M
matzespatze
Registrierter Benutzer
Totebeili schrieb:Also mein Lehrer fragt mich in jeder Stunde was ich als nächstes gerne lernen würde oder ob er was bringen soll. Ich überlasse meistens ihm die Wahl da er besser weiss was Sinn macht als nächstes zu lernen. Wenn ich ihm aber sagen würde ich will dieses Lied oder diese Theorie lernen dann macht er das gerne.
Klar weiss der Gitarrenlehrer besser was man lernen sollte (rein vom technischen her). Aber es bringt dir überhaupt nichts wenn du etwas lernen musst auf was du überhaupt keinen Bock drauf hast, dann lernst du nähmlich auch nicht oder nur mühsam.
Suche das Gespräch mit dem Lehrer und erklär ihm deine Situation. Wenn er kein Verständnis dafür hat ist es der falsche Lehrer.
Das ist meine Meinung.
Ich weiss jetzt nicht wie gut du spielst. Lieder kann ich ohne seine Hilfe lernen, darum habe ich bei ihm sehr viel Theorie (was von mir aus gewünscht ist).
Das wichtigste ist doch dass dir das Gitarrenspielen Spass macht, ob jetzt Lieder, Theorie oder sonstwas. Klar bei der Theorie hat man meistens erst wirklich was davon wenn mans kann
ganz genau. bei meinem lehrer ist das auch so. der fragt mich ob ich nicht mir selbst ein stück aussuchen will zum spielen, dann sag ich ihm eins und er beschafft mir noten inkl. tabs. zeigt mir wie man das ganze am besten spielt und einige tricks, die das spielen einfacher machen. noten lesen kann ich zwar, das hat aber nix mit gitarre spielen zu tun... ich hab vorher 10 jahre lang klavier gespielt, für das es ja keine tabs gibt allerdings weiß ich auch noch nicht so genau wo welcher ton auf der gitarre ist aber ich denke, dass sich das einpendeln wird mit der zeit, wenn man immer mal ein blick auf die noten riskiert, die über den tabs stehen.
quatsch deinen lehrer mal an, dass dir das keinen spaß macht so wie es momentan ist, du aber nicht den spaß an der gitarre selbst verlieren willst.
das ist mir nämlich beim klavier passiert. ich hatte nen super lehrer am anfang, hab dadurch auch viel gespielt und es hat richtig spaß gemacht. irgendwann wanderte dann dieser lehrer aus und ich bekam einen neuen. da hat dann der spaß langsam aber sicher aufgehört, weil er sachen von mir forderte, die ich abs. nicht machen wollte. die stücke haben mir nicht gefallen und so hab ich angefangen widerwillig zu spielen. irgendwann hats mir dann sowas von gestunken, dass ich mit dem klavier völlig aufgehört habe, weil es mich nur noch genervt hat. schade drum aber jetzt hab ich ja meine gitarre und das passiert mir sicher kein zweites mal. ich war damals einfach nur zu jung und hab mich nicht getraut mein maul mal aufzumachen. das hab ich nun davon. nimm dir ein kleines beispiel an meiner schlechten erfahrung und lass es dir nicht kaputt machen.
grüße matze