finde es eigentlich schade, dass ich als 3-jahre-greenhorn gleich in eine schublade gesteckt werde. klar, ist es mit der erfahrung noch nicht viel und klar hab ich noch nicht das gefühl dafür entwickelt zwischen gut und besser zu unterscheiden. aber ich suche ja auch keine gitarre für -sagen wir mal- 1 Jahr um danach auf eine Gibson LP Standard umzusteigen. Wie in meinem ersten Post beschrieben, habe ich bereits (man mag es nicht glauben, bei den 3 Jährchen) die Erfahrung gemacht, dass es auch für die Motivation ein Entscheidendes ist, ob man mit einer Squier von Fender für 50 oder mit einer Yamaha für fast 500 seine Stücke einübt (jetzt auf meine Westerns bezogen). Beide sind jetzt nicht die 1000 Sahne, die hier viele für Standard halten, aber ich denke auf meiner Yamaha werde ich auch noch in 2 Jahren spielen können ohne vor Entsetzen, wegen der schlechten Qualität, Grimassen zu schneiden
. Das mit dem Gehör bei Gitarre musst du mir genauer erklären, aber bei der Technik stimme ich dir zu, vor allem nachdem ich ja schon erwähnt habe, dass die 3 Jahre hauptsächlich klassisches Gitarrespiel sind und mit E fast nichts gemein haben. Trotzdem, ich suche eine alternative zur Gibson Standard, weil ich eben eine Gitarre will, mit der es sich gut spielen lässt und bei der der Klang einen gewissen Standard hat, auch wenn ich ihn erst in ein paar Jahren wertzuschätzen wissen werde. Gitarren sind kein Einweggeschirr, ich will keine Gitarre kaufen, bei der ich weiß, dass ich sie irgendwann in die Tonne schmeißen werde, weil sie nicht mehr meinen Standards entspricht. Ich habe hier einige Posts gelesen und viele schwärmen davon, dass sie mehrere Gitarren haben und trotzdem gern auf allen spielen. Ich will halt nicht, dass die Gitarre irgendwann zum Eckenmobiliar wird.