ES GIBT EINEN PAPST!
Zumindest vorerst…
Heute war wieder fleißiges Pickuptesten angesagt:
Zuerst den DiMarzio 36 reingebaut.
Druckvoller, klarer (teils aggressiver?) Pickup, in den Bässen stabil. In den Mitten leider nicht die Wärme des Slash und daher recht leblos im direkten Vergleich. Auch war das Schmatzen nicht so gut. Am Ende ein typischer A5 PAF.
Also, Slash wieder rein, und damit belassen.
Weiter ging es mit dem Neck:
Mit dem originalen 496R war ich eigentlich weit besser zufrieden als mit dem 500T. Aber wo ich schon im Testmarathon war, konnte es hier weiter gehen.
Am Hals bevorzuge ich einen eher schlanken, sehr klaren Sound. Fast schon Singlecoilartig aber mit mehr Fett.
Zuerst den Neck Pickup aus dem Slash Set rein. Leider war der da nicht mein Ding. Weniger Klarheit als der 496 und insgesamt zu schwammig. Komisch, wo doch die meisten Leute gerade den Neckpickup so loben.
Da ich zwischenzeitlich den ja freigewordenen Burstbucker 2 aus dem Eingangspost an den Hals meiner SG gelötet hatte, im Tausch gegen einen Duncan 59 (auch hier ein Höhengewinn), habe ich den 59 in der LP getestet. Besser als der Slash aber noch nicht klar genug. Insgesamt eher 0815.
War dann schon drum und dran, den 496 wieder einzubauen, habe aber dann den Burstbucker 1 genommen. Was soll ich sagen, der Pickup ist so geil klar und schmatzt und singt einfach top.
Das heißt: Aktuell sind der Slash 2.0 an der Bridge und der Burstbucker 1 am Hals. Werde das ganze nächste Woche noch im Proberaum und live testen, aber momentan bin ich sehr zufrieden.
An der Bridge habe ich schöne fette, klare aber warme Sounds und am Hals mein fast schon SC-Schmatzen.
Im Anhang noch ein Bild von meinem Testsetup. Der Amp1 hat die Pickupunterschiede wirklich sehr gut wiedergegeben. Und schließlich ist das auch mein aktuelles Hauptboard für alle Situationen.
Flotten Abend euch noch!