roxy
Registrierter Benutzer
Ok, danke. Hatte ich mir mittlerweile auch so angewöhnt wie du es geschrieben hast, kam mir am Anfang nur sehr komisch vor Saiten zu greifen die man dann nicht anschlägt.
Naja, man greift sie ja nicht, man legt nur leicht den Finger drauf. Wenn du sie tatsächlich greifst, kannst du nämlich auch ohne anzuschlagen einen Ton erzeugen - diese Technik nennt man Hammer-On.
Wie genau funktioniert das denn mit dem Handballen? Gibts da Bilder,Tutorial,Workshop oder sonst was? Weil ich am sichersten Spiele wenn die Hand frei "rumschwebt" anstatt sie irgendwie mit dem Kleinenfinger oder am Steg aufzulegen. Von daher mach ich es entweder falsch oder es ist einfach nur total ungewohnt.
Uff, also einen Workshop oder so kann ich dir auf Anhieb nicht nennen, mir hats mein Lehrer so beigebracht. Aber die Sache ist auch nicht so sonderlich schwer. Und dass deine Hand "frei rumschwebt" ist an sich ja auch überhaupt nicht falsch. Nur ist es eben, besonders wenn man auf einer E-Gitarre mit Verzerrung spielt, wichtig, so wenig Nebengeräusche wie möglich zu produzieren. Und die tiefen Saiten erzeugen ziemlich lästige Nebengeräusche, da sie wegen Resonanz von den hohen Saiten zum Schwingen gebracht werden. Außerdem funktioniert die Fingerdämpfmethode auch nicht immer.
Um mit dem Handballen zu dämpfen, musst du deinen rechten Handballen so oberhalb des mittleren PUs platzieren (wie gesagt, nicht zu nahe an der Bridge). Wenn du nur die E-Saite abdämpfen willst, reicht es, wenn du leicht die E-Saite berührst. Sonst musst du mehr dämpfen. Als Übung könntest du z.B. die tiefe E-Saite anschlagen und abdämpfen, danach die A-Saite usw. Irgendwann muss dir das Dämpfen schon so ins Blut übergegangen sein, dass du das automatisch machst. Denn ohne Dämpfen würde so gut wie jeder Riff nur nach Matsch klingen.
Sonst würde ich dir noch vorschlagen, einfach ein paar Palm-Mute-Übungen zu machen und die Hand dann so weit vorzuschieben, dass man keinen Ton mehr hört. Damit kann man so schöne perkussive Laute erzeugen - Deadnotes.
Also genrell kann man sagen jenach Lied/Saitenanschlag muss man für sich selbst entscheiden, ob man mit der Greifhand dämpft oder mit dem Handballen?
Man muss sich danach richten, was bequemer ist und besser funktioniert. Es steht halt in keinem Tab geschrieben, wie man besser dämpfen soll.
P.S: Sorry für die doofen Fragen (hab das Gefühl das ich mich beim Thema dämpfen furchtbar dämlich stelle), aber dafür ist ja das Forum da
Nö, mein Ex-Lehrer, der sich E-Gitarre selber beibrachte, meinte, dass er ne Ewigkeit dafür gebraucht hatte, bis er kapierte, wie das mit dem Dämpfen funktioniert. Von daher bin ich schon froh, dass ich einen Lehrer hatte, der mir alles vorgezeigt hat.