Les Paul: Hals-Stab am Anschlag! Trotzdem zu stark gebogen!

Kaum zu glauben, dass es in der Preisklasse sowas gibt.
Ohne Saiten erstmal liegen lassen, ist ne gute Idee. Ich würde da ab und zu mal dem Hals auf und ab ein paar " hinten drauf geben ", nicht zu doll aber beherzt. Nicht das sich innen etwas vergniesepimpelt hat.
Kann man denn den Halsstab im entspannten Zustand etwas hin und her wackeln oder ist der kompl. fest?

Ich sach ma so:

Wenn @Bassturmator, @murle1 und einige andere sich hier raushalten, dann heißt das für mich: Ferndiagnose und gute Ratschläge nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe noch nie einen LP Hals geöffnet um sehen zu können wie und welcher Halsstab dort eingebaut ist. Daher ist eine Hilfe kaum möglich. Müsste die Gitarre in der Hand haben. Solche Fehler sind auch ein Grund dafür, dass ich geleimte Hälse hasse. Denn die Einspann und Wärmemethode ist mit dem Stück Holz am Hals nicht durchführbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn @Bassturmator, @murle1 und einige andere sich hier raushalten, dann heißt das für mich: Ferndiagnose und gute Ratschläge nicht möglich.
naja, nichts gegen die Spezis, aber bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe, schaue ich erstmal ob ich noch Sprit im Tank habe.
Im vorliegenden Fall überrascht MICH das überhaupt nicht.
was soll das denn heißen?

naja, nichts gegen die Spezis, aber bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe, schaue ich erstmal ob ich noch Sprit im Tank habe.

Er hat ja geschaut, sogar mehr noch. Siehe hier:

Da ich selber die Gitarre nicht mehr eingestellt bekommen habe, habe ich sie heute beim Tech gehabt.
Fazit: Der Halsstab ist am anschlag, gleicht aber die Krümmung garnicht mehr aus.

Und, was schlägst Du vor?

Im vorliegenden Fall überrascht MICH das überhaupt nicht.

Ich denke das er auf die eher schlechte QC bei Gibson anspielt. Ganz falsch liegt er damit natürlich nicht, man befindet sich hier in diesen Preisklassen doch schon eher im premium Sektor, schafft es aber teilweise nicht dem Qualitätsstandard der mit dem Preis einher geht gerecht zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tja, wie schon gesagt, sowas ist mir in meiner ganzen Musikerzeit noch nie untergekommen, nicht mal mit HB Gitarren und so wie ich das sehe, war die LP ja mal gut bespielbar.

• Gefällt mir
Absolut! Habe ich damals gegen 3-4 Paulas verglichen, und bei der hat es klick gemacht!:)
Ich halte euch auf dem laufenden! Aktuell muss ich jetzt erstmal abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe das schon bei alten Akustikgitarren gemacht, also welchen mit verzogenem Hals und ohne trussrod.

*
Kommt auf die Methode an: Ich benötige dafür die Auflage Kopfplatte und Halsfuß. Danach wird mit einer Zwinge der Hals niedergebogen, und ab und zu mit einem Föhn (o.ä.) angewärmt.

Ja, ich mache es wohl umgekehrt. Ich wärme von der Griffbrettseite aus mit einem erhitzten Flachstahl.