Les Paul Schaltung ? WICHTIG

• Ersteller fischnackdissen
  • Erstellt am
wie ist denn das bei einer normalen LP schaltung?
vielleicht habe ich ja auch nur was unsauber verlötet.
Was ist denn zu hören, wenn ich alles wie bild verlöte?

fisch

mal was zwischendurch:

volumenpoti bridge:
Kabel:
1 masse
1 masse (sind jedenfalls zwei bei meiner Klampfe)
1 grün+ 1 blank vom Seymour
1 verbindung vom Pin + Gehäuse
1 Tonepotiverbindung
das sind alle Kabel, die auf meinem poti sitzen.
Müßen die alles auf dem Poti an eine Stelle gelötet werden oder ist das egal, wo ich die auf dem Poti hinsetze?

fisch

hi
habe jetzt noch etwas anderes gehört.
kann es sein, daß ich die humbucker "rückwärts" anlöten muß. Was genau ist damit gemeint, und wie geht das?
und wi ist das dann mit dem Höhenverlust?

Ich weiß Fragen über Fragen, doch wenn ich erstmal eine Antwort habe werde ich NIEEEEE wieder damit nerven :)

fisch

nein, eben nich.. du musst die beide so anloeten, wie das bei rockinger im plan steht.. "rueckwaerts" heisst afaik, den eingang auf den schleifer zu legen und dann passiert genau, was du nicht willst: der strom vom aktiven hb fliesst nicht an masse, weil da ein zu grosser widerstand ist!

bei der schaltung bei rockinger kommt der ton zB vom Neck PU am Toggle an, fliesst aber direkt durch das Bridgepoti, das ja an Masse gelegt ist, ab.

ich schaetze mal, dass eines von beiden potis falsch angeloetet ist..

DANKE

ich habe es doch tatsächlich geschafft :)
Danke für die zahlreichen Antworten. hat mir auf jeden Fall geholfen.
So wie es aussieht, habe ich wirklich ein Massekabel falsch gelötet. daher der "restsound" bei Mittelstellung des Toogles. Habe einfach nochmal alle Kabel abgelötet und neu dran und siehe da - ES KLAPPT :))))

fisch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben