Les Paul, Marshall Set - Lohnenswert???

  • Ersteller Les_paul1958
  • Erstellt am
Sorry hatte die letzten paar Tage keine gelegenheit zu Antworten!!!!

Also die Custom-Gitarre möchte ich mir schon kaufen!!!
Ich hatte mir eigentlich überlegt jetzt eine 4x12er Box zu kaufen und
dazu ein Marshall MG Topteil zu kaufen, und später kann ich mir ja immer noch
ein Vollröhren Topteil dazukaufen!!!
Was haltet ihr davon???
 
Die Frage muss lauten:

Für was brauchst du eine 4x12er?
Was hast du vor, was willst du spielen, wo willst du sie spielen?
 
Öhm gut also ich hab den hier mal angespielt...Fame Bulldozer...ist kein Marshall (wie der Name schon sagt:D) aber trotzdem....

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Bulldozer-Head-/art-GIT0010095-000

dass ist allemale besser als ein Marshall MG100H DFX...hat eine riesige Gain reserve...also das kann im zweifelsfall mit diesen 2000€ amps mithalten ...du hast uns aber leider noch nicht gesagt was du mit dem Amp für Musikrichtung spielen willst...das ist jetz mehr was für Metal und natürlich auch alle anderen Rock arten. Nachteil ist dass es den nur im Musicstore gibt:( oder gebraucht...

egal welchen du jetzt kaufst bitte lass es kein Marshall MG sein:hail:...eine Custom Gitarre hat es nich verdient darauf zu spieln;)nein im ernst ich hab das ding auch schon angespielt und das ist in keinem bereich wirklich gut...
 
Was spielst du denn überhaupt für Musikrichtung und für was genau brauchst du das Equipment (nur zuhause und fürn Gitarrenlehrer oder auch große Bühnen)?
Und wenn du die Custom auf jeden Fall haben willst, dann kauf sie dir halt einfach und eier nicht rum... Sorry, aber den Eindruck hatte ich als ich den Thread gelesen hab...
Und dann geh in ein Musikgeschäft (bzw. bist ja eh schon dort) und frag den Verkäufer was er dir noch für das restliche Geld an Amps vorführen, empfehlen, sonst noch was kann. Und dann kauf dir um Himmels willen keine Transe.... Kaufst du alles zusammen, dann kriegst normalerweise sowieso nochmal nen besseren Preis...
Und by the way: warum willst du dir jetzt ne Transe kaufen und dann noch ne Röhre "dazukaufen" ?! kauf halt gleich gscheid ein - spart Zeit, Nerven und vor allem Geld!
 
Ich muss mich hier nochmal melden, weil ich die Vorstellung schrecklich finde die gute, gute Les Paul Custom in einen Marshall MG100, am besten noch mit einer Behringer Box, zu jagen.

Ich stehe zwar immer dazu das man mit jedem (!) Equipment vernünftige Sounds bekommen kann, aber diese Kombi ist einfach nicht vernünftig. Gutes Equipment erkauft man sich über Jahre, das baut aufeinander auf, in deinem Stadium so viel Geld auf einmal rauszuhauen für so ne Kompromißlösung ist einfach Geld rausgeschmissen.
Hol dir ne GUTE Gitarre und nen guten Verstärker, und hol dir die Les Paul Custom in nen paar Jahren. Du wirst mit dem MG nicht auf Dauer glücklich, wenn schon soviel Geld investieren dann lieber richtig!
 
@ Threadsteller:

Ich hab mich vor Jahren bei meinem ersten Verstärkerkauf auch vom Gold-Schwarz und dem großen Marshall-Logo blenden lassen und mir nen MG100DFX gekauft. Den nehm ich maximal noch zum üben, wenn ich zu faul bin, bei den anderen die Röhren vorzuheizen. Sorry, klingt hart , ist aber so. Okay, der Clean-Kanal ist recht in Ordnung, aber gutklingende Zerre kriegt man nicht unbedingt raus aus dem Amp.

Natürlich hört man den Unterschied als Anfänger nicht unbedingt, aber glaub mir, bald kommst du drauf, dass es nicht das ist, mit dem du arbeiten willst. Ganz klar, wenn Marshall, dann Röhre. Und ne 4x12 Box brauchst du nicht, solange du nicht größere Konzerte spielst, obwohl bei denen die Verstärker sowieso meist mit Mikro abgenommen werden. Es reichen auch 2x12 Boxen oder Combo's, glaub mir.

Es ist deine Entscheidung, aber tu dir sebst den Gefallen und spar auf einen teuren Amp. Wenn du schon so viel Geld für eine Gitarre ausgibst, dann mach dir den Sound nicht durch unüberlegte Ausgaben für Verstärker und Zubehör (ja, auch teure Kabel verbessern den Sound) zunichte!

Also, Scheuklappen runter, auch mal was anderes anspielen, und das Kaufen was am besten klingt und nicht das was am coolsten aussieht. Auch wenn am Anfang viele deiner Freunde neidisch sein werden, glaub mir, am Ende kommt es nur darauf an, wie du klingst und nicht was du spielst!

In diesem Sinne, keep on rockin'
 
Also die Custom-Gitarre möchte ich mir schon kaufen!!!
Ich hatte mir eigentlich überlegt jetzt eine 4x12er Box zu kaufen und
dazu ein Marshall MG Topteil zu kaufen, und später kann ich mir ja immer noch
ein Vollröhren Topteil dazukaufen!!!
Was haltet ihr davon???

Sorry, bin ich hier der Einzige, dem bei solchen Posts die Galle hochkommt?

Ich bring´s jetzt mal "kiddieverständlich" auf den Punkt:

Nimm die 3.700 € - kauf Dir davon eine anständige Gitarre (nein, muss keine Custom sein) und einen anständigen Amp!
Eine Customshop-Gitarre an nem Marshall MG zu spielen ist ungefähr so, wie wenn man in nen Ferrari Diesel tankt!
 
...
Gutes Equipment erkauft man sich über Jahre, das baut aufeinander auf, in deinem Stadium so viel Geld auf einmal rauszuhauen für so ne Kompromißlösung ist einfach Geld rausgeschmissen.
...

:great:
Genau, was bringt es dir mit deiner jetzigen Erfahrung dein zusammengestelltes Hyperequipment zu kaufen? Sicherlich wirst du nach diesem Kauf stark befriedigt sein, aber wohl viel kürzer als es derjenige ist, der langsam immer mehr Nuancen an seinem Zeug verändert und verbessert.
Sammel Erfahrung, finde heraus was dir gefällt und was nicht. Spiel alles an, was du in deine Finger bekommst. Irgendwann wird dann der Punkt sein, an dem es sich lohnt, so viel Geld auf einmal in sein Equipment zu stecken und glücklich zu sein;).
 
Über das Thema Top Gitarre in einem jungen Alter und dem Sinn des ganzen wurde doch schon im "LP Standard mit 15 Thread" genügend geschrieben. Ergebnis: Wenn er will soll er. ABER KEIN MG. Und eine 4x12??:screwy:

Gruß, Flo
 
... ein Custom Intrument sollte es schon sein....

Das, was Gibson als "Customshop" verkauft, sind keine Custuminstrumente, sondenr hganz normale (hochwertige) Serieninstrumente.

Bei ienem Customshop kann man sagen, was man will, z.B. Ebony-Fretboard anstatt Rosewood oder Nut Width 44 mm statt 43.
Bei Gibson RIs geht so was nicht, also sind es kein Customshop-Instrumente.

"Customshop" ist bei RIs nur Ettikettenschwindel (wie son manches bei Gibson).

PS: die Kombi sauteure Gitte und Valvestate-Amp ist suboptimal.
Was nutzt die beste Gitte wenn der Amp deren Klanggüte gar nicht wirklich übertragen kann?

PPS: wenn du bisher nur Harley-Benton-Zeig kennst, befasse dich erst mal mit Gitarren und Amps, bevor du zu viel Geld raushaust.
 
Hi,

wie wäre es denn damit:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...0-classic-faded-vintage-sunburst-p-20553.html

und damit:

http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...tatesman-quad-el84-roehren-combo-p-22248.html

Mit diesem Set hast Du absolute Oberklasse. Das ist Equippment nach dem sich die meisten Boarduser hier die Finger lecken würden...

In deinem Fall würde ich echt auf die Custom sch.... und mir ne ordentliche Klampfe und nen gescheiten Amp holen. Wurde ja auch schon öfter erwähnt. Glaube doch den Leuten aus dem Board, einige haben echt Ahnung.

Heritage Gitarren werden gerne auch als die besseren Gibsons bezeichnet...

Und mit den gespaarten 500EUR fährst Du nochmal übers Wochenende innen Urlaub oder kaufst Dir noch ein paar gute Effektgeräte..

Ich würde es mir überlegen;)

CC
 
Öhm gut also ich hab den hier mal angespielt...Fame Bulldozer...

Keine Frage. In dem Preissegment ein fantastischer Amp. Stellt sich nur die Frage die schon oft gestellt wurde. "Was und wo spielt der TO damit?"
In der Wohnung ist das totaler Unsinn, noch dazu mit 'ner 4x12 Box. Selbst für den heimischen Keller wäre das schon extrem.

Eine gute Gitarre für die Wohnung macht durchaus Sinn. Ich hab's nicht anders gemacht. Aber in der Hütte reicht ein guter Combo wie z.B. ein H&K Attax 100 völlig aus. Den kannste im Wohnzimmer, im Keller, im Proberaum, und auf der Bühne spielen.
 
Oder der DSL, Lionheart, Tiny Terror Kombo. Da gibts ne Menge was locker reicht.

GRuß; Flo
 
kauf dir ne framus panthera. ist eh die beste les paul überhaupt.
dazu nen schönen 212er vollröhrencombo und dann passt der lack.
 
nein ich spiele nicht nur zuhause und beim gitarrenlehrer, ich spiele in einer Band (keine Garagenband), da kommt man mit einer 20 Watt Box nicht sehr weit, bisher habe ich mir immer einen Amp von meinen Kumpel geliehen ich glaub das ist ein Fender Twinamp 2001!!

zu den 2x12er Boxen: Reichen die auch für größere Hallen aus???

Denkt ihr es ist besser wenn ich jetzt noch 3 oder 4 Monate warte bis ich genug Geld für einen Vollröhren Amp beisamen habe, und dann wenn es für größere Hallen reicht eine 2x12er Box, damit ich von Anfang an einen Schönen Sound hinbekomme????

Mfg
 
Also ich glaube fürs Southside reicht die 2x12"er gerade so ....

Mal im ernst: WIr haben uns hier große Mühe mit dir gegeben, die Frage solltest du dir mittlerweile beantworten können.
 
nein ich spiele nicht nur zuhause und beim gitarrenlehrer, ich spiele in einer Band (keine Garagenband)

Mfg

na das ist doch mal 'ne Ansage. Da hat sich der Combo für zuhause ja schon mal erledigt. Was für 'ne Musikrichtung?
 
Aber die Musikrichtung sollten wir auch noch wissen ;)

by the way,
wir haben in letzter Zeit in meiner Band bei Auftritten so ziemlich immer über PA gespielt, einfach weil man damit einen viel ausgewogeneren Sound erzielen kann. Also meine Combo wird per Mikro abgenommen und dann auf die PA, funktioniert wunderbar :)


edit: ach der funk ist auch noch wach *wink*
 
Ja, 2x12 reichen auch für "große Hallen". Bei großen Gigs wirst du sowieso über die PA geschickt, ist von daher relativ egal. Ich würde vorschlagen, dass du dich intensiv mit der Materie auseinandersetzt, bevor du Unsummen von Geld dafür ausgibst. Die Werbeindustrie scheint dich ja noch recht gut im Griff zu haben ;)
 
...
Mit diesem Set hast Du absolute Oberklasse. Das ist Equippment nach dem sich die meisten Boarduser hier die Finger lecken würden...
...

Genau, ein super Grund um sich den Kram zu kaufen:rolleyes:. Nebenbei, ich lecke mir danach nicht die Finger, weil die Gitarre und der Amp für mich nicht das Optimum sind.
Achja, das ist garantiert nicht die absolute Oberklasse.

nein ich spiele nicht nur zuhause und beim gitarrenlehrer, ich spiele in einer Band (keine Garagenband), da kommt man mit einer 20 Watt Box nicht sehr weit, bisher habe ich mir immer einen Amp von meinen Kumpel geliehen ich glaub das ist ein Fender Twinamp 2001!!

zu den 2x12er Boxen: Reichen die auch für größere Hallen aus???

Denkt ihr es ist besser wenn ich jetzt noch 3 oder 4 Monate warte bis ich genug Geld für einen Vollröhren Amp beisamen habe, und dann wenn es für größere Hallen reicht eine 2x12er Box, damit ich von Anfang an einen Schönen Sound hinbekomme????

Mfg

Mit 20 Watt kommt man wohl sehr weit. Meinen 30 Watter kann ich nicht mal über ein Drittel des Master aufdrehen, weil ich dann im Proberaum alles übertönen würde. Es kommt nunmal auf die Konstruktion des Amps an.

Prinzipiell kannst du auch nur eine 1*12er benutzen. Amps werden heutzutage ja meist mit einem Mikrofon abgenommen, wesshalb es egal ist. Außerdem hat auch hier die Konstruktion entscheidende Bedeutung. Eine Thiele 1*12 oder eine Orange 2*12 blasen viele der Billig-4*12er ganz einfach weg.

Du siehst, Zahlen sagen wirklich sehr wenig aus. Das gilt nicht nur für Artikelbeschreibungen, sondern auch für die Zahl, die vor dem €-Zeichen steht;).

Btw, man kann auch ohne Custom Gitarre glücklich werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben