Hi marco1,
wenn Du schreibst, dass Du eine Les Paul brauchst, gehe ich mal davon aus, dass Du noch keine hast. Da kann ich nur sagen, dass LPs sehr unterschiedlich ausfallen können, nicht zuletzt aufgrund der PUs. Also solltest Du nicht nach irgendeiner, sondern nach der für Dich richtigen Paula suchen. Von daher wäre es interessant, was für eine Les Paul Du denn konkret ausprobiert hast.
Die Hot Noiseless sind ja nun für Strat-PUs eher laut - kombiniere das mit einer Paula mit eher leisen und brillanten PAFs (und eben nicht dem 498T-Mittenbrüller am Steg und dem Matschbomber 490R am Hals), und Du hast gar nicht soo unterschiedliche Pegel- und Treble-Niveaus. Es gibt ja nun auch genug Austausch-HB, die das Problem beseitigen (wobei das wohl eher bei einem Gebrauchtkauf in Frage kommt, denn eine neue Gitarre will man ja meist nicht gleich umbauen...). Mit einem Pärchen Pearly Gates oder Burstbucker 1 solltest Du jedenfalls keine Mulm- und Matschprobleme haben. Dennoch klingen die schon nach HB und nicht nach SC, aber eben nicht so laut und fett, dass der Unterschied zu schwer wiegt.
Eventuell kannst Du natürlich auch einen Booster mit Treble- und Bassregler oder ein EQ-Pedal vorschalten, dann kannst Du beides mMn perfekt anpassen. Da geht es dann auch gar nicht so sehr darum, den Strat-Sound zu verändern, eher darum, ihn erst etwas zu boosten und den Amp dann auf den geboosteten Sound so anzupassen, dass es wieder wie vorher klingt - wenn Du jetzt das Pedal ausschaltest, sollte mit der neuen Einstellung auch die LP gut klingen, jedenfalls wenn die Unterschiede nicht zu krass sind. Wie gesagt, es gibt ja auch eher hell klingende LPs. Genau genommen ist das sogar eher der klassische Sound, denn alte Paulas klangen keineswegs so warm und fett, wie man heute immer denkt.
Ich persönlich komme inzwischen am Besten zurecht mit dem System "Heiße SCs in der Strat, zahme HB in der Paula, dann passt am Ende eine Einstellung für beide". Da brauche ich nicht mal einen Booster, und selbst mit der LP kann man richtig schöne Clean-Sounds erzeugen. Und der unterschiedliche Charakter beider Gitarren kommt noch voll durch.
Gruß, bagotrix