Ich glaube, dass ein Funksound nicht gut klingen muss, in manchen Fällen sogar das Gegenteil. Der muss für meinen Geschmack einfach billig klingen, weil sich so ein, ich sach ma, sehr mittiger Sound mit wenig Bässen, einfach sehr gut in's Bandgefüge einfügt. Und ne Funky Gitarre ist im normalen Gebrauch auch nicht sehr dominant. Sie unterstützt einfach den groove, also eher ein perkussives Instrument.
Deshalb ist es auch im Grunde völlig egal, mit welcher Gitarre man Funk spielt. Viel wichtiger ist, dass man überhaupt funky spielen kann. Das kann noch lange nicht jeder und diejenigen, die das können, können auf jeder Gitarre abfunken.
ZB. Allways on the Run von Lenny Kravitz. Ist das etwa nicht funky ? Spielt da irgendwo ne Strat mit ?
Das hier ist wieder die typische Gitarristendiskusion. Gitarristen legen einfach zuviel Wert auf Sound, Equipment, Gitarren, anstatt einfach mal mehr zu üben. Meist ist der Spieler für den mangelnden Sound verantwortlich und nicht das Equipment.
Nile Rodgers ist auf ner Explorer genauso funky wie auf ner Strat. James Hetfield spielt auf ner Tele genauso heavy wie auf einer ESP. Und glaubt mir, die Fans würden in beiden Fällen abgehen, bangen bzw tanzen.
Natürlich sind die einen Instrumente für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet als die anderen. Aber das wichtigste ist, dass der Spieler sich mit seinem Equipment wohlfühlt und nicht, was er für eines hat.