Les Paul-style bis 500 Euro - Beratung - allg. Austausch über dieses LP-Segment

• Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
Bah Leute, hört doch mal auf. Ich brauch eine neue Gitarre, ich will eine neue Gitarre und schon gar eine günstige LP aus Korea. :good_evil:

Du ich habe deinen Post editiert, Du hattest soviel K's gehabt ;)

So stimmt es jetzt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurze Zwischenfrage - sind wir hier immer noch im Michael Kelly Werbethread oder geht es mit dem Ursprungsthema weiter? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann bring mal weitere Vorschläge ein ;)
MK ist ja nur eine Variante.

• Gefällt mir
Kurze Zwischenfrage - sind wir hier immer noch im Michael Kelly Werbethread oder geht es mit dem Ursprungsthema weiter? :D
Solange du dich im Gibsonwerbethread herumtreibst, ist doch alles gut. :D Also was soll dieser Quatsch? Mittlerweile geht es um Arroganz....;)

Was mich zurück zu meiner Ursprungsfrage bringt, ob das Thema hier nicht etwas abdriftet.

Das passiert immer, wenn sich ein TO nicht mehr meldet. Na und? Niemand zwingt dich hier reinzuschauen. :) Im übrigen wäre es nett von jemandem, der einen Thread eröffnet, zu sagen wenn die Suche beendet ist und sich im vorliegenden Fall auf Harley Benton oder Vintage verlagert hat.

Eben Und ausserdem gibt es genügend Leute, die selbe Infos wollen und sich einlesen können.

Wobei das die Suchfunktion ins Spiel bringt. Das macht eh kaum einer.

...ob das Thema hier nicht etwas abdriftet.
Klar, schon lange, aber den Zeitpunkt für ein Schliessen hat mir vor sieben Seiten meine in Reparatur befindliche Glaskugel nicht anzeigen können :(.
Da Ihr da ja offensichtlich der Meinung wart/seid, die Zeit bis zur vom TS angekündigten Wiedereinlassung zum Ur-Thema
Ich schaue mal Ende Juli dabei, kann die nächsten 2 Wochen eh nicht spielen, da ich am Karpaltunnel operiert werde...
hier mit Smalltalk über dieses Segment überbrücken zu müssen und dabei interessante Infos herüberkommen (aber bitte nicht wieder gitarrenweltanschauliche und persönliche Entgleisungen!), kein Problem - ich frisiere aber den Titel ein bisschen (gerne Verbesserungsvorschläge!) ;).

LG Lenny (für die Moderation)

• Gefällt mir
Da schaue ich gerade mal in meinen Thread und muss feststellen, dass er in meiner Abwesenheit massiv mutiert ist ;) als ich das letzte mal reingeschaut habe und per E-Mail benachrichtigt wurde, waren wir auf Seite 4 :eek:

Meine OP hatte ich vorgestern, bin jetzt erst mal 2-3 Wochen außer Gefecht...

Die Vintage und die Harley Benton SC-550 gefallen mir beide sehr, klassische LP-Form halt...
Die werde ich beide testen, allerdings denke ich, dass Harley Benton die etwas besseren Karten hat(besserer Preis bei wirklicher extrem ähnlicher Ausstattung).
Im Music Store werde ich aber auch noch ein paar Epiphones anspielen.

Mittlerweile finde ich die Tobbacco Sunburst Lackierung auch sehr geil, und die gibt es ja nun wirklich bei vielen Modellen unterschiedlicher Hersteller.

Wo möglich bekomme ich ja sogar 2 LPs (falls die Harley Benton mir sehr zusagt, sich eine teurere Epiphone oder Gibson aber als noch besser herausstellt, ich auf diese aber erst noch sparen muss), man kann gar nicht zu viele Gitarren haben, höchstens zu wenig Geld um sie alle zu kaufen ;)

Die Vintage und die Harley Benton SC-550 gefallen mir beide sehr, klassische LP-Form halt...

Och, die neuen Harley Bentons sehen aber schon recht anders aus... Da mussten sie wohl was ändern?!?

Alt:
6677429.jpg

Neu:
9966151_800.jpg

Die 550 wird identisch sein aber der Aufpreis in der Höhe nur der Slash-Optik geschuldet haben.

Und dem 4. A bei der Decke. ;)

Die neuen sehen jetzt aus wie die Vintage. Ich mag ein A weniger lieber

Die HBs eher (wie anderswo schon angemerkt wurde) wie Michael Kelly, mit dem "asymetrischen" Body... Die Vintage sind da klassischer, mal abgesehen vom spitzen Hörnchen. Oder gibts da auch 'ne neue Modellreihe (die ich noch nicht gesehen habe)?

Ja, die neuen HBs haben den Cutaway etwas höher als die alten L-450er...
Die SC-450 sagt mir aber in keiner der Farben so recht zu, die Honey Burst könnte besser sein, ist aber auch erst ab dem 01.09. im Sortiment.

Ich finde nicht, dass sich die HB und die Michael Kelly stark ähnlich sehen. Die MKs gehen wesentlich mehr in Richtung Telecaster, vor allem gegenüber vom Cutaway

Ich verstehe nicht ganz warum es wieder eine günstige Gitarre wird. Ich möchte dir damit keinesfalls auf den Schlips treten, aber bevor ich 3 VW UPs' fahre, nehme ich doch lieber einen Passat, oder?
Es ist natürlich deine Entscheidung, ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einer Gitarre die dir gefällt. :)

Also ich für mich kann inzwischen behaupten, die eine oder andere günstige und teure Gitarre ausprobiert zu haben und bin eindeutig nicht der Meinung, dass nur teure Gitarren gut sein können.
Gebe aber auch zu, dass man wahrscheinlich teure Gitarren anders wertschätzt und auch wahrnimmt, was ja auch nur normal und auch völlig legitim ist. Ich würde aber nicht mit VW Up und Passat vergleichen, der hinkt schon ein Bisschen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Vergleich war definitiv nicht der Beste. :D
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass nur teure Gitarren gute Gitarren sind (darüber wird auch oft genug diskutiert), nur gibt es schon einen mehr oder weniger berechtigten Unterschied zwischen den Preisklassen. Meine Sorge ist, dass man damit sein Ziel nicht erreicht, sprich x schicke Gitarren besitzt aber mit keiner erreicht man den Sound den man haben will.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bediene mich gerne aus dem unteren Preissegment, weil ich meine Gitarren eh modde.

Ich ersetze die Elektronik durch ein 50s-Wiring mit Coil-Splitting und Out-of-Phase über 2 Push-Pull-Potis.
Die Tonabnehmer passe ich vielleicht auch noch an, Wilkinson PAFs sind aber für den Anfang nicht verkehrt. Vielleicht später mal ein Paar Slash Alnico 2, mal sehen.
Die Tuner-Heads tausche ich auch noch gegen verchromte, Wilkinson bietet die für nicht ganz 10 Euro pro Satz an(ML Factory).
Die Vintage Tulip Tunerheada finde ich potthässlich

Wirklich wichtig ist mir nur eine gute Optik und Verarbeitung, und der Hals muss mir zusagen. Alles andere kann ich meinen Wünschen anpassen, das muss nicht direkt alles Top-Hardware sein.

Wenn ich also zum Beispiel eine gute Harley Benton SC-550 mit tollem Hals und wenigen bis gar keinen optischen Mängeln erwische, komme ich mit Mods immer noch nicht auf den Preis einer Gibson LPJ oder einer 600 Euro Epiphone, die dann noch nicht so ist, wie ich das haben möchte.

Mit dem Basteln habe ich kein Problem, mein Pedalboard samt Effekten entsteht auch im Eigenbau.

LG André

• Gefällt mir
Mein Ansatz ist da ähnlich, ich würde zumindest die Pickups höchstwahrscheinlich sowieso tauschen. Den Rest an Hardware aber wahrscheinlich nur, wenn irgendwas richtig stört.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben