Danke Bagotrix für die ausführliche Antwort und die Tips.
Mh, wo möchte ich hin? Das ist eine gute Frage.
Dazu muss ich wohl mal weiter ausholen und meinen Hintergrund erläutern. Ich selber spiele so unterirdisch Gitarre wie ihr es euch hier gar nicht vorstellen könnt
Bei uns in der Familie sind die Rollen seit Jahren ganz klar aufgeteilt. Mein Sohn ist der Player ich bin der "Sammler/Bezahler"
Als er mit 11 eine Gitarre wollte (Guitar Hero´s sei dank) fühlt ich mich an meine Kindheit erinnert und das ich das auch wollte und meine Eltern mich in die Musikschule brachten wo ich ein Jahr lang Blockflöte spielen musste und danach gar keinen Bock mehr auf alles hatte
da dachte ich das passiert ihm nicht.
Seine erste Gitarre war eine Gibson SG (die Black Ice war gerade raus und Angus sein Idol
)
Kurze Rede langer Sinn. Er hatte Talent und spielte sich den Wolf, und ich war dann mehr der Technikdealer. Hab mich halt eingelesen.
Unterschied zwischen LP und SG, Röhren Amp und so weiter.. was ihm damals total egal war, er wollte spielen!!
Also war mir schnell klar das man mit einer SG nicht alles spielen kann und so fanden wir, in einem Schweizurlaub, den Weg über ein paar Korea Epis zu der besagten Orville Les Paul Standard. Seit dem lese ich mich in Japan Les Pauls ein
In den Jahren seines Spielens und dem kaufen und wieder verkaufen von Gitarren und Equimpment meldete sich immer mehr der Freak in mir der irgendwann mal eine/ seine Supergitarre haben oder sich selber zusammenstellen möchte.
Da alte Gibson Les Pauls echt zu teuer sind denke ich seit längerem darüber nach die Standard zu pimpen und da lief mir die Custom in der Bucht über die Füße.
Da mein Sohn im April 20 wird dachte ich mir, "he was für ein geiles Geschenk" "Wenn sie preislich im Rahmen bleibt"
So, nun haben wir zwei Orville Les Paul. Check
Also dachte ich mir könnte man eine davon ja "verbessern" "aufrüsten" "pimpen" "veredeln" nennt es wie ihr wollt.
Und da Kommen wir jetzt zum Ton. Auch wenn mein Sohn Old School Rock/Heavy/Punk usw. spielt ist er dem "wirklichen" Gitarrenspiel sehr zugetan und verehrt Joe Bonamassa - Gary Moore - Jimmy Page aber auch einen BB King usw...
Auch schauen wir uns sehr gerne die Videos von Gregor Hilden auf Youtube an. Auch wegen den goilen Gitarren hihi
Aber auch wenn er nicht weiß das ich eine Custom gekauft habe sind wir uns aber was das Projekt angeht im Ton einig.
Ich glaube ihr Profis nennt das Vintage
Und da lese ich halt seit Jahren das ein oder andere. Handgewickelte Humbucker alla Kloppmann, Paper Oil Caps, CTS Potis mit gleichen Werten, Alu oder Messing Bridge usw...
Und da dachte ich "frag doch mal die Pro´s"
Und ich muss sagen ich hab viel gelernt. Ob ich nun das Löten lerne oder mich als Maschinenbauer noch mal in die Elektrotechnik einlese (was ich wohl nicht möchte weil ich es nie kapieren werde
) werden wir sehen.
Ich denke aber das ich das nicht bei der Orville üben werde. Das darf dann der Gitarrenbauer meines vertrauens machen
Also, Vintage. Jo! Da geht die Reise hin. Bin mir auch fast sicher das ich die weinrote Standard dazu nehmen werde weil sie einen long Tenon hat und die Custom eben nicht.
Mir macht das Ganze auf jeden Fall sehr viel Spass und ich danke euch nochmal für den Austausch von Ideen und Erfahrungen
Grüße
Jürgen