie die andere klingt.
Das ist der Grund warum ich in den Musicstore fahren werde um die genannten Gitarren zutesten und dann die für mich mit den passenden Sound zukaufen.

Im Store bekommst du am Ende und nach mitunter längerer Wartezeit, auch nur eine Schachtel mit so einem Glückskeks an der Warenausgabe, aber man kann immerhin vorher mal ein paar Modelle anfassen und spielen. Macht schon Sinn um sich mal ein bisschen zu orientieren. Am angenehmsten finde ich das dort aber eher noch hinten bei den Custom Shop Dingern.

Keiner hier meint das irgendwie böse, aber es geht echt mehr um deine persönlichen klanglichen, haptischen Vorstellungen, vielleicht auch um das Gewicht, die Optik, etc..

Für mich sind vielleicht ganz andere Dinge wichtig, wie z.B. das Wirering einer LP-Style Gitarre und wie sie damit am Volume Regler hängt. Das muss aber bei dir längst nicht so sein. Welche dir dann klanglich besser gefällt, ist auch einfach nur deine Entscheidung.
Mag ich die Pickups, die Kombination der Pickups, etc..

Sicher haben hier auch einige Erfahrungen mit den angepeilten Gitarren, aber hilft dir das?
Helfen kann man eher bei konkreten Fragen zu irgendwelchen Specs, oder dergleichen.

Ich wünsche dir aber, dass du am Ende mit einer für dich passenden und tollen Gitarre nach Hause gehst!

Im Store bekommst du am Ende und nach mitunter längerer Wartezeit, auch nur eine Schachtel mit so einem Glückskeks an der Warenausgabe, aber man kann immerhin vorher mal ein paar Modelle anfassen und spielen. Macht schon Sinn um sich mal ein bisschen zu orientieren. Am angenehmsten finde ich das dort aber eher noch hinten bei den Custom Shop Dingern.
Das hab ich im Musicstore schon ganz anders erlebt. Habe einen Verkäufer angesprochen und er hat mir dann die Gitarre die ich wollte aus dem Lager geholt und ich konnte sie in Ruhe testen.
Das geht natürlich nur unter der Woche am besten Vormittags. Wenn der Laden voll ist geht das natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Helfen kann man eher bei konkreten Fragen zu irgendwelchen Specs, oder dergleichen.
Wo du es ansprichst. Wie störanfällig sind Push/ Pull Potis?