Leistungsreduzierung durch andere EL34er Endröhren

• Ersteller Wüstenpinguin
  • Erstellt am
Wüstenpinguin;6526839 schrieb:
Hat denn mal jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen EL34er Röhren im gleichen Amp gemacht bzw. dazu Vergleichstests durchgeführt?

Schau mal in die neueste G&B bzw auf deren Website...dort sind verschiedene EL34 getestet worden, allerdings in einem HiWatt und mit einem für mich ungeeigneten Sound...

Naja, die lautmalerischen Bemühungen klingen immer super blumig. Klar gibt es klanglich sicherlich den ein oder anderen Punkt.
Was an den von Dir genannten Kolben allerdings leistungsmäßig anders ist, lässt sich nur über das Datenblatt sehen.

Wüstenpinguin;6526972 schrieb:
....EL34-SVT TAD PREMIUM Matched Röhre z.B. gelesen "Die TAD EL34-SVT ...Etwas weniger Leistung...

Die Unterschiede in der LEistung sind marginal, auch zwischen den verschiedenen Herstellern, klanglich merkt man mehr. Eine größere Änderung erzielt man wenn statt EL34 KT77 oder 6CA7 verbaut werden. Ich würde auf jedenfall auch den Weg des PPIMVs versuchen...

möglicherweise könnte man auch anstatt der el34 einfach 6v6 röhren einsetzen und somit die leistung auf ca 15 watt reduzieren. die 6v6 von JJ sollen äußerst robust sein und solche spielereien ganz gut mitmachen, während andere 6v6 da schnell die hufe hoch machen.
aber bitte lass dir von jemandem der technisch versiert ist prüfen, ob das im puretone bedenkenlos möglich ist.

Hast Du mal die Datenblätter verglichen? :confused:

nein. das ist mir auch alles zu technisch. ich habe aber in amerikanischen foren gelesen, dass man das u.U. machen kann. wie gesagt, die 6v6 von JJ sollten das abkönnen. Ich selbst praktiziere das (zugegebenermaßen "auf gut glück") in einem meiner amps seit ca. 1/2 jahr ohne probleme.
aber wie gesagt: BITTE BEVOR MAN SOWAS MACHT JEMANDEN PRÜFEN LASSEN OB DAS MIT DEM PURETONE MÖGLICH IST

Wo hast du gelesen, daß man EL34 direkt zu 6V6S austauschen kann?
Das wäre mal interessant. Da passt ja so gar nichts mehr zueinander.

Sicher, daß Du nicht 6L6GC meinst?

Ich habe mir jetzt mal alles durchgelesen und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass sie Dein "Problem" mit einem Röhrentausch lösen lässt.
Die Frage nach "Leistungreduzierung" kommt hier ja häufig mal, aber alles was man erreicht, ist erstmal nur die Reduzierung des Headrooms.

Du würdest Dich wundern, wie laut 1, 2 oder 5 Watt sind, besonders an einer richtigen Box und nur, weil man die max. Leistung reduziert, bleibt die Lautstärke erstmal gleich. Denn man ändert ja nur die max. Lautstärke. Ich denke, dass Deine Lösung eher in einem Power Attenuator liegt.

BITTE BEVOR MAN SOWAS MACHT JEMANDEN PRÜFEN LASSEN OB DAS MIT DEM PURETONE MÖGLICH IST

Nur unter Modifikation des Amps machbar, der Puretone läuft in Kathodenbias (auch wenn da das Marketing wieder Class A schreibt, es ist Kathodenbias) und diese Widerstände müssen unbedingt angpasst werden sonst verpuffen die 6V6 schlagartig...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du würdest Dich wundern, wie laut 1, 2 oder 5 Watt sind, besonders an einer richtigen Box und nur, weil man die max. Leistung reduziert, bleibt die Lautstärke erstmal gleich. Denn man ändert ja nur die max. Lautstärke. Ich denke, dass Deine Lösung eher in einem Power Attenuator liegt.

Es ist wirklich erstaunlich, wie laut 1Watt ist, bzw. sein kann. Ich benutze ja für zuhause meinen engl 530 preamp mit der eingebauten 1,5 Watt Endstufe und hatte anfangs Bedenken, dass das nicht für zuhause reicht. Mittlerweile würde ich behaupten, dass das sogar für eine kleine Jamsession ausreicht.

Vielleicht kann man den Puretone etwas mehr kitzeln, wenn man deutlich weniger effiziente Lautsprecher verwendet? Vielleicht kann man da in Richtung 10" schielen, da gibt es glaube ich einige mit eher geringem Wirkungsgrad....

Nun kenne ich nicht den Puretone Schaltplan.
Aber wenn hier ein Kathodenwiderstand verbaut ist, dann wird er üblicherweise mit einem Kondensator überbrückt.
Knipst man den weg (schaltbar ?), hat man eine starke Gegenkopplung, damit eine Lautstärkereduzierung und viel Headroom. Zerren dürfte kaum noch drin sein, außer, man überfährt die Vorstufen.
Wenn man eine A-Schaltung mit 2 Röhren (dann parallel geschaltet) hat, erzeugt die Gittervorspannung mit einem Kathodenwiderstand für beide Röhren, und zieht nun eine Röhre, so stellt sich der Ruhestrom auf einen neuen Wert ein, die für verbleibende Röhre wohl erheblich höher ist als zuvor mit 2. Der Kathodenwiderstand muß dann ebenfalls erhöht werden, um den alten Arbeitspunkt zu bekommen.
Wenn jede Röhre ihren eigenen Widerstand hat, wäre es egal (und ein Bias-Abgleich individuell möglich..).
Schließlich kann man die Schaltung auf andere Gegenkopplungspfade untersuchen, zB vom Ausgangsübertrager zurück in Richtung Endstufenröhre...

Vielleicht kann man den Puretone etwas mehr kitzeln, wenn man deutlich weniger effiziente Lautsprecher verwendet? Vielleicht kann man da in Richtung 10" schielen, da gibt es glaube ich einige mit eher geringem Wirkungsgrad....

Davon würde ich eigentlich gerne absehen, da ich mit der Marshall 2061CX eine 2x12er Box gefunden habe, die mit dem Puretone sehr schön harmoniert.

Der G12H Anniversary ist nicht gerade ein Leisetreter. Mal über G12M nachgedacht? Ich hab ja jetzt 4x12 G12M statt V30, das merkt man gewaltig!

Die G12H Anniversary klingen aber mit dem Puretone einfach super. Gerade mit normalen Singlecoils ist das eine wahre Freude :great: und lässt sich super über Vol- und Tonepoti steuern. Schrrrrrrrring und Knurrrrrrrr :gruebel: ... :D

Gerade so, wie ich das Set aktuell aufgebaut habe, ergänzt sich das ganz gut: Puretone mit 2061CX und Bogner Shiva und Bogner 2x12er zusammen und parallel, Effekte in Stereo (also auf beide Amps, wobei ich die ganz sphärischen Sachen des Eventide Space nur auf den Bogner route und der Puretone trocken mitläuft, damit es nicht zu verwaschen klingt und noch differenzierten Druck hat) und Vorstufe des Shiva auch auf den Puretone geroutet. Nur die V30er in der Bogner Box klingen noch etwas spitz, da werde ich die Creambacks auf jeden Fall mal probieren.

Und nochmal zum Lautstärkevergleich: Der Master und die beiden Volume-Regler der Kanäle des Bogner stehen etwa auf 50% (man bedenke der Shiva ist ein 80W Amp) und mit dieser Einstellung ist der Shiva genauso laut wie der nonmaster 25 Watt Puretone, dessen Volume bei 1 von 10 (und auf der Rückseite bei 50% Leistungsreduzierung) steht :eek:. Das klingt insgesamt sehr anständig; wenn man jedoch weiß, wie der Puretone etwas weiter aufgerissen klingt, so ist klar, dass es halt noch besser geht ... daher auch der Sinn dieses Threads.

Mfg, WüPi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei den von dir verlinkten Röhren von TAD handelt es sich um die echten Svetlanas, die heute auch als "Winged C" bzw. "SED" bekannt sind, da Svetlana den Markennamen an Sovtek verkauft hat.

Diese Röhre ist in der Tat etwas leiser als z.B. JJ E34 L oder TAD-Shuguang-Röhren. Allerdings wirklich nur ETWAS, eine starke Reduzierung ist das nicht. Deutlicher ist der Unterschied im Sound zu hören, der unterscheidet sich hörbar von anderen EL34 Röhren.

Ein Wechsel würde dich ein wenig näher zum gewünschten Sound bringen, allerdings würde ich eher bei der Box anfnagen, dort Speaker mit weniger Schalldruck verwenden. Ein Master Volume einbauen würde ich nicht, das versaut den Charakter des Amps.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Amp, der clean betrieben wird, so eine brachiale Lautstärke verursacht. Verzerrt sieht das schon wieder ganz anders aus.

Ich hab mittlerweile auch wieder einen Puretone. Ist halt ein toller ehrlicher Amp und wer schon mal nen guten Plexi gespielt hat weis wie nah man mit diesem Amp an diesen Sound kommt - sehr geil.

Klar, er ist laut und kann dann recht heftig drücken. Er hat je nach Box zwischen 25 und 40 Watt. Dem kommt man ein wenig dagegen mit Einsatz einer 16 Ohm Box. Macht schon ein bisschen was aus, ist aber immer noch nah an der Grenze wo es wehtut.
Heute habe ich einen selbstgebauten TT Power Attenuator PoS 100 eines Freundes zusammen mit dem Amp getestet und war schon sehr angetan. Da wird nix dünn, der Amp verliert seinen guten Charakter nicht - das würde passen. Nun will ich ja aber auch nicht hinunter bis auf Zimmerlautstärke. Ich spiele halt oft in kleinen Clubs und da macht man sich keine Freunde wenn man zu laut spielt. Hier soll der Puretone etwas gedrosselt werden um ihn in seinem Sweetspot betreiben zu können. Genau da ist er halt ungedrosselt schon heftig.
Morgen teste ich noch einen Redstuff Sucker von einem Kollegen und dann entscheide ich mich. Es bestünde auch die Möglichkeit ein PPIMV von Kollege Bierschinken einbauen zu lassen, ist halt vom Handling schon noch etwas einfacher.

Was als hat sich hier sonst so getan, wie drosselt ihr euren Puretone ohne das die Ohren anfangen zu bluten?

Hat denn keiner hier mehr nen Puretone? Ich hab mittlerweile einen Redstuff Sucker getestet und muss sagen, das ist ein wirklich sehr geiler Attenuator!
Bierschinken hat mir auf meinen Wunsch nen PPIMV eingebaut. Ja man verliert wenn man zu stark drosselt etwas an Punch, aber im Bandsound macht das kaum noch etwas aus. Ich drossele auch nur etwa um 50 Prozent, dann sind die Unterschiede wirklich nur noch marginal.

Ich überlege derzeit den Amp doch noch mit einem FX Loop nachrüsten zu lassen. Die Ampzerre ist einfach zu gut um den Amp nur clean zu fahren. Hat da denn jemand diesbezüglich Erfahrung sammeln können, oder vielleicht nen guten Tipp dazu?