Danke für die wissenswerten Infos. Einen Grund, warum Strat + HB mehr verbreitet sind als LP + SC gibt's wohl nicht, oder?
Doch, gibt es
...
ein
eingefleischter Strat-Spieler kommt mit der "Mini"-Mensur einer LP nicht klar, bzw. mag sie nicht. Dazu kommt evtl. noch eine "eisenharte" Vorliebe für die (geniale) Stratkorpusform.
(Diese "eisenharte" Vorliebe für die (ebenso geniale) Korpusform der LP findet sich gleichwertig bei eingefleischten Paula-Spielern...)
Will der Stratist dennoch einen LP-ähnlichen Sound haben, wird er eher einen Umbau seiner Strat bzw. eine 2. Strat mit HBs in Betracht ziehen, als sich eine Paula zu kaufen.
Das führte Ende der 70er / Anfang der 80er zur ersten Hochphase der (Edel-) Strats mit HBs.
Kleine Firmen wie
Schecter,
Charvel,
Jackson,
Phil Kubicki
u.a.
-damals alles noch amerikanische "Garagenfirmen"- bauten hochwertige Strat-Kopien in Handarbeit.
(btw. links seht ihr meine 83er noch-handmade California-Strat von Schecter.
Seit wir ein "Paar" sind (->bis dass der Tod uns scheidet...), sind alle meine Paulas Vergangenheit..., obwohl ich auch heute noch div. Gibson besitze und sehr gerne spiele, aber eben keine LPs mehr...)
Leider hielt dieser Boom nicht an und die meisten der obengenannten Edelschmieden wechselten mit dem Eigentümer auch das Herstellungsland und leider auch den Qualitätsanspruch mit dem neuen asiatischen Werk. Speziell Schecter baute eigentlich nur Einzelstücke, was aus diesem(n) grossen Namen geworden ist, kann man heute in diversen Läden nur noch bemitleiden...
Gibson hat bereits Anfang der 70er (erfolglos) versucht, den Markt der Stratliebhaber mit zwei SC-Modellen etwas "aufzumischen":
ca. 1974 Gibson Marauder (mit einem HB in Halspos. und einem SC am Steg)
Soundmässig ein unglaubliches Desaster :screwy:, ich bin heute noch davon überzeugt, dass die umgekehrte PU-Bestückung (SC am Hals & HB am Steg) wesentlich sinnvoller und damit auch erheblich erfolgreicher gewesen wäre.
ca. 1975 Gibson S-1 (mit drei sehr fett klingenden SCs)
Wie gesagt, waren beide Modelle ein Mega-Flop (man möge dabei versuchen nachzuempfinden, dass die Gitarristen in dieser Zeit noch konservativer waren, als heute und dass das Design (& Sound) beider Modelle die Stratisten und Paulisten
erstmals in einem Punkt vereinte:
das ist zum :kotz:
ich persönlich mochte den warmen SC-Sound der S-1, allerdings war ich damals auch extremer, konservativer Gibson-Fan und hasste Strats (und konnte damals mit dieser langen Mensur absolut nichts anfangen, es dauerte noch Jahre, bis ich die Vorteile beider Mensuren endlich begriff und beherrschte...).
Eine Gibson mit geschraubten Hals war damals für einen Gibson-Jünger unvorstellbar
.
Heute sind beide Typen, die Marauder und die S-1, im Originalzustand derart selten und "spacy", dass es mich nicht überraschen würde, wenn diese Modelle bald eine Art Kultstatus bekämen, speziell die S-1 ist eine klasse "Strat" von Gibson mit der kleinen Gibson Mensur.
Ca. Anfang der 80er (hier verliess den Author dann sein biographisches Gedächtnis
obwohl die M-5 lange eins seiner ausgeliehenen Tools war...) versuchte Gibson erneut (erfolglos) den Strat-Markt zu erorbern, indem zwei Modelle mit Strat-Mensur angeboten wurden:
Gibson M-III und M-IV
hier wurden mit diesen Modellen wirklich tolle Gitarren mit SC-Sound angeboten, die aber auch zwei HB on board hatten, ebenso ein gutes Tremolo und damit eigentlich den Puls der Zeit genau trafen... (street price in D ca. DM 2.900,00 - 3.800,00, je nach Ausführung & dealer
)
Dennoch habe ich damals lieber die DM 5.000 für meine Schecter bezahlt, hier hatte man einfach ein individuelles Einzelstück (für den Preis, den eine Familienvater für ein sehr gutes, gebrauchtes Auto bezahlte...).
Zu meiner Entschuldigung muss ich aber auch anführen, dass man damals mit so einem exclusiven Instrument (als junger Musiker) leichter Studiojobs bekam und sich damit die Investition sehr bald bezahlt machte.
Angefügt einige Bilder der Gibson Single-Coil Ära.
Mein Schlusswort:
Glücklich der Gitarrist, der beide Formen (LP & Strat) liebt und mit ihnen zurecht kommt...
(R.I.P. Hiram...)
LG
RJJC