G
Gast90210
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 24.12.15
- Kekse
- 3.233
Ansichtsache wie
So eine sehr verallgemeinernde Aussage wie "die Leute finden das Konzert immer geiler wenn sie die Lieder kennen" könnte man auch so formulieren: Junge vergiss es, die Leute wollen dein eigenes Zeug nicht hören. Mit meiner Erfahrung deckt sich das zum Glück nicht sonst hätte ich das komponieren wohl auch schon längst aufgegeben.
Dazu muss ich jetzt mal was sagen. Ich finde es auch okay, mal mit der Band Stücke nachzuspielen. Das beschränkt sich aber meist auf den Proberaum und auf Songs, von denen man noch was lernen kann. Wir gehen von unseren eigenen Sachen ja eher in die Alternative-Rock Ecke, aber warum nicht mal was von Vaughan, Lizzy, Tool, ZZ Top oder auch BlacK fLAG covern? Verschiedene Sachen eben, die einen vielleicht wieder in eine neue Richtung bringen beim komponieren.
Ich finde nicht das das Publikum begeisterter ist wenn man Stücke covert. Das kommt auf die Veranstaltung an. Ich spiele nicht mit Red Adaire auf einer Hochzeit oder einem Stadtfest, sondern in kleinen bis großen Clubs bei Veranstaltungen wo die Leute gerade deswegen kommen.
Bei genannten Festen habe ich schon mit verschiedenen Projekten, meist Funk/Jazz oder akustische Musik, gespielt, hier dann allerdings Covers in neuem Arrangement.
Man kann schon sagen das es im Coverbereich MEHR Auftrittsmöglichkeiten gibt, auch die Bezahlung ist EXORBITANT höher, jedenfalls wundere ich mich das man fast jeden Preis nennen kann und trotzdem gebucht wird.
Aber ich könnte mich nie darauf beschränken nur zu covern, da für mich die Erfahrung, wenn 800 Leute zu deinen eigenen SOngs abgehen deutlich intensiver ist, als wenn 2000 aufm Stadtfest bei Pick up the pieces tanzen.