Lena - Sattelite (Ich hab's geahnt...)

• Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
woher isn das "was hat n da der babba da" ??

kommt des da drin?...noch nie gemerkt :D

Hier in Hannover hat man den Song überraschenderweise noch nicht über. Gestern abend auf einem Schäunenfest mussten wir ihn zwei mal spielen. Eigentlich ein ganz witziger einfacher Track, der keinem weh tut (noch nicht). :) Wir haben den aber auch schon seit dem Finale von USFO im Programm. Wird sich bestimmt für diese Sommersaison noch weiter spielen lassen, wie lange dann seine Halbwertzeit ist, wird sich zeigen. Für 20min Abstimmarbeit mit der Band, auf jedenfall ein angenehmer Song. Guter Wirkungsgrad :D

Wird sich bestimmt für diese Sommersaison noch weiter spielen lassen, wie lange dann seine Halbwertzeit ist, wird sich zeigen. Für 20min Abstimmarbeit mit der Band, auf jedenfall ein angenehmer Song. Guter Wirkungsgrad :D

Seh ich mittlerweile auch so. Wir haben am Wochenende das ganze nochmal diskutiert und uns dann entschieden den Song doch nicht zu spielen. Ich hätte mich zwar mittlerweile damit anfreunden können, aber das war dann eine Mehrheitsentscheidung bei der ich mich enthalten habe...

@Jacky: Trotzdem vielen Dank für den Link. Das Ding scheint ja wirklich eine Goldgrube zu sein :D

Naja, jetzt haben wir immerhin einen Thread zum deutschen Gewinnersong, ganz wie sich das gehört...

Wie gut, daß wir keine aktuelle Musik spielen und auch sonst stlilistisch etwas spezialisiert sind. Da kann ich meine Energie ins Weiterbearbeiten der immer noch unvollständigen EW&F-Monsterarrangements stecken.

Übrigens hab ich den Siegersong am Wochenende auf einem Stadtfest das allererste Mal überhaupt gehört.

Martman

Und aus was sind diese Playbacks wohl höchstwahrscheinlich gemacht...? Aus MIDI-Daten! ;)

Harald

naja, viele sounds hören sich schon echt eingspielt an, insbesondere gitarren; außerdem gibts bei den keyboardspuren gleich den richtigen bzw. realistischen sound und keinen GM-Standard....

Die Sounds sind logischerweise nachprogrammiert. Was willst du bei der Aufnahme mit den Sounds? Im Original wirst du "origianelere" Sounds zu hören bekommen.

Bei diesen Dingern geht es tatsächlch primär um Noten, wenn man sie zum einstudieren nutzt. Und die sind, wie Kollege Harald schon schrieb - vermutlich aus midi-files oder zumindest auch in Midi-files auffindbar. Nur, ein Midi-File ist manchmal kostenlos, ich kann es downloaden UND mit einem Programm wie Logic mir die Noten ausdrucken.

Spricht alles für Midi-Files - sofern diese GUT sind.

Im Original wirst du "origianelere" Sounds zu hören bekommen.

Bei diesen Dingern geht es tatsächlch primär um Noten, wenn man sie zum einstudieren nutzt.

Richtig - der Synthsound ist z.B. bestenfalls ähnlich. Ob der sich Live durchsetzt ist fraglich.
3 Gitarren machen in einer Live-Band auch wenig Sinn - dann noch Streicher dazu, die in eine ähnlichen Tonlage rummatschen...;)
Will man das umsetzen, müßten die Instrumenten-Sounds erstmal 100% aufeinander abgestimmt sein - und selbst dann klingt es über ne PA i.d.R. niemals so differenziert wie ne CD über eine HIFI-Anlage - also Matschepatsche.:rolleyes:
Live gelten einfach andere Regeln. Man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren. Wolfgang Heavy-Tone spielt es live auch anders (Moog-Sound, Rhodes...)

Die Gitarrren sind in jeden Fall, wie die Vocals, im Studio eingespielt bzw. eingesungen. Nix da mit Midi.:D
Fakt ist eins... ein GM-Midifile kann sich mit den Audio-Files von Karaokerversion in keinem Fall messen.
Die Jungs geben sich da schon ordentlich Mühe um sehr nah an den Original-Sound zu kommen.
Bei einigen Files sind selbst Bläser und Drums live eingespielt.

zu Satellite:
Wir spielen selber den Titel schon eine ganze Weile.
Ich spiele den Synth-Lead im Intro und vor der 2. Strophe relativ Original, dann die abgehackten Strings in Strophe und Refrain, das Synth-Pad und die Glöckchen und dass alles auf einem 88er Manual.
In der Band lassen wir lediglich die vielen Gitarren weg und unser Gitarrist nimmt hier seine akustische Gitarre.

Zuletzt bearbeitet: