Leute, ich freu mich das ihr mir klanglich Mut macht, danke.
Bin zwar kein Physiker, aber da meine Paula am Hintern echt schwer war, im Stehen und im Sitzen, sollte das Kilo weniger eigentlich perfekt für die nötige Balance sorgen..für den Rest sorgt das Kabel das nach unten zieht
Kosten für den Umbau rechne ich mit 450-650€. Das war auch die Einschätzung des Gitarrenbauers, der eine solche Umbaumaßbahme an einer anderen Gitarre schonmal gemacht hat.
Ist in jedem Fall die Sache für mich wert....andere könnten mir dafür auch einen Vogel zeigen
Ich habe mir diverse Gibsongitarren qualitativ von außen und innen bereits angeschaut und angehört...
Aus diesem Grund bin ich auch zurückhaltend bei Customshop, CC usw. Sachen.
Sie haben ihren Charme, keine Frage...das Gehirn glaubt das es der heilige Gral wie beim original ist...kann ich verstehen! Und dieses Aging unterstreicht das noch, verdammt gut gemacht
Bei meiner Paula war das auch ne Katastrophe.
3 Potis die jenseits der angegebenen Werte waren, viel zu lange Kabel, welche nicht gekürzt, sondern einfach zurück ins Loch gestopft wurden (abgeknickt).
Die Lötstellen eine Katastrophe....alles nur hingekleckert....der Sound mumfig, topfig, langweilig....egal mit welchen Amp und Boxen....Classic 59er Pickups...
Montagsgitarre? Wohl eher nicht...liegt das am Holz...vielleicht zu einem klitzekleinen Prozentteil...aber dieses Thema lenkt von diesem Projekt ab und hat jeder von uns bestimmt etwas zu zu sagen und eine eigene Meinung. Und so soll es auch sein.
Deshalb habe ich alles aus meiner Paula rausräumen lassen und neu verkabeln lassen, inklusive Pickups und echten, frühen Bumblebee Kondensatoren, die vor dem Einbau alle getestet wurden. Alter Draht aus den früheren Jahren usw.
Ich stehe halt auf so einen scheiss
Hat alles Andreas Kloppmann himself bei meiner Paula gemacht..hat sechs Stunden bei ihm in der Firma verschlungen und ne stattliche Summe Geld...Könnte über dieses Projekt genauso ausführlich berichten wie zu diesem hier
Danach ging erstmal „richtig die Sonne auf“
Seitdem weiß ich auch, dass eine Debatte über die Holzqualität und Dichte bei Les Paul Gitarren aus meiner Sicht eher zu vernachlässigen ist. Ich glaube einige Customshopgitarren klingen so gut weil hin und wieder vernünftig bei Gibson gearbeitet wird und höherwertige Produkte verbaut werden. Die Streuung ist aber viel zu hoch.
Als Vergleichsgitarre hatte Andreas Kloppmann übrigens ne Original CC da für knappe 7000€. Das Modell/Nummer weiß ich leider nicht mehr.
Ich hoffe ich sorge jetzt hier nicht für Unruhe, ist nicht beabsichtigt. Ich wünsche jedem seine Traumgitarre.
Ansonsten würde ich mich wieder melden wenn ich das gute Stück zurück habe.