Les Paul Unterschied Standard/Studio

  • Ersteller Kannix*
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Als bekennender Nicht-Gibson-Spieler:
war ich anfangs auch. als ich die erste hatte, traten alle anderen in den hintergrund. spiele heutzutage zu 99% gibson.
 
Habe eben mal nur so aus Neugier mir mal mal die Maybach Lester
Teile angesehen und auch mal angehört, also da kann ich nur meinen
Hut ziehen. Wenn wieder möglich werde ich mal einen Nachmittag
in einem Laden verbringen der G - und Maybach führt, mal nur so aus
Neugier ...... kaufen aber nein , niemals habe auch gar keinen Platz mehr
aber naja die eine Ecke .... :unsure:
 
Oder sie mir die Vase an den Schädel knallt ,weil ich noch ne Gitte hol.
 
Vorweg, entschuldigt das kleine OT:

und der JVM ist ja noch eher ein budget amp

Das liest man immer wieder.

Wir sind hier einfach, was die Marshall Preise betrifft, sehr verwöhnt.

Wirf mal einen Blick in die Staaten, z.B. hier bei Sweetwater:

screenshot_2021-05-01z8k0u.png




Da kostet der JVM410H mehr als ein Mesa Triple Crown oder Dual/Triple Rectifier.

Und diese Preise sind auch der Grund, warum der JVM in den US Foren so stiefmütterlich behandelt wird und im Gegenzug dazu die Neuauflage der JCM2000er DSLs seit einigen Jahren so abgefeiert wird.
Weil nämlich ersterer sehr teuer ist und zweiterer WESENTLICH günstiger.
Das wird von den Leuten, die hierzulande die gängigen US Forenmeinungen nachplappern, idR nie berücksichtigt.

Wenn die Amis die gleichen JVM Preise wie wir hier hätten, dann wäre der JVM vermutlich DER Marshall schlechthin und würde da in jedem entsprechenden Beratungsthread empfohlen werden. Da bin ich mir sehr, sehr sicher!

Insofern: Freu dich, dass du den JVM so günstig kaufen konntest und hab Spaß damit - der Amp IST mMn absolut konkurrenzlos auf dem deutschen Markt. :great:


Und wieder zurück zur Diskussion um passable Raumdekoration. :D
 
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ich hatte mir den JVM mit viel bedacht damals ausgewählt und nach langem testen gegen JCM800, H&K modelle, Vox, Fender.
mich hat der klang überzeugt....ich wollte keinen anderen amp.

aber es gibt auch amps, die 3000€ oder mehr kosten. vielleicht zeigen diese amps noch mehr details?
 
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Bei meinen Fähigkeiten ist es besser wenn ich bei meinem kleinen Übungsverstärker bleibe und die Nachbarn verschont bleiben. In ein paar Jahren bin ich vielleicht selbstbewußt genug um die Gegend zu beschallen;)
Aber schön viele Knöpfe hat er.
 
In Bezug auf die LP Tribute:
was meinst du damit genau :gruebel:
Die Tribute hat einen Ahornhals, damit klingt eine Les Paul immer etwas anders. Sie bekommt dadurch eine gewisse Härte im Attack, die für manche Stile durchaus willkommen sein kann, aber ein wenig vom klassischen LP-Standard-Ton abweicht, auf den der Fragesteller abzielt. Ähnliches gilt auch für Ebenholzgriffbretter und erst recht die Kombination aus beidem.

Auch das Spielgefühl ist durch die Satin-Lackierung der Tribute ein anderes - mancher mag es sogar besser finden, aber wenn ihm die Standard in der Hinsicht besonders gefallen hat, wäre es halt auch wieder ein Schritt weg davon. Die Studio hat dagegen prinzipiell die gleiche Lacktechnik wie eine Standard, die nicht aus dem Custom Shop stammt.

Gruß, bagotrix
 
Als bekennender Nicht-Gibson-Spieler: Kennst Du eine Übersichtstabelle, was in welchem Modell wo / wie war? (Insbesondere interessieren mich die Hölzer und die Ausfräsungen.) Irgendwann möchte ich mir für der Vollständigkeit halber eine gebrauchte Paula in den Werkzeugkasten legen, das könnte die Suche etwas beschleunigen. Aktuell denke ich aus Preisgründen noch an eine (gebrauchte) Studio; Optik ist mir wumpe. Viel zum Einsatz würde sie ohnehin nicht kommen. Falls ich eben nicht doch bei einem anderen Hersteller lande.

Nee, so 'ne Liste kenne ich nicht. Ich bezweifle auch stark, das es so eine Liste gibt. Selbst Gibson weiß nicht exakt was wie wo in welcher Art im Laufe ihrer Geschichte verbaut wurde.

Gruß
 
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Also ich will eine Les Paul.

Es fällt mir ein bisschen schwer mich zw. den Modellen zu orientieren, bzw. weiß ich gar nicht ob die Unterschiede für mich überhaupt relevant wären.
Also warum sollte ich für eine Standard mehr ausgeben, wenn die Studio gut genug für mich wäre? Sind immerhin 900 Tacken.

Wichtig ist mir die Bespielbarkeit, das Gefühl in den Händen. Auf das Binding kann ich verzichten, ist eigentlich eh nicht so mein Ding.
Auch die Humbucker werden beide einen guten Sound machen, notfalls könnte man ja nachrüsten.
Nimm die wo Dir gefällt und die finanziell für Dich am besten tragbar ist.

Wenn es Dir hilft:
Marty Friedman (ca. 40 Jahre Profigitarrist) hat in einem aktuellen Interview gesagt: Jede Gitarre über € 1.000 muss nicht sein ;)
 
Nee, so 'ne Liste kenne ich nicht. Ich bezweifle auch stark, das es so eine Liste gibt. Selbst Gibson weiß nicht exakt was wie wo in welcher Art im Laufe ihrer Geschichte verbaut wurde.
Danke, hätte ja sein können;-) (Zumindest, dass sie mittlerweile etwas genauer dokumentieren [müssen].)
 
Ich denke ich werde sie im Laden neu kaufen, also aktuelle Specs
 
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Ich denke ich werde sie im Laden neu kaufen, also aktuelle Specs
Da hängen in Musikläden manchmal die Instrumente schon ein oder zwei Jahre gut ab (oder noch länger), aktueller Kauf bedeutet also nicht unbedingt aktuelle Specs...
 
Ich denke ich werde sie im Laden neu kaufen, also aktuelle Specs
Genau richtig, ich würde auch den eigenen Ohren und dem Spielgefühl noch weiter vertrauen, als unseren Drittansichten. Wie wir hier im Norden sagen: Dem eenen sin Uhl ist dem anderen seen´ Nachtigall (soll bedeuten: Die Geschmäcker sind nun mal verschieden)^^
 
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Aktueller Neukauf bedeutet aber zumindest, dass es die Studio nur mit Slim Taper Hals gibt. Das war auch schon vor zwei Jahren so. Der dünne Hals muss einem also liegen. Hätte es die Studio mit 50s Neck neu gegeben, wäre das meine gewesen. So wurde es eben eine fast neue Maybach Lester 59, die ich für minimal mehr als den Preis einer neuen Studio bekommen habe :). Kann ich gut mit leben :D.
 
meine gibsons sind gemischt halsig. manche dick, manche dünn. ich merke den unterschied kaum.
aber vor die wahl gestellt, bevorzuge ich dicke hälse.
 
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Wer viele verschiedene Gitarren spielt, dem ist der Hals, fast, egal. Deshalb, hoert auf wegen dem Hals zu heulen und kauft viele verschiedene Gitarren :)

Dann braucht ihr auch nicht mehr die Ausrede Nummer 1: Mir passt der Hals nicht :)
 
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