"Les Strat" oder "Stratopaula", gibt's sowas? Wenigstens annähernd?

  • Ersteller Roki1954
  • Erstellt am
R
Roki1954
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
1.596
Kekse
2.720
Ort
Ba-Wü
Hallo zusammen,

ja, mir ist klar, dass das aus verschiedenen Gründen, wie Bauart, Holzart, Mensur u.s.w. nicht geht. ;)

Im Augenblick wechsle ich immer zwischen meiner Fender Strat und meiner Epiphone Les Paul hin und her. Ich würde aber gerne mit einer Gitarre auskommen. Also, eigentlich hätte ich gerne eine Les Paul, die daneben auch noch ein bisschen nach "Strat-in-der-Zwischenstellung" klingen kann. Bei der Les Paul liegt mir einfach die Mensur und der Griffbrettradius, damit komme ich am Besten zurecht. Auch den Humbucker-Sound mag ich in vielen Fällen. Aber manchmal würde mir eben auch noch ein Single-Coil-Sound gefallen - besonders einer der Zwischenstellungs-Sounds (egal, welcher).

Was meint Ihr? Welche Gitarre kann das? Wenigstens so annähernd? Welche E-Gitarre(n) sollte ich dazu mal anspielen? Gibt es eine E-Gitarre, die sozusagen das "Best-of-Both-Worlds" in sich vereint? Man hat das früher mal von den PRS gesagt. Leider hatte ich noch nie die Gelegenheit so eine Edel-Klampfe in die Hand zu bekommen. Die wäre auch weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. :redface:

Womit wir dann gleich beim Preis wären. Wenn es irgendwie geht, würde ich gerne im 3-stelligen Preisbereich bleiben. Das könnte dann aber auch eine Gebrauchte sein, wenn's nicht anders geht.
Naja, und wenn ich dann gar nicht widerstehen kann, darf's auch etwas mehr sein... ;)
Falls es eine Auswahlmöglichkeit gibt, würde ich mir noch wünschen, dass die Gitarre nicht mehr als 3,5 kg wiegt, gerne weniger und wenn ich mir die Form aussuchen dürfte, würde sie wahrscheinlich so aussehen, wie die PRS Santana. Das ist aber erst mal zweitrangig.

Was würdet Ihr mir vorschlagen? Was habt Ihr für Anspieltipps?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
kiroy
 
Eigenschaft
 
Wie wärs, den Halspickup über ein Push-Pull-Poti parallel schaltbar zu machen? Wäre wohl das Sinnvollste, wenn dir die Gitarre ansonsten liegt.
 

Anhänge

  • DSCI0278.jpg
    DSCI0278.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 292
vllt. eine Les paul custom black beuty, und dann mit 5-way switch und coil tap? Wäre wohl eine recht komplizierte "Operation" und wenn du keine Erfahrung mit löt/bohr Arbeiten an Gitarren hast sollte man sowas bei nem Gitarrenbauer machen lassen! Wäre wohl auch eine recht Kostspielige angelegenheit! aber Prinzipiell wäre das möglich
 
Ist vielleicht bereits zu weit von der gewünschten Form weg, aber wert zu testen wäre die Godin Summit (oder die LG HB?)...
 
Genau das ist wollte ein gewisser Paul Reed Smith mit seiner Doublecut damals erreichen..
 
Washburn WI-45 oder WI-66, zwar eher Mischung zwischen LP und *hust* einer SG, aber vielleicht kommt das ja deinen Vorstellungen dennoch nahe.
 
die les paul studio raw power von gibson wär sicherlich auch noch ne überlegung wert. von der Form zwar LP aber kein gramm Mahagoni
 
Entweder eine PRS SE oder eine schon genannte Fame, oder einen ordentlichen Korea-Paula-Clone für ca. 500 Euro kaufen und so pimpen. Mein Favorit! Kostet mit schicken Häussels unter 500. Hat hier im Forum schon einer die Ultimate-Split-Schaltung? Vielleicht mache ich da mal einen Fred auf. Überlege nämlich auch, ob ich das machen soll ...
 
Fender FMT Telecaster? :confused:

Stratmensur, Hardtail, Mahagoni verleimt, 2 splitbare Duncan- Humbucker :great:

https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_am.htm

Alex

Gibson Mensur ist gefragt!

Hallo kiroy,

so eine Gitarre, wie Dir vorschwebt, würde ich auch geil finden!;)
Sag' Bescheid, wenn Du eine gefunden hast.:)
Ich vermute eine HSH, mit splittbaren HBs wird der Sache am nächsten kommen.
Spontan ist mir die Framus Panthera eingefallen.
Die hat aber 648 mm Mensurlänge.
Außerdem liegt sie preislich (wahrscheinlich auch gebraucht) weit über Deinen Vorstellungen.

-Bluesbaker
 
@kiroy

Schau Dir doch mal die folgenden Serien von Fender & Squier an:
Jaguar, Jagmaster & Jazzmaster...und evtl. noch Mustang

Gibt's in fast allen Farbvariationen, diversen Pickupbestückungen und grösstenteils mit 648'er Mensur;)

Gruss Biskaya
 
Taylor Classic! Die Schaltung ist cool und ausgefuchst. Gibts wieder unter 1000,- Euro. Man kann sogar die Pickguards wechseln.
 
Ich werf mal noch ne indie ipr solid body in die runde
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Da ist ja wirklich einiges dabei, was man mal näher anschauen/anhören/anspielen sollte.

Wichtig ist für mich eben in erster Linie die LP-Mensur und der LP-Griffbrettradius. Deshalb werde ich zuerst mal die PRS SE etwas genauer unter die Finger nehmen. Mittlerweile spüre ich auch immer mehr, wie schwer meine Epi Les Paul ist (4,2 kg). Damit 2 Stunden im Proberaum rumstehen, das geht einem da schon mächtig ins Kreuz. Da wird das Gewicht dann doch ganz wichtig.

Erstaunlich finde ich die Fame-Gitarren. Die sehen ja richtig gut aus. Könnten mir gefallen. Andere Marken kannte ich bisher noch nicht bzw. habe sie von vornherein gleich in der höheren Preisregion gesehen. Ich werde Eure Tipps so nach und nach "ab-arbeiten" und wenn ich tatsächlich eine passende Gitarre gefunden habe, werde ich es hier bekannt geben!

Schönen Sonntag!
kiroy
 
Mein Tipp schlechthin geht wieder unter... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben