Leslie 147, suboptimaler Klang

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
volksen":2bkk1uah schrieb:
So, Verstärker durchgemessen:
...

Mit 16 Ohm Lastwiderstand am Ausgang geht die sichtbare Zerre langsam ab 25Vpp los, ab 30Vpp geht's in die Sättigung, und zwar für ein Eingangssignal von ca. 2,88Vpp, also ca. 1V.RMS.
(Christoph, mein Amp macht dabei auch Übernahmeverzerrungen, was ich aber eher auf die nicht ganz symmetrische Ansteuerung der Endröhren zurückführe (s.o.)

25Vpp? (also eigentlich 50V). Ein bißchen früh. Müßten eigentlich so 32V Vp sein.
Ich muß mal meinen 147er nachmessen.

Viele Grüße
Christoph

... mal ein kl. Update zum Thema Lautsprecher / Treiber - falls es jemanden interessiert ;-)

harald":36ujrsjn schrieb:
der C15L ist voll ok - dass es mit dem älteren PL15 grundsätzlich anders klingen wird, darfst du nicht erwarten.
Also ich hatte mir zwischenzeitlich einen alten Jensen P15LL aus den USA bestellt... gestern gegen meinen bisher eingebauten Rola C15L getauscht, und siehe da -- der klang ist im Übergang zwischen Bass und Tiefmitten ausgewogener (der Rola hat im Vergleich zuviel Tiefmitten produziert), und wenn ich ihn mit ordentlich Pegel anfahre, bekomme ich diesen charakteristischen Crunch, dieses schöne Grunzen im Bassbereich, das mir bisher auch gefehlt hat. :mrgreen:

Der in deinem Leslie eingebaute Treiber könnte vom Design her ein alter AltecLansing sein - möglicherweise ist der einfach viel zu laut und sorgt zusammen mit der niedrigeren Trennfrequenz für den schauerlichen Sound.
Auf nachfrage bei Hammond/USA war das eine OEM-Version des Atlas PD-60, der früher besonders in den USA als Ersatztreiber genommen wurde und in den "Nuller" Jahren auch in den Reissue-Leslies verbaut wurde. Abgesehen vom offensichtlich anderen Frequenzgang ist der definitiv zu laut, weswegen man öfter ein Widerstands-Dämpfungsglied (manchmal auch in Kombination mit einer 1mH-Spule) dazwischengeschaltet hat.

Ich hatte mir stattdessen ja einen V21 besorgt (bzw. mehrere zerrende, von denen ich einen mittels Ersatzmembran so leidlich hinbekommen habe), das hat den Sound am meisten verbessert. Aber die Balance im unteren Bereich, in Verbindung mit dem vintage Crunch, hat der P15LL nochmal schön abgerundet.