Aber bei weitem nicht diesen breiten Stereo-Effekt, dann man bei Slow über 2 Lautsprecher, Kopfhörer oder Aufnahmen hört.
Das stimmt - allerdings ist das auch weit entfernt von einem "natürlichen" Leslieklang. Das ist ein Effektsound (nah mikrofoniertes Leslie), der sich "aus der Not geboren" (laute Bühnen = kleine Mikroabstände) in unseren Hörgewohnheiten festgesetzt hat, genauso wie komprimierte und gegatete Toms am Schlagzeug.
Mir persönlich und fast allen, die ich (persönlich) kenne, ist übrigens der Effekt des Vent oder auch eines close miked Leslies in voller Stereobreite ZU massig. Und er funktioniert live nicht mehr gut, weil bei Boxenabstand = Bühnenbreite das Leslie zu "groß" wird und die beiden Mikrosignale nicht mehr miteinander interferieren und so einen schönen Chorus machen können.
Ich kenne keinen Mischer, ob live oder Studio, ob echtes Leslie oder Simulation, der ein closed miked Leslie voll nach links und rechts pannt, eher so 1/3 und 2/3 oder 1/4 und 3/4. Mit Kopfhörern ist es noch extremer - das hat ja dann mit einer realen Hörsituation gar nichts mehr zu tun, wenn man voll pannt. Das ist, als ob dein Kopf mit nach innen gedrehten Ohren mitten im Leslie steckt
PS: die "volle Dröhnung" mit voller Stereobreite bei Lesliesimulation wird interessanterweise häufig von Leuten bevorzugt, die
zuerst ein simuliertes Leslie kennengelernt haben und
dann irgendwann mal ein echtes Leslie hören. Wer den Lesliesound am realen Beispiel (nicht abgenommen) kennengelernt hat, bevorzugt eher die engere Variante...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dies am besten in einer speziellen Boxenanordnung mit einem 110° Abstrahlwinkel.
Kannst du das näher ausführen? Wie stehen da die Boxen (Abstand, Winkel,...)? Ich kenne die 110° von der ORTF-Anordnung bei der
Aufnahme, weil da sowohl die Stereobasis als auch die Hauptaufnahmerichtungen und -charakteristiken grob dem durchschnittlichen Kopf und damit den Ohren nachempfunden sind.
Diese Anordnung lässt sich aber bei der Wiedergabe nicht einfach umdrehen, schon deswegen, weil die meisten Boxensysteme dafür überhaupt nicht genug Richtwirkung haben (und zu groß sind für 17cm Basis
). Ein Stereodreieck mit einem "Hörwinkel" von 110°, das könnte ich schon eher verstehen...