Lemon Oil bei Baked Maple Boards?

• Ersteller tobi452
  • Erstellt am
Lemon Oil ist vermutlich nur Orangenoil das auch in vielen reinigern enthalten ist weil es fettlösende Wirkung hat. Es reinigt mehr als es schützt. Was Leinöl angeht gibt es auch leichte Unterschiede. In südlichen Ländern wird gerne Olivenöl zur Holzpflege verwendet. Da ist der Geruch dann nicht so fischig wie beim Leinöl das übrigens auch früher im Fensterkit war.
Man könnte auch etwas Orangenöl zusetzen dann würde es auch noch frischer riechen. Oder man nimmt noch hochwertiger Öle wie z.B. Mandelöl, Yoyobaöl etc. Was für Haut und Haar gut ist, ist auch für Holz hervorragend geeignet.

Lemon Oil ist vermutlich nur Orangenoil das auch in vielen reinigern enthalten ist weil es fettlösende Wirkung hat. Es reinigt mehr als es schützt. Was Leinöl angeht gibt es auch leichte Unterschiede. In südlichen Ländern wird gerne Olivenöl zur Holzpflege verwendet. Da ist der Geruch dann nicht so fischig wie beim Leinöl das übrigens auch früher im Fensterkit war.
Man könnte auch etwas Orangenöl zusetzen dann würde es auch noch frischer riechen. Oder man nimmt noch hochwertiger Öle wie z.B. Mandelöl, Yoyobaöl etc. Was für Haut und Haar gut ist, ist auch für Holz hervorragend geeignet.

Definitiv nein!
Lemon Oil hat ausser dem Duft nichts mit Zitronenöl gemein (Lemon=Zitrone), Lemon Oil besteht aus Mineralöl und ist nur mit dem Duft versetzt damit es besser riecht.

Die Suchfunktion, wird dir das mehrfach bestätigen.

gruß,
penny

und eigendlich ist mir das auch egal, es erfüllt seinen Zweck zu 100%

Fantus, Du warst ja auch nicht gemeint.
Ich nehm LO auch für BM.

Es soll nur nicht die falsche Annahme entstehen, das Lemon Oil
was natürliches, respektive biologisches ist. ;)

Interessant aber dann kann es kaum reinigende Wirkung haben. Mineralöl für Holz?
Normalerwesie nimmt man dazu Terpentinöle mit Zusatz von Essig, Alkohol und Mandelöl bzw. Olivenöl.
Da kann man auch Duftstoffe zusetzen oder Orangenöl zur Reinigung zugeben. Ist allemal besser als ein
Mineralöl und zudem biologisch.

Als Netzmittel kann man noch Eiweiss-Kokosfettsäurekondensat, Kaliumsalz, Konservierungsmittel (Phenoxyethanol, Parabene) zugeben.

biologisch, Punkt für Dich! ;)
meinte das im Sinne von Biogemüse, Obst. :)
Da hab ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt.

Mineralöl und Holz, da liegt der Hund begraben.

Google mal Lemon Oil, wenn es Dich genau interessiert.
Das hatten wir hier schon X Mal.

ob Lemon Oil, Leinöl oder Ballistol -jedem das seine. ;)

Zum Reinigen gibt's definitiv besseres, das hab ich nicht bestritten.

Bei Google findet sich sowohl Orangenöl als auch Holzöle. Aber keine Datenblätter, so das man nicht genau weiß was drin ist.
Ballistoll gibt es eine Menge, von Mineralölhaltigen bis hin zu Leinölhaltigen. Leinölhaltige sind eher etwas dunkelgelblich was bei hellem Holz nicht so dolle ist. Terpentinöle sind heller. Bei Balistoll gibt es auch noch welche mit Siliconöle. Jedenfalls ein interessantes Gebiet.

Im Telecasterforum gibt's den mythbuster über Lemon Oil, den findet
man über google.

Ich meine das klassische, welches auch für den Schweif des Pferdes gut ist.
http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

Aber wie gesagt jeder nach seinem gusto.
Jeder sollte das nehmen, welches ihm ein gutes Gefühl gibt. t
Da kommen wir niemals Ale auf den gleichen Nenner, deswegen
klinke ich mich aus.

Ich behandle meine Gitarren nun schon 25 Jahre nach meinem
Geschmack und hatte nie Probleme mit dem Griffbrett, usw. ;)

Wenn da Kratzer vom Feilen sind hätte ich die erstmal mit einer Beize retuschiert und dann ein Öl aufgetragen.

Und wenn auf meine Gibson Kratzer von Feilen gewesen wären, hätte ich sie zurückgegeben.