Lena - Sattelite (Ich hab's geahnt...)

  • Ersteller pdthegreat
  • Erstellt am
pdthegreat
pdthegreat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
11.01.10
Beiträge
465
Kekse
532
Ort
Köln
So, nun ist es soweit. Ich habe mich lange davor gefürchtet, aber mir war klar, dass es unausweichlich ist.

Meine verehrten Bandkollegen sind natürlich jetzt auf die Idee gekommen, dass man den ESC Gewinnersong auch ins Set aufnehmen muss. Toll für den Drummer, den Bassisten und den Gitarristen...die haben nämlich alle wenig zu tun :)

Meine Aufgabe ist es nun bis zum nächsten Gig (in zwei Wochen)...ein einigermaßen sinnvolles Soundgerüst zu bauen, und da dachte ich mir, ich mache meine Gedanken mal öffentlich. Nicht ganz uneigennützig, denn ich bin noch nicht sooooo lange dabei und auch noch kein Experte was Sounds angeht. Aber vielleicht hat ja hier jemand noch einen guten Tip...

(Basis war übrigens die Aufnahme die es in sämtlichen Downloadportals zu kaufen gibt, ich weiß nicht ob sich da was geändert hat im Vergleich zur ESC Version von Samstag)

Also was haben wir denn da:

Intro / bzw. Chorus (wird ab dem 2. Chorus mit gespielt):
Sound: keine Ahnung...irgendein Lead wird es wohl sein, aber ich hab keine Ahnung, wie man an den rannkommt

Verse:
super, wenig zu tun

Chrous (jetzt wirds aufwändiger):
A. Ich höre da so was wie Pizzicato Strings (die immer ne kleine terz im Wechsel spielen)
B. Die oben erwähnte Intro-Phrase (ab dem 2. Chorus)
C. Einen Bell-Sound der bei "Love, oh love" die Melodie mitspielt

Bridge:
A. Immernoch die Pizzicato Strings
B. Die Transkription in der aktuellen Keyboards meint: Orchestra-Hits in der Bridge nach "I will follow in your way"...Ich weiß nicht so recht ob das passt, aber naja einen Versuch ist das wert

Im Outro gibt es dann soundtechnisch soweit ich das erkenne nichts neues..

Meine große Frage: Hat jemand eine Idee für den Intro Sound (oder weiß welches Yamaha Preset das ist - ich vermute mal das stammt vom Motif - und wie man das für einen Triton nachbauen kann)?

So, ich darf mich am Wochenende dann damit rumschlagen eine clevere Lösung für den Chorus zu finden, dazu hab ich nämlich eine hand zu wenig...naja, vielleicht nehme ich unseren gitarristen in die pflicht...

was mich jetzt schon ärgert ist, dass das lied in 6 monaten eh keiner mehr hören will und dann war die arbeit umsonst...aber so ist das leben als covermusiker:redface:

ok, wer will als erster?

vielen Dank schon mal und viele Grüße aus dem orbit...
 
Eigenschaft
 
Also der Wolfgang verwendet da irgendwas "analoges" - da wird sich sicherlich was auf dem Triton ohne viel Nachbauerei finden lassen. Sowieso würd ich mich an eurer Stelle aber eher an der Heavytones Version orientieren ;)
 
Immer die bösen Bandkollegen. Meine sind da auch nicht besser ;-)
Vom Sound her ist der Song echt nervig, die Keyboards spielen kein Solo, aber sind unverzichtbar! An deiner Stelle, so wird es mir wohl auch bald ergehen müssen, würde ich nur Standart Soudns benutzen, da wie du schon sagst, keiner mehr den Song in nem halben JAhr mehr kennt bzw. sich reinziehen kann.

Bis dahin, viel Erfolg :great:
 
Vom Sound her ist der Song echt nervig, die Keyboards spielen kein Solo, aber sind unverzichtbar! An deiner Stelle, so wird es mir wohl auch bald ergehen müssen, würde ich nur Standart Soudns benutzen, da wie du schon sagst, keiner mehr den Song in nem halben JAhr mehr kennt bzw. sich reinziehen kann.

stimm wohl, vielleicht sollte ich mit etwas weniger ehrgeiz an die sache rangehen...der aufwand lohnt wahrscheinlich nicht :)

die idee mit den heavytones ist gut...da muss ich dann doch mal youtube bzw die usfo seite bemühen...
 
HI !

Der Intro-Sound klingt für mich wie ein Analog-Brass mit weicher Hüllkurve.
Im Ref höre ich einen Glockenspiel-Ton relativ laut.
Das sollte beides Standard-Mässig auf dem Motif zu finden sein.
Den Rest hab ich gerade nicht so im Kopf - sorry.

Viel Spass damit

Michael
 
Immitiert eure Sängerin eigentlich auch den Akzent von Lena? Finde ich immer etwas schwierig solche Covernummern. Dann lieber mit persönlicher Note, was dir soundmäßig auch größere Freiheiten lassen würde.

Viele Grüße
hisdudenes
 
Immitiert eure Sängerin eigentlich auch den Akzent von Lena? ...
Ich denke auch, die Begleitung ist das eine, wie ist das mit dem Gesang? Ist nun mal ziemlich markant, ob man da so den Wiedererkennungswert hinbekommt :gruebel:
Zum Glück haben wir in der Tanzmusik-Combo keine Sängerin, kommen also galant drum herum :great:
Dafür haben wir gerade alternativ ein paar Raab-Sachen aufgewärmt, wie z.B. "Ich mache gerne Volksmusik" und "Karl Moik" - 5min - steht! :cool:
 
Ich denke auch, die Begleitung ist das eine, wie ist das mit dem Gesang? Ist nun mal ziemlich markant, ob man da so den Wiedererkennungswert hinbekommt :gruebel:

Ja, ihr habt schon recht...das wird ne schwierige Kiste. Ich hab keine Ahnung ob unsere Sängerin das einigermaßen hinbekommt...das werden wir dann wohl am samstag sehen...bis dahin mache ich mir jetzt erst mal nicht zu viel arbeit. nachher hab ich die schönstens sounds gebaut und wir spielen es doch nicht....

Also Raab sachen sind schon was feines...auf jeden Fall leidet da der Spaßfaktor nicht drunter :D

@ all: Trotzdem danke für die Tips, vor allem wegen des Intro sounds...wenn ich den hab, dann ist der rest halb so wild...

ich komme, wie immer leider, erst am wochenende dazu, das auszutesten...werd aber auf jeden fall berichten wofür ich mich entscheide :)

VG und jetzt muss ich ausnahmsweise mal was arbeiten :rolleyes:
 
Das schöne ist, daß die Nummer eigentlich mit allen möglichen Sounds funktioniert - Hauptsache, der Gittarrist kümmert sich um den Groove.
Ich persönlich habe das Intro schon mit Hammond-Sound oder auch mal beidhändig mit Rhodes gespielt (2 Oktaven-Abstand). Im Refrain ziehe ich das Thema einfach etwas dezenter durch - variiere auch manchmal die Töne.
In der sog. Bridge die Akkorde GMaj7 - C#dim.(F#7/b9) - Hm - A usw. - unaufdringlicher (fluty) Hammond-Teppich (16' voll, 5'8' 22/3' 11/3 halb)
Am Ende der Bridge kannst Du alles mögliche spielen - die besagten "Orchestra-Hits" fänd ich hier ziemlich lächerlich - denk Dir lieber ein lustiges Blues-Fill aus.;)

Bei uns hat sich bisher noch kein Bierzelt-Bunke über den Sound beschwert - als Musiker finde ich jede eigene Note interessanter als ne 100% Kopie. Die albernen Musiker-Polizisten im Mittelfeld kann ich nicht ernst nehmen.;)
 
Ja, ihr habt schon recht...das wird ne schwierige Kiste. Ich hab keine Ahnung ob unsere Sängerin das einigermaßen hinbekommt...das werden wir dann wohl am samstag sehen...bis dahin mache ich mir jetzt erst mal nicht zu viel arbeit. nachher hab ich die schönstens sounds gebaut und wir spielen es doch nicht....

Der Spruch könnte von unserem Gitarristen kommen: "Erst mal gucken wie der Gesang ist. Wenn er nur mittelmäßig ist, brauch das Keyboard auch nicht besser zu sein."
Denn wer wird nachher geehrt, die mittelmäßige Sängering oder der Keyboarder, der den Song 1:1 covert?:rolleyes:
 
Denn wer wird nachher geehrt, die mittelmäßige Sängering oder der Keyboarder, der den Song 1:1 covert?:rolleyes:

wie wahr, wie wahr...:gruebel: da gibt's nur eine Lösung: in meinem nächsten leben werd ich sängerin...
 
Ich hab das "Prob" fuer zwo Euro fuffzig geloest
http://www.schott-musik.de/worldofthemes/popular/rock_pop/chart_hits/downloads/
Die Gesellschaft vor 2 Tagen wollte es aber nicht hoeren :)

@dr rollo
"Ich mache gerne Volksmusik"
Hatten wir auch mal kurz im Programm. Aber bei uneserem Puiblikum koennten durchaus mal Gaeste dasbei sein, die tatsaechlich diesen Musikantenstadel anschauen :) Wadde gadde dude da fand ich musikalisch mehr als nur gut.
http://www.youtube.com/watch?v=XuXLcXn4l2k
Hat bischen etwas von "Erbarmen die Hesse komme"
http://www.youtube.com/watch?v=QWeIPZADJBs&feature=related
Ein paar Raab Titel auszugraben ist eine gute Idee. Waere schoen wenn du berichtest obs ankommt.

Wo hat denn de Babba die Flasch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste ma e Mark oder e Kipp du Depp
ah da muss ich ma gucke ei dann guck doch in de Tasch
ich glaub du bist doch überhaupt net hip du Depp
muss mer des sein ei du Hippie-Arsch
hör mer doch uff mit dem bekloppte Rap

das ist doch alles nur Nepp ist doch billisch und lasch
was hier da haste dei Kipp du Kapp
komm mach disch dünne Typ schwirr ab

Was hat 'n da de Babba da der hat e Flasch Grappa da de Babba
wo hat dann der Babba die Flasch de Babba hat de Grappa in de Tasch
was hat 'n da de Babba da der hat e Flasch Grappa da de Babba
wo hat dann der Babba die Flasch de Babba hat de Grappa in de Tasch

Zu der Zeit hioerte man im Schwarzwald oder der schwaebisachen Alb noch Volksmusik :)
http://www.youtube.com/watch?v=e4NtWOrnL5o&feature=related
Unvergessen Silly
http://www.youtube.com/watch?v=vFnQ_5eTKAo
Lena ist natuerlich keine perfekte Welle
http://www.youtube.com/watch?v=4janyg4Dsvc

Welche Songs mit deutschen Texten findet ihr gut oder schlecht ?
Ich finde z.B. die Texte von Xavier N mehr als peinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ebenfalls unvergessen und unerreicht! :great:
 
Wow! Das ist scharf, danke Jacky!
 
Wir werden den Song leider auch ins Set aufnehmen!
Die Spuren, die Jacky grad gepostet hat, sind sehr hilfreich. Danke an dieser Stelle.
Im Grunde find ich den Songs aber nicht schwierige. Auch wenns nicht so mein Fall ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben