Les Paul mit Strat Hals Eigenschaften!

• Ersteller TremontiAddicted
  • Erstellt am
Okay, vielen dank mal für die Info!
Ich werd mich, denk ich mal, noch einmal in die Klangfarbe setzen und dort nochmal die SE testen.
Vorallem möchte ich mir die beiden Tremonti Pick-Ups einbauen lassen in die SE, wenns diese werden sollte.
Die Fame is halt leider doof bei mir weil ich sie blind kaufen müsste...
LG

ja, jetzt kommt sowieso mal vorher der Verstärker!
Ich hasse diese GAS Anfälle!
Da sagt man sich: Nachm Amp, dann hab ich alles (Gt-10 steht daheim, Amp hab ich dann auch, geile Gitarre steht auch daheim xD) und dann gehts wieder los mit: Naja.... ich hätte gern ne andre Gitarre usw. xD
G.A.S. -> Tod für jede Geldbörse xD

Die IV hat kein Trem, aber dafür ein PiezoSystem, was auch interessant ist. :great: Was du brauchst kannst nur du entscheiden... ;)

Vor ein paar Jahren konnte man noch "custom orders" á la "Forum IV mit Tremolo" usw. machen.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie beim music store und in Polen immer noch so flexibel sind...;)

Vor ein paar Jahren konnte man noch "custom orders" á la "Forum IV mit Tremolo" usw. machen.

Ich weiß allerdings nicht, ob sie beim music store und in Polen immer noch so flexibel sind...;)

Ich denke, dass sie das immer noch können. :gruebel:
Während meiner Zeit dort kamen viele Kunden und haben angefragt. Dürfte doch sicher immer noch so sein...

Naja, wenn ne PRS würde für mich sowieso nur die Tremonti in Frage kommen!
Nur wird die SE Edition bestimmt nicht soooo gut zu bespielen sein wie die "Echte" Tremonti denk ich mir mal!

ich habe kurz vor weihnachten eine Tremonti SE angespielt, und der hals ist eher ein brügel als wie ein flitzehals.. ich hab nichts gegen brügel aber ich glaube nicht dass es das ist was du suchst :confused:

schau dich mal bei ltd um.. ec400, oder ec200 je nach finanziellen mitteln, die haben auf alle fälle sehr schlanke hälse und man erreicht auch problemlos die letzten bünde (24).
gibt es mit SD Humbuckern oder mit den passiven EMG´s
auf alle fälle mal antesten ;)

schöne feiertage und einen guten rutsch

Diese Geschichte mit den Forum IV mit Tremolo klingt sehr interessant!
Wo fragt man da am besten nach? Direkt beim Music Store??

LG

Diese Geschichte mit den Forum IV mit Tremolo klingt sehr interessant!
Wo fragt man da am besten nach? Direkt beim Music Store??

Ja, genau.

Das mit den custom orders kann sich nach Bestellung allerdings eine Zeit lang hinziehen, wenn ich mich recht erinnere.

Und ich weiß nicht, ob man auf eine "Sonderanfertigung" bei Nichtgefallen ein Rückgaberecht hat.

Also is es wahrs. am besten wenn ich mir die Forum III bestelle mit Tremolo und die mal anteste, sehr viel unterschied zur IV wird ja nicht sein oder?

LG

Also is es wahrs. am besten wenn ich mir die Forum III bestelle mit Tremolo und die mal anteste, sehr viel unterschied zur IV wird ja nicht sein oder?

Die Forum IV hat einen Mahagonikorpus, die III einen Erlekorpus. Das ist schon ein signifikanter Unterschied!

Außerdem kann man nie von einem Exemplar auf's andere schließen - das gilt übrigens nicht nur für Gitarren! -> Stichwort "Serienstreuung"

Kein Golf ist wie der andere! :)

Stimmt... hab ich übersehen... tut mir leid!
Hm... Ich werd mir trotzdem zuerst mal die Forum III bestellen! Vielleicht kommt die eh schon an das was ich will! Dann brauch ich nicht lang herum schei*en mit Sonderanfertigung usw.

LG

Mein Tipp: Yamaha AES 500 oder 800 Serie

Gehen meist zu Spottpreisen weg bei ebay ...
Werden wegen der Optik leider immens unterschätzt.

Gruß :)

Versuch doch mal eine Duesenberg Starplayer oder 49er, die haben eine Fender Mensur.

Viele Grüße

Hagstrom Super Swede: Les Paul mit Mahagoni und Ahorndecke, Halsshaping keine Ahnung :)D), schmales Griffbrett und Fender Mensur

Ich könnte dir eine Hagstrom Super Swede empfehlen
diese gitarre hat einen eher schmalen hals klingt aba dabei sehr fett

Gewöhn´ dich einfach an den Gedanken, dass sich nur eine Strat wie eine Strat spielt! Du kannst eine Fender FMT HSS STrat Deluxe kaufen, die hat ´nen HB und ne Ahorndecke, wahlweise Tremolo oder fixed Bridge, die spielt sich auch wie ne Strat, klingt aber fetter!

Ich hatte so eine IBANEZ Pre-Lawsuit LES PAUL CUSTOM von 1972 - geschraubter Hals, Hohlräume im Body. Superschneller Hals, sehr einfach zum Solieren, dünner als der ´60er Hals meiner GIBSON SG ´61 Reissue.

Ich hab´ selbst ´ne FENDER AM. DEL. STRAT und was die Bespielbarkeit angeht ist sie einfach unübertroffen!!! Ich hab´ wie gesagt noch ne GIBSON SG ´61 REISSUE (2007) und eine GIBSON FIREBIRD V ´63 REISSUE (1990)...beides sehr gute Gitarren, aber was Bespielbarkeit angeht, überragt die Strat beide, vom Sound her klingen die GIBSONS natürlich fetter, voller, runder...
aber als wir neulich mit der Band für 2 Wochen für 3 Auftritte in den USA waren, rate, welche Gitarre ich mitgenommen habe...? Die FENDER!!!

Bleib bei deiner Strat. Es gibt so viele fett klingende STrats mittlerweile! Die BILLY CORGAN Signature, die ERIC CLAPTON TBX Signature, die FMT HSS DELUXE, oder (Exot!!!) die JA-90 TELECASTER, eine Semi-Hollow Tele mit Set-Neck, P-90 und ABR-1+TOM Bridge!!!

Ich mein nur...eine TELE ist natürlich keine STRAT, aber der Hals ist ziemlich gleich...deshalb taucht die JA-90 hier mit auf!

ah viel dank mal für die Infos!!
Ja werd mich mal durchtesten und natürlich auch deine Gitarren die du empfohlen hast!!

LG

Moin Leute,

wie es ausschaut ist der ursprüngliche Thread vom Thema her erledigt. Meine Frage geht aber in sehr ähnliche Richtung, deshalb bitte ich auf lautstarke "Leichenfledderer" Rufe zu verzichten! :D
Ansonsten bitte um kurzen Hinweis, dass ich wat neues aufmachen kann, darf oder soll ;)

Ok, let´s go:

Ich, in der Blüte meines Lebens, bin hin- und hergerissen!

2005 gings mit ner SSH-Pickup-Formation los und ich war blutiger Anfänger. 2010, endlich mehr Erfahrung auf dem Buckel, konnte ich es nicht erwarten meine HH-PU-Bestückung in der Hand zu haben.
Wieder zwei Jahre später, wer mitgezählt hat weiß es ist 2012, ging der Geschmack doch wieder Richtung Old-School mit SSS-Pickups.
Long story, short ending: Ich stehe in verzerrten Riffs total auf Paulas und in cleanen Teilen will ich meine Strat in der Hand halten.

In einem Interview mit Lance Lopez, der ähnliche Vorlieben hat, erfuhr ich, dass er bei MusicMan fündig wurde. Nun die Frage an euch: Gibt es "PRS'e" oder "Musicman-ner", die nah an Strat und Les Paul Sound rankommen?

Ich weiß 1.000 prozentig werde ich nie an die Originale rankommen, aber vielleicht hat ja jemand das Gleiche wie ich gedacht und ist nach Testversuche auf das Ergebnis "Geht gar nicht, bleib bei Wechsel zwischen Strat und Paula" oder auf das Ergebnis "lass die Strat und die Paula für ruhige Momente zuhause und nimm ne PRS, die bringt live beides gut rüber!" ??!?!

Vielen Dank schonmal vorab! ich weiß ja, dass ich auf euch zählen kann!! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag: Im Prinzip ist es mir egal, ob HH-Pickups drin sind, solang ich einen authentischen Single-Coil-Neck-Sound habe. Einfach wäre es dann natürlich einen Humbucker im SC-Format in meine Strat einzubauen, aber es wäre gut noch alle anderen Alternativen zu kennen! Ich habe bei Thomann mal nach SSH Gitarren geschaut, das was dort übrig blieb war ne MM Luke, die aber auf Grund des FR ausscheidet. Also Floyd Rose geht gar nicht bei mir. Ich denke mit ner SSH wäre ich sehr zufrieden, denn was ich bezwecken will ist ja noch einen SC-Neck-Sound zu haben, aber ne dirty bridge a la LP.

- - - Aktualisiert - - -

Korrektur: Sorry schon wieder :redface:

Waren doch noch mehr mit SSH Bestückung, aber diese ist zu teuer:

und diese zu billig:

Ich will auch nicht unbedingt Kaufvorschläge mehr Erfahrungsberichte! Das wäre klasse! :great: