Saitenhalter und Bolzen verändern der Sound m.E. nicht; aber die Brücke würde ich schon gegen eine Brücke aus dem Hause Gibson tauschen.
da weicht Deine Meinung aber
stark von der gängigen Meinung ab: 1) ist die Veränderung, die ein Alu-Stop Tail Piece bringt, sehr deutlich zu vernehmen. 2) sind Gibson Brücken nicht unbedingt die erste Wahl bei Replacement; da bieten ABM, Faber und von mir aus auch Tonepros deutlich besseres, ohne dass es zwangsläufig teurer wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und Meine Meinung zu den ewigen Wiederholungen nach dem Prinzip "ich kauf mir eine Billiggitarre und mach' was draus": Ist doch alles eine Frage des Anspruchs.
Am Ende muss jeder selbst abwägen, ob und wenn ja wie viel Geld er in eine Billiggitarre investieren möchte um sie zu optimieren. Man sieht es ja schon an der Bandbreite der Meinungen/Beiträge; die einen meinen man kann eine Gibson daraus machen, die anderen wiederum meinen ein anderes STP macht keinen Unterschied.
Bierdeckelrechnung: HB Gitarre (250€) plus 1 Set gute gebrauchte Pickups (130€) plus Bridge/STP Replacement (120€) = deutliches Upgrade zum Gesamtpreis von ca. 500€.
Nach kurzer Zeit (oder sofort) werden die Mechaniken fällig (60 €), dann vermutlich die Elektrik (25-60€); sagen wir also nochmal 100 €.
Wenn man also alles selbst machen kann und seine Zeit nicht kalkuliert, hat man auf der Basis der HB (die Qualität mag jeder selbst beurteilen) für 600 € ein Instrument. Somit kann man vergleichen, was der Gebrauchtmarkt an Alternativen bietet bzw. was für 600 € Neupreis alternativ zu haben ist. Als Zweit- oder Drittinstrument also durchaus eine mögliche Alternative; auch für Einsteiger, die wenn sie dabei bleiben in gewissem Umfang die Gitarre verbessern können.
Was mich an solchen Angeboten immer ärgert (da können sie noch so günstig sein): auch der offensichtliche Schrottanteil (s.o.) wurde erst einmal unter Aufwand von Energie, Umweltbelastung und sehr wahrscheinlich unterbezahlter Arbeit hergestellt, um dann schlussendlich zügig in der Tonne zu landen und somit die Sinnlosigkeit des Kreislaufs sich noch erhöht bzw. dieser beschleunigt.
Deshalb kaufe ich so etwas lieber erst gar nicht.