Lernbuch für fortgeschrittene Gitarristen

Sück
Sück
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Kekse
74
Hi Leute,

ich bin schon lange auf der suche nach einem lehrbuch für fortgeschrittene gitarristen.
ich finde aber nur diese anfänger bücher.
ich hätte gern was wo von allem was dabei ist: improvisation, technik, licks, riffs, villeicht auch taktübungen....in richtung rock!
villeicht hat ja jemand einen genialen tipp!?
es muss auch nicht unbedingt sein dass das alles in einem buch gebündelt ist!

danke schon im vorraus!

lg sück

Eigenschaft

Hey das passt ganz gut, da ich auch gerade auf der Suche bin. ;)

Ich hab mir überlegt, ob man vielleicht mal die besten Lehrbücher zusammen kramt und nach Kategorien (Anfänger/Fortgeschritten + Musikrichtung als Beispiel) in einem extra Thread anordnet. Das wäre mehr als hilfreich, da es so einen Lehrbuch Overkill gibt, dass ich da schlecht sagen kann welches Buch sich jetzt am besten für meine Zwecke eignet und ich glaube das geht nicht nur mir so. :rolleyes:

Wäre vielleicht ne Idee, was haltet ihr davon?

mfg hombre

Sück;3349843 schrieb:
Hi Leute,

ich bin schon lange auf der suche nach einem lehrbuch für fortgeschrittene gitarristen.
ich finde aber nur diese anfänger bücher.
ich hätte gern was wo von allem was dabei ist: improvisation, technik, licks, riffs, villeicht auch taktübungen....in richtung rock!
villeicht hat ja jemand einen genialen tipp!?
es muss auch nicht unbedingt sein dass das alles in einem buch gebündelt ist!

danke schon im vorraus!

lg sück

Primär in Richtung Technik kann ich Dir von Troy Stetina Speed Mechanics for Lead Guitar empfehlen. Ich bin gerade dabei, mit dem Buch zu üben, und ich muss sagen, dass es mich echt weiter bringt. Das Buch geht auf jeden Fall in die Richtung Rock.

Für Rhythmusübungen finde ich Lunatic guitar grooves von Jeremy Sash überaus brauchbar, das nehme ich immer wieder mal in die Hand. Es besteht aus mehreren Teilen, die jeweils einer Stilart gewidmet sind (Blues/Jazz/Rock/Metal/Latin/African und andere). Zu jeder dieser Stilarten gibt es dann Beispiele, die jeweils wenige Takte lang sind. Dazu gibt es dann noch eine CD, auf der alles zunächst einmal vorgespielt wird, bevor dann das Ganze ohne Gitarre wiederholt wird, d.h. dann bist Du dran. Gerade für das Rhythmusgefühl ist es auch ganz gut, wenn man andere Stilarten als nur Rock etwas übt. Dazu gibt es auch Rockriffs.
Mir macht das Buch Spaß und es hat mich rhythmisch weitergebracht.

Ein gutes Buch, dass alle von Dir angesprochenen Themen beinhaltet und für Fortgeschrittene ist, kenne ich jetzt nicht.

Ja, die Troy Stetina Serie ist wirklich toll. Speed Mechanics for Lead Guitar ist meiner Meinung nach natürlich das anspruchsvollste Buch der ganzen Serie, aber auch Heavy Metal Lead Guitar Vol. 2 würde ich nur an Fortgeschrittene empfehlen. Da sind die Übungen fast genau so anspruchsvoll. Uneingeschränkte Kaufempfehlung meinerseits.

Moinsen,

schliesse mich meinen Vorrednern an - "Troy Stetina - Speed Mechanics for Lead Guitar". Ausserdem gibts da noch´n dieses Buch "Paul Hanson - Shred Guitar". Für mich eine der coolsten Licksammlungen wenn es um moderne Leadgitarre geht. Scheinbar gibts aber leider keinen deutschen Vertrieb für dieses tolle Buch.

Cya

Gnurpsel

Hab mich mal mit dem meiner Meinung geilem Buch ( DVD ) hingesetzt.
John Petrucci - Rock Discipline
Alles dabei was es eigentlich zu wissen gibt. Theorie und praxis werden für normal
sterbliche vernüpftig erklärt und mit dem Booklet auch gut nachlesbar.
Die Sache mit dem nachspielbar.......... lassen wir das mal in den Raum gestellt.:D
Am besten kuckst Du http://www.chords-online.de/shop/petrucci-john-rock-discipline-mit-booklet.html
CYa

Hab mich mal mit dem meiner Meinung geilem Buch ( DVD ) hingesetzt.
John Petrucci - Rock Discipline
Alles dabei was es eigentlich zu wissen gibt. Theorie und praxis werden für normal
sterbliche vernüpftig erklärt und mit dem Booklet auch gut nachlesbar.
Die Sache mit dem nachspielbar.......... lassen wir das mal in den Raum gestellt.:D
Am besten kuckst Du http://www.chords-online.de/shop/petrucci-john-rock-discipline-mit-booklet.html
CYa

hatte mal ne zakk wilde dvd von meinem dad ausgeliehen da war auch so#n übungs ding drauf bin damit aber nicht wirklich weit gekommen.
dises booklet, sind da die tabs abgedruckt?...dann wär das nämlich ziemoch cool!

MOin
Jepp Tabs sind abgedruckt.

Ich würde dir von Peter Fischer "Rock Guitar Secrets" empfehlen.
Er behandelt sowohl Technik als auch Tonleitern gleichermaßen, liefert sehr gute Inspirationen für Licks und deckt eigentlich alles im Rock-Bereich ab, von Wechselschlag bis Arpeggios mit Sweep Picking.
Das einzige Manko an dem Buch ist, dass es keine "durchgehende" Schule ist, sondern dass man sich mehr oder weniger einzelne Kapitel, die einen interessieren, herauspicken kann.
Ich selber bin auf jedenfall total zufrieden damit und bin durch die Übungen auch schon viel weiter gekommen.

Grüße

hab heute das buch bekommen "Speed Mechanics for Lead Guitar"...bin schon gespannt wies wird!!

Hey
ich werf mal Abi von Reininghaus - In Vivo Guitar rein
das ist ein auf Theorie basierendes Buch und da wird so ziemlich alles mögliche durchgenommen.
Auf vorgeschriebene Licks/Riffs verzichtet v. Reininghaus, da das Buch stärker auf Improvisation basiert ist.
sehr gut zu lesen und einfach gut :D
ein bisschen notenverständnis muss man jedoch mitbringen sonst machts nur "tuuuuuut" im kopf :D

mfg KG

Das Buch von Peter Fischer ist echt gut.

Woran ich mir die Zähnre ausbeisse ist:

The Frank Zappa guitar book

Leider nur noch schwer erhältlich. Steve Vai, der lange mit Zappa gespielt hat, hat sich hingesetzt und von einigen Stücken die Solis rausgehört. Also, das ist ansich schon ´ne Leistung! Aber das zu spielen! meine Herren.... Das ist alles drin, was das Herz begehrt.

Es sind aber reine Noten, keine Tabs.

Für Leute, die sich auch Richtung Blues interessieren, möchte ich mal die Reihe von John Ganapes in die Runde werfen:
- Blues You Can Use,
- More Blue You Can Use,
- Blues Licks You Can Use.
Gibt's alle bei amazon.de

Ich finde auch die beiden "Master of Rock Guitar" Bücher von Peter Fischer nicht schlecht, sind allerdings recht einfach im Vergleich zu den anderen hier genannten ;)

Kauf dir sämtliche Bücher von Troy Stetina, die sind spitze. Wenn auch Lern-DVD's eine Option sind, dann bestell dir welche von Lick Library, am besten die Technik-DVD's. Ich habe auch einige und die sind der Wahnsinn (aber auch teuer).

Sück;3361644 schrieb:
hab heute das buch bekommen "Speed Mechanics for Lead Guitar"...bin schon gespannt wies wird!!

Dann bin ich mal gespannt auf Dein Urteil. Ich finde das Buch klasse, zudem kriegt man es ja fast geschenkt. Viel Spaß!

hab gestern mal mit den speed mechanics angefangen und muss sagen, dass ist ziemlich cool.
werd mal das buch fertig machen und sehen was als nächstes kommt. ;-)

ps: stimmt der preis ist ein wahnsinn!

Sück;3363685 schrieb:
hab gestern mal mit den speed mechanics angefangen und muss sagen, dass ist ziemlich cool.
werd mal das buch fertig machen und sehen was als nächstes kommt. ;-)

ps: stimmt der preis ist ein wahnsinn!

Freut mich, dass Dir das Buch gefällt.
Ich sitze schon eine ganze Weile an dem Buch dran. Es ist zwar sehr dünn, hat es aber in sich. Ich spiele die Übungen aber absichtlich langsam und exakt, mit vielen Wiederholungen, sonst bringt es nicht viel. Mein Spiel hat sich dadurch aber schon deutlich verbessert. Erwarte also nicht, dass Du in einem Monat durch bist.
Viel Spass!:)

Sind Notenkenntnisse für dieses Buch erforderlich? Das Buch würde mich nämlich auch Interessieren. :)

Sind Notenkenntnisse für dieses Buch erforderlich? Das Buch würde mich nämlich auch Interessieren. :)

Moin Kalmah,

Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, es ist alles in Tabulatur geschrieben

Cya

Gnurpsel